welche Chancen und Risiken hat Hormonbehandlung bei verfrüht einsetzender Pubertät? Wann müßte eine solche Behandlung einsetzen?
Es handelt sich um ein ansonsten gesundes Mädchen, das bald nach dem 9. Geburtstag nicht mehr so flach ist wie seine Freundinnen und bei dem jetzt auch noch Akne beginnt.
Da sie außerdem noch zu den kleinsten ihrer Schulklasse gehört, beginne ich, mir Sorgen zu machen.
Hallo!
Ich habe es schon oft gehört, daß sich Mädchen in dem Alter in der „Vorpubertät“ befinden. Was sagt denn der Arzt dazu?
Ich habe keine Ahnung, aber ich denke, man sollte der Natur nicht in die Quere kommen.
Sicherlich ist es aber ein Problem, daß sie gehänselt werden könnte. Auf jeden Fall Fachmann befragen!
Tschüß Carmen
erstmal: es gibt schlimmeres. Macht nix, Du macht Dir trotzdem Sorgen, würd ich genauso. Ich weiß natürlich nicht, ob Du schon beim Kinderarzt warst, aber es hört sich ja so an.
Bei hormonellen Regulationsschwierigkeiten kann man gottseidank relativ leicht rausfinden, woran es liegt mittels Labordiagnostik und evtl. Röntgen und man kann auch sehr oft ursächlich behandeln.
Die Ursache bei deiner Tochter scheint ein zu hoher GnRH-Spiegel zu sein, ein Hormon, daß vom Gehirn gebildet wird und den Keimdrüsen Arbeit anschafft, die wiederum die entsprechenden Sexualhormone ausschütten.
Das bewirkt einerseits eine vorgezogene Pubertät (Brüste fangen an zu wachsen, Akne…) andererseits auch eine vorgezogene Skelettreifung, d.h., die Wachstumsfugen werden zu früh geschlossen und die eigentlich vorgesehene Endgröße wird nicht richtig erreicht.
Da das natürlich dementsprechende Auswirkungen auf die Psyche der Kinder hat (es sind meist Mädchen betroffen) - kleiner Wuchs, evtl. ziehen sich die Mädels und die Jungs zum Sportunterricht noch gemeinsam um, es werden blöde Sprüche gerissen… - muß was getan werden!
Die Behandlung mit GnRH - Antagonisten ist auch ziemlich spezifisch: Es handelt sich bei Hormonen ja um eine Art „Schlüssel“, der nur in bestimmte Schlösser paßt und damit seine Wirkung entfaltet. Der in diesen Fällen gegebene „GnRH“-Antagonist ist ein sehr ähnliches Molekül, das in die gleichen Schlösser paßt, nur läßt sich der Schlüssel nicht „umdrehen“, d.h. das Schloß ist besetzt, aber es gibt keine Wirkung.
Soviel zu meinem bescheidenen Studentenwissen, natürlich hat man Dir das bestimmt schon x-mal gesagt… Erfahrungen hab’ ich erst recht keine, ich kenne nichtmal jemanden, der’s hätte. Aber ich würde keinen Moment zögern, das bei meiner Tochter machen zu lassen, wenn’s indiziert wäre.
Vielleicht hat’s ja was gehelft.
c++
Tip: such’ Dir mal mit der Experten-Suche Kinderärzte und maile sie direkt an!
Hi!
Heutzutage ist der Beginn der Pubertaet mit 9 ganz normal. Um Gottes Willen keine Hormonbehandlung. Wer kommt auf solch eine absurde Idee? Klaere dein Maedchen lieber gescheit auf und hilf ihr, diesen entscheidenden Abschnitt in ihrem Leben zu verstehen.
Peter
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Hi!
Heutzutage ist der Beginn der Pubertaet mit 9 ganz normal. Um
Gottes Willen keine Hormonbehandlung. Wer kommt auf solch eine
absurde Idee? Klaere dein Maedchen lieber gescheit auf und
hilf ihr, diesen entscheidenden Abschnitt in ihrem Leben zu
verstehen.
Hi Peter,
wenn ich das Schreiben richtig verstanden habe, geht es weniger um die früh einsetzende Pubertät, als um die Größe des Mädchens. Wenn durch die früh einsetzende Pubertät die Größe extrem gering bleibt, ist das mehr als ein kosmetisches Problem! In solchen Fällen würde ich mit Chris sprechen und eine solche Behandlung durchführen lassen, auch wenn ich solchen Therapien üblicherweise distanziert gegenüberstehe.
Hi!
Dazu muesste man erst mal wissen, wie gross das Maedchen ist. Und normalerweise waechst man auch nach der Pubertaet weiter. Ich halte eine Hormonbehandlung mit Sexualhormonen in diesem Alter fuer unverantwortlich. Sollte das Maedchen tatsaechlich so klein sein, kann man an STH-Therapie denken. Dies waere dann eine gescheite Behandlung.
Peter
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Hi!
Dazu muesste man erst mal wissen, wie gross das Maedchen ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Das Mädchen ist 9 Jahre alt und die kleinste in ihrer Klasse.
Und normalerweise waechst man auch nach der Pubertaet weiter.
Lieber Peter, da irrst Du Dich.
Ich halte eine Hormonbehandlung mit Sexualhormonen in diesem
Alter fuer unverantwortlich.
Zum Glück tun das die Kinderärzte nicht! Die Behandlung findet nebenbei bemerkt auch nicht mit Sexualhormonen statt, sondern mit deren Antagonisten.
Sollte das Maedchen tatsaechlich
so klein sein, kann man an STH-Therapie denken. Dies waere
dann eine gescheite Behandlung.
Woher nimmst Du denn Deine profunden Kenntnisse? Also Pädiatrie scheint nicht so ganz Deine Stärke zu sein… es gibt laut BÄK ganz strenge Richtlinien für die STH-Behandlung bei Kindern:
STH-Mangel (auch bei Erwachsenen)
Ulrich-Turner-Syndrom
Renaler Kleinwuchs
… aus gutem Grund, denn es gibt gravierende Nebenwirkungen.
Noch was: mich wundert, wie sich jemand, der erst seit einer knappen Woche registriert ist (anonym bislang) traut aufzusprechen und die Leute zu verunsichern. Ich halte das für unseriös.
Hi!
Dazu muesste man erst mal wissen, wie gross das Maedchen ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Das Mädchen ist 9 Jahre
alt und die kleinste in ihrer Klasse.
Nun weiss ich immer noch nicht, wie gross sie ist.
Und normalerweise waechst man auch nach der Pubertaet weiter.
Lieber Peter, da irrst Du Dich.
Wann warst du in der Pubertaet? Wie gross warst du damals, wie gross bis du heute?
Ich halte eine Hormonbehandlung mit Sexualhormonen in diesem
Alter fuer unverantwortlich.
Zum Glück tun das die Kinderärzte nicht! Die Behandlung findet
nebenbei bemerkt auch nicht mit Sexualhormonen statt, sondern
mit deren Antagonisten.
Antagonisten von Sexualhormonen sind keine Sexualhormone?
Sollte das Maedchen tatsaechlich
so klein sein, kann man an STH-Therapie denken. Dies waere
dann eine gescheite Behandlung.
Woher nimmst Du denn Deine profunden Kenntnisse? Also
Pädiatrie scheint nicht so ganz Deine Stärke zu sein… es
gibt laut BÄK ganz strenge Richtlinien für die STH-Behandlung
bei Kindern:
STH-Mangel (auch bei Erwachsenen)
Ulrich-Turner-Syndrom
Renaler Kleinwuchs
Ausnahmen sind moeglich! Und die BAEK hat nicht immer recht. Dies war ein Vorschlag, der zu pruefen ist, mehr nicht. Wie gesagt, ich pflege keine Ferndiagnosen zu stellen.
… aus gutem Grund, denn es gibt gravierende Nebenwirkungen.
Noch was: mich wundert, wie sich jemand, der erst seit einer
knappen Woche registriert ist (anonym bislang) traut
aufzusprechen und die Leute zu verunsichern. Ich halte das für
unseriös.
Moeglicherweise, kann ich schon etwas laenger lesen, schreiben und denken als du. Oder haengt das mit der Registrierungsdauer hier zusammen?
A Propos LTH Therapie:
Professor Dr. Michael Ranke,
Universitäts-Kinderklinik,
Tübingen :
Der Mangel an Wachstumshormon (STH = GH) führt im Kindesalter zum Kleinwuchs mit einer verminderten Endgröße ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Entschuldigung, daß ich nochmal meinen Senf dazugebe, aber sonst wird der Vorartikel möglichwerweise wieder gelöscht… und das wäre doch schade.
Schön, daß wir jetzt alle wissen, was Du alles kannst Peter, aber jetzt interessiert mich doch stark, welche Kompetenz Dich qualifiziert, die BÄK in Frage zu stellen?
Nachtrag
…es wäre ja wahrscheinlich auch nicht auf Dauer, denn die Pubertät würd ja eh bald anfangen.
Ich schätze mal, es geht vorrangig um das vorgerückte Knochenalter Deiner Tochter, oder?
Nochwas (schäm): Eine verfrühte Pubertät muß nicht unbedingt am erhöhten GnRH liegen (hab ich einfach mal so angenommen…), es gibt ja auch noch die Pseudo pubertas präcox, wo die Ursache an den Nebennieren, Ovarien etc. liegt, aber das habt Ihr doch bestimmt schon abklären lassen, oder?
Anyway, wenn feststeht , daß eine Hormonsubstitution indiziert ist, sollte man so früh wie möglich anfangen, denn verpasste Wachstumszeit läßt sich hinterher mit dem Zentimetermaß nachmessen.
also beim Arzt waren wir mit dem Problem noch nicht, es ist mir ja erst in diesen Tagen so recht aufgefallen.
Ich habe gehört, daß ein Pubertätsbeginn kurz nach dem 9. Geburtstag heutzutage als normal gilt, auch hat meine Tochter sicherlich keine krankhafte Wachstumsstörung.
Sie ist eben nur ziemlich klein und pubertiert ziemlich früh. Ich bin froh, daß es offenbar doch die Möglichkeit gibt, ohne größeres Risiko die Pubertät ein, zwei Jährchen hinauszuzögern.
uh - oh
uh-oh, nicht ganz so schnell, bitte. So einfach ist das auch wieder nicht!
Pubertas praecox ist eine Diagnose, die nicht leichtfertig gestellt wird, sondern viele genaue Untersuchungen erfordert. Hormonbehandlung ist ein schwerwiegender Eingriff in die Entwicklung eines Menschen, und kann nicht einfach mal so gemacht werden, weil einem die Pubertiergeschwindigkeit nicht passt!
Aber trotzdem ist eine Wachstumsdiagnostik nicht verkehrt, wenn ein Kind mit 9 anfängt zu pubertieren und die Kleinste in der Klasse ist (vorausgesetzt Ihr als Eltern wart nicht auch immer die Kleinsten…).
uh-oh, nicht ganz so schnell, bitte. So einfach ist das auch
wieder nicht!
Nona, is ja nicht so, daß ich hier gleich selbst losschlagen würde, keine Sorge.
der Klasse ist (vorausgesetzt Ihr als Eltern wart nicht auch
immer die Kleinsten…).
Wir waren beide kleinwüchsige Kinder, die jedoch spät pubertierten und sich wohl deswegen, die jeweilige Schulklasse von unten aufrollend, ins Mittelfeld bzw. an die Spitze setzen konnten.
Das kann man wohl als eine Tendenz zu Anomalie auf diesem Gebiet interpretieren.