hätte da mal eine Frage zum zahnärztlichen Abrechnungssystem.
Ich möchte mir eine Füllung machen lassen und habe einen
Kostenvoranschlag meines Arztes bekommen.
Er berechnet für Zahn 16 ( GOZ-Ziffer 217 - was auch immer das bedeutet ) für eine Einlagefüllung, mehrflächig 303 DM abzügl. Kassenzuschuß BEMA-Pos. 13c ( 66 DM)
und den Material und Laborkosten (360 DM ) dann insgesamt 597 DM.
Dabei ist ein Faktor von 2.3 veranschlagt.
Wie ist dieser Faktor gegenüber dem Durchschnitt einzuschätzen, und wie die Kosten dafür überhaupt.
Warum zahlt die Kasse (gesetzliche) nur 66 DM von ca. 600 DM.
Bin auch gerade dabei…
…und finde die Kosten auch gewaltig die da auf einen zukommen. Ich muss den Höchstsatz zuzahlen (bin 5 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt gewesen) und zahle für eine mehrflächige also große Füllung (auch Backenzahn) ca. 220,- DM und für eine kleine ca. 150, DM. Mein Zahnarzt macht keine Amalganfüllungen sondern irgendsoein Keramikzeug.
Habe letzten Freitag 4 Füllungen machen lassen. Zwei große, zwei kleine und werde ca. 530,- DM zahlen müssen…
Meine Angaben sind nicht so genau wie Deine, aber vielleicht hilft es ja doch für den Vergleich!!
ich weiß ja nicht inwieweit man das pauschalieren kann, aber da scheint mir meine einzige Füllig mit fast 600 DM schon etwas teuer. Aber man darf ja seit gestern feilschen
Er berechnet für Zahn 16 ( GOZ-Ziffer 217 - was auch immer das
bedeutet )
Ein dreiflächiges (vorne mitte hinten) Inlay z.b. Gold.
für eine Einlagefüllung, mehrflächig 303 DM abzügl.
Kassenzuschuß BEMA-Pos. 13c ( 66 DM)
und den Material und Laborkosten (360 DM ) dann insgesamt 597
DM.
Dabei ist ein Faktor von 2.3 veranschlagt.
Wie ist dieser Faktor gegenüber dem Durchschnitt
einzuschätzen, und wie die Kosten dafür überhaupt.
2,3 facher Satz ist des minimum was der Zahnarzt für diese Füllung beommen muss um kostendeckend zu arbeiten. Der 1fache Satz wäre 132 DM.
Warum zahlt die Kasse (gesetzliche) nur 66 DM von ca. 600 DM.
Die Kasse zahlt den Betrag den eine gleichgrosse Amalgam oder Zementfüllung kosten würde. In deinem Fall eben 66 DM.
Ein Inlay für 303 DM ist im Vergleich noch billig. Das deckt so grade eben seine Kosten. Wenn er 300DM Umsatz machen muss um nicht draufzuzahlen. Immer noch glauben viele Menschen, die Zahnärzte schwimmen nur so im Geld. Dabei wird aber gern vergessen, dass er auch Kosten hat. Personal, Raummiete usw.
Neulich war ein Bericht in einer Zeitung. Da stand, dass ein Zahnarzt mit 2 Kindern und verheiratet im Janr 1.5 Millionen verdienen würde. Das ist Quatsch. Im günstigsten Fall ist das sein Umsatz. Der Gewinn, also das frei verfügbare Einkommen wird dann gerechnet, wenn alle seine Kosten abgezogen sind. Da bleibt von den 1.5 Millonen evtl noch 20% übrig. Auch viel Geld. Aber da verdienen andere mehr (Siemens, Professoren usw.).