Sehstörungen beim Sport?

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Mir ist aufgefallen, daß ich beim Laufen keinen Punkt mit den Augen fixieren kann. Alles hüpft genauso auf und ab wie ich beim Laufen. Und es wird langsam schlimmer.
Auch wenn ich zwischendurch stehenbleibe, fahren die Dinge, auf die ich den Blick fixiere langsam zur Seite.
Das Problem hab ich aber nur beim Sport, ansonsten ist alles (noch) normal.
Was kann dafür die Ursache sein?

Danke schon mal im Voraus!
Agi

Hallo Agi,
ich weiss nicht was das Problem ist aber ich würde so schnell wie möglich damit zum Augenarzt! Du hast nur zwei Augen!! Vielleicht ja eine beginnende Ablösung der Netzhaut!?? Also - nicht lange fakeln sondern ohne Termin noch heute zum Augenarzt!
Ich hoffe es ist nichts schlimmes! Alles Gute!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, also bin auch (noch?) keine Fachfau, was das angeht, aber ich weiss, dass die Augen in „Polsterfett“ gebettet sind ,um dieses Problem, welches Du schilderst, zu verhindern.
Diese Fettsubstanz verhindert also beim Laufen ein schwankendes Bild…der Rest wird vom Gehirn kompensiert.Tja , leider ist das auch schon alles was mir dazu einfällt.
Ich hoffe, das klärt sich bald für Dich!
Gruß,p.shockscrew

Korrektur:
Für mich hört sich das ja nach einer Sörung des Gleichgewichtsorgans an… (Fachgebiet:HNO/Allgemeinmedizin).

Gerade wenns im Schlimmer werden begriffen ist, aber auch so unbedingt mal zum Onkel Doktor kucken. In diesem Fall würde ich evtl. sogar mal von meiner sonstigen Leier abweichen und gleich zum Facharzt laufen (aber evtl. mit Überweisung, dann is nämelich Dein Hausarzt im Bilde über das was is).

Grüße,
chris

Für mich hört sich das ja nach einer Sörung des
Gleichgewichtsorgans an… (Fachgebiet:HNO/Allgemeinmedizin).
Grüße,
chris

Äh, vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, daß ich vor ca 2 Jahren an M. Maniere erkrankte, das sich aber erheblich gebessert hat, bzw. ich kaum noch was davon merke.
Außerdem vergaß ich zu erwähnen, daß ich Kontaktlinsen trage, und bei mir auch eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt wurde.

Aber das mit den Sehproblem entwickelte sich eher langsam, so in den letzten Monaten (da ist es mir zumindest erst aufgefallen…) und es wird auch nur langsam schlimmer.
Deswegen glaube ich eigentlich nicht, daß es was akutes ist.

Danke für eure Hinweise !
(Bitte auch noch für weitere :smile: …)
Gruß,
Agi

Hallo Agi,

der M. Menière bringt Licht in die Sache: Chris scheint mit seiner Vermutung auf dem richtigen Wege.
Als erstes solltest Du mal zum Neurologen, der dann schaut, ob Deine Symptome zu einem einseitigen Ausfall des Gleichgewichtsorganes passen.
Wenn ja, so kann man einerseits ursächlich kaum etwas machen. Andererseits gibt sich so eine Störung meist von alleine wieder, weil das Gehirn lernt, die widersprüchlichen Signale des erkrankten Gleichgewichtsorganes zu ignorieren.

Oliver