Chance auf Vollnarkose/Hypnose?

Hallo ihr helfenden :wink:

Ich war heute beim Arzt, um zu fragen, wie das mit Hypnose, Vollnarkose oder dieses „is-mir-alles-egal-dingens“ ist.
Ähm, beim Zahnarzt.
Ich habe noch viel zu richten, Wurzelbehandlungen, wahrscheinlich ein falsch behandelter Zahn ziehen lassen usw.
Er hat gemeint, daß die Krankenkasse das zahlt, wenn ich eine Bestätigung bringe, daß ich panische Angst habe usw.
Ansonsten würde Vollnarkose um die 200,- kosten.
Hat das einer von euch schonmal gemacht? Machen die auch andere Sachen als Weisheitszahn ziehen usw unter Narkose, oder ist das zu hoch gegriffen? wegen so nem Kleinkram? , hab aber jetz Zahnschmerzen.
Angeblich soll das jeder Zahnarzt machen, bei Wunsch, wie klär ich das ab? Auch wenn ichs selber zahlen würde, kann ich drauf bestehen, daß ich das irgendwie so machen lassen kann, daß ich nicht soviel mitbekomm?

Hallo,

Vollnarkose würde ich nicht machen.
Es gibt Zahnärzte die mit NO3 behandeln (Lachgas)
Hierbei ist die Behandlung absolut schmerzfrei.

vg: PP

Hallo!
Also, mit einer „ambulanten Vollnarkose“ womöglich durch einen Arzt der kein Anästhesist ist, wäre ich sehr vorsichtig.
Je nachdem welche Mittel gegeben werden kommt es für die Dauer der Narkose zu einem erlöschen Deiner Schutzreflexe.
D.h. auf Deutsch daß du zum Beispiel nicht mehr hustest wenn Spucke in die Luftröhre gelangt. ALLE Narkosemittel sind auserdem Herz - Kreislauf wirksam und senken den Blutdruck.
Nicht umsonst werden Narkosen üblicherweise unter ständiger Kontrolle von Puls, Blutdruck und Atmung gemacht.
Wenn Du wirklich so große Angst hast empfehle ich Dir eher die Hypnose. Gute Ergebnisse kann man auch mit Akupunktur erzielen.
Mehr Informationen zum Thema Narkose und Schmerz gibt es hier:
http://www.hypnosratgeber.de

Hallo Sabine,

in Bayern gäbe es
http://www.zahnarztphobie.de

das ist ein loser Verband von Zahnärzten, die mit Anästhesisten zusammenarbeiten.
Eine Empfehlung dafür würde ich jedoch nicht aussprechen.
Zum einen bleibt es nicht unbedingt bei ein, zwei Sitzungen mit Narkose, sondern es ist mit zahlreichen Nachbehandlungen zu rechnen, während derer ein Phobiker oder andersartig schwieriger Patienten mit seiner zeitraubenden Eigenart dem Zahnarzt gehörig auf die Nerven gehen kann.
Zum anderen tut sich das ganze ein Zahnarzt nicht unbedingt aus dem Grunde an, weil er rein als Zahnarzt so gut ist, daß ihm sogar Prominente vertrauen.

Gruß
Wolfgang

Vollnarkose würde ich nicht machen.

Stimme ich zu.

Es gibt Zahnärzte die mit NO3 behandeln (Lachgas)

Lachgas hat die Formel N2O.
NO3 gibts so nicht, nur als Nitration NO3-

Hierbei ist die Behandlung absolut schmerzfrei.

Nun ja, das stimmt so auch nicht ganz

Gandalf

meine zahnärztin verlangt nur 60 Dm, wenn es vorher angemeldet wird, sonst 120 Dm, weil es ja eine OP ist.
scheint am arzt zu liegen.
wenn du aus berlin sein solltest, könnte ich dir die adresse mailen.

cu

strubbel

Vollnarkose/Hypnose
bei falsch angewandter hypnose können genauso große schäden wie bei einer falsch durchgeführten narkose auftreten.
pfusch ist bei beiden nicht gut.
es gibt ZÄ, welche in kliniken als narkoseärzte gearbeitet haben und sich dann selbstständig machten.
also wenigstens die sollten ahnung haben.

cu

strubbel

Hallo strubbel,

bei falsch angewandter hypnose können genauso große schäden
wie bei einer falsch durchgeführten narkose auftreten.

Kennst du dich mit hypnose aus, oder welche meinung schreibst du hier?

pfusch ist bei beiden nicht gut.

Was bei falscher Vollnarkose passieren kann, brauch ich hier nicht zu erläutern, bei falsch angewandter Hypnose jedoch tritt kein Trancezustand ein(vor allem nicht beim Zahnarzt). Der ausbleibende Trancezustand verhindert dann jede erwünschte Wirkung.

grüße
grey

es gibt etliche unfälle bei falsch angewendeter hypnose, sogar todesfälle wurden einzeln bekannt.
vor allem bei unzureichend ausgebildeten hypnotiseuren.
es gibt in d. eine fachgesellschaft für klin. hypnose, bei denen du solche informationen erhältst.die sind zum beispiel aus diesen gründen auch gegen diese showhyp., welche in etlichen ländern verboten ist(ist aber anderes thema)
deren aussagen waren unlängst in einer fernsehreportage zu hören.

strubbel

Hallo Strubbel,
Hier kannst du über einen WDR-Beitrag lesen, der genau über deine Ausführungen schreibt: http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/psychologie980…

Wie du aber auch lesen kannst, ist der Tod nicht wegen der Hypnose eingetreten, sondern z.B. durch Druck auf die Halsschlagader, u.a. Techniken, um billige Effekte zu erzielen.
Lies mal den Abschnitt über Vorurteile.

Zur Hypnose beim Zahnarzt zurückzukommen, kann ich mir natürlich
auch nur sehr schwer vorstellen, daß ein Zahnarzt Hypnose für eine Behandlung von einem Scharlatan durchführen lässt. Der Erfolg, nämlich die schmerzlose Zahnbehandlung, für die der Patient bezahlen muß, würde mangels Fähigkeiten des Therapeuten ausbleiben. Wer hätte dann noch was davon?

grüße
grey

richtig
ich wollte doch nur darauf hinweisen, das hypnose nicht risikofrei ist, wie allerdings fast alles im leben.

cu

strubbel