Liebe Wissenden,
Eine Frage: Ich hab in einem (Nicht-Fach-)Buch die Empfehlung gelesen: „Jeden Morgen ein Eßlöffel Olivenöl auf nüchternen Magen eingenommen verhilft zu einer positiveren Grundstimmung über den ganzen Tag.“
Nun - ich war, ehrlich gesagt, mehr als skeptisch, habe es aber trotzdem probiert UND hatte den Eindruck, dass dem wirklich so sei.
In einem Medizinforum las ich nun zufällig mehrere Postings von depressiven Menschen, die (über andere Umwege) auch zu diesem „Mittel“ gekommen waren und auch von sehr positiven Ergebnissen berichten.
Abgesehen vom Placebo-Effekt: Könnte da rein physiologisch etwas dran sein und wieso?
Fragt sich - mit lieben Grüßen#
Birgit
Hi, johanniskraut , Kava -Wurzel ist für leichte bis mittlere Depris,
Tschüßße
Hi Aaron,
weiß ich, danke, war aber nicht konkret meine Frage.
Ciao,
Birgit
Liebe Birgit,
ich denke, daß die beschriebene Wirkung auf Einbildung beruht. Sicher ist die Einnahme von einem Esslöffel Olivenöl vergin extra morgens auf nüchternen Magen (und vor allem bei langfristiger Einnahme) ernährungsphysiologisch bzw. aus Sicht der orthomolekularen Medizin von besonderem Wert. Als Wirkstoff ist sicherlich der besonders hohe Gehalt an EINFACH-ungesättigten Fettsäuren von besonderer Bedeutung für den Aufbau der Zellwände. Diese einfach ungesättigten FS sind nämlich universell einsetzbar im Gegensatz zu den mehrfach ungesättigten und gesättigten Fettsäuren. Der Zellwandaufbau durch die richtigen Fettsäuren ist wichtig für die Informationsweiterleitung zwischen den Zellen. Hierfür sind die sog. EICASONOIDE (eine Form von Hormonen) verantwortlich, die ihre Aufgabe NICHT bzw. nur unzureichend erfüllen können, wenn die Zellwände mit den falschen Ölen verstopft sind (vereinfacht ausgedrückt). Im Endeffekt ist dies sicherlich auch wichtig für die Stimmungslage, jedoch aknnst Du diesen Effekt nicht von heut auf morgen erwarten. Dies ist ein langfristiger Prozess der, bis erste Wirkungen spürbar sind, schon einige Wochen bis Monate in Anspruch nehmen kann. Dafür solltest Du dann aber auch zusätzlich zu dem Oliveböl noch Gammalinolensäure (enthalten in Borretschöl oder Nachtkerzensamenöl — verhindert die Synthese von „schlechten“ Eicosanoiden) und Lachsöl zu dir nehmen.
Ich denke, dann könnte das ganze funktionieren.
Hallo,
bin auch öfters mal überfordert in meinem Leben und neige dann zu Erschöpfungsdepressionen!! Ich habe mich auch schon nach alternativer „Medizin“ umgesehen und dabei folgendes gefunden:
Ätherische Öle, wie Orange und Zimt wirken tröstend und aufheiternd. Bei leichten depressiven Verstimmungen haben sich für mich auch Muskatellasalbei und Basilikum bewährt. Allerdings sind das keine allgemeingültigen Angaben, denn ich habe auch herausgefunden, dass nicht jeder Mensch auf einen „Duft“ in gleicher Weise reagiert!? Selber ausprobieren. In manchen Apotheken gibt’s wirklich hochwertige Düfte (z.B. Primavera) zu kaufen, die man vor Ort auch ausprobieren darf.
Ich muss aber noch anmerken, dass bei starken depressiven Verstimmungen auch noch so gute Öle nicht mehr viel helfen!
Hier hilft die (regelmäßige) Einnahme von pflanzlichen Mitteln… wobei folgendes zu beachten ist:
Johanniskraut wird am häufigsten empfohlen, weil es Wirkstoffe enthält, die stimmungaufhellend wirken; allerdings steht Johanniskraut auch im Verdacht, orale Kontrazeptiva (Pille) in ihrer Wirkung zu unterdrücken; also Vorsicht, wenn man auf diese Art verhütet und seine Familie noch nicht vergrößern möchte.
Kava-Wurzel ist ein ebenso gutes Mittel und hat mir sehr, sehr geholfen… allerdings dauert es einige Zeit, bis der Körper darauf reagiert und es darf nicht bei endogenen Depressionen angewandt werden.
Liebe Grüße,
Cesmy