wir haben ein kleines Problem - Prophylaxe-Impfungen für Thailand. Verschiedene Anfragen bei verschiedenen Ärzten haben z.B. für Hepatitis A einen Preis von 150 DM bis 400 DM ergeben.
Kennt jemand von Euch die realistischen Kosten für folgende Impfungen bzw. was die Kassen übernehmen:
wird mit Sicherheit von allen Kassen übernommen. Kann ich mir nicht anders Vorstellen, die Impfungen sind einfach eine absolute Notwendigkeit für jedermann.
Hepatitis A + B
Ganau, am besten gleich gegen beides Impfen lassen, müßte so auch billiger sein (Kombinationsimpfstoff: Twinrix®)
Bei mir hat damals die gesetzliche (Techniker-KK) die Kosten voll übernommen. Schließlich kommt Hepatitis auch in unseren Breiten vor, und speziell eine Impfung gegen die B-Hepatitis, die ja oft chronisch verläuft und zu Zirrhose und Leberkrebs führt, ist sinnvoll.
Vielleicht hast Du ja irgendwo mit Schwerkranken, pflegebedürftigen Menschen oder Heiminsassen zu tun? Das könnte bei eventuellen Problemen die Krankenkassen gütig stimmen.
Tyhpus
Kann ich nichts dazu sagen Aber als typische „Urlaubsimpfung“ dürfte es mit der Kostenerstattung eher schlecht aussehen.
Erkungdige Dich am besten, wann (falls überhaupt) Typhus in Deinem Reisegebiet zuletzt aufgetreten ist.
wir haben ein kleines Problem - Prophylaxe-Impfungen für
Thailand. Verschiedene Anfragen bei verschiedenen Ärzten haben
z.B. für Hepatitis A einen Preis von 150 DM bis 400 DM
ergeben.
Kennt jemand von Euch die realistischen Kosten für folgende
Impfungen bzw. was die Kassen übernehmen:
Ich nenn mal runde Summen, statt 4,86 oder so 5 Mark
Tetanus
rund 5 Mark
Diphterie
16 Mark
Polio
9 Mark
Hepatitis A + B
130 Mark (Twinrix)
Tyhpus
40 Mark
Hepatitis-Impfungen haben die Kassen früher bezahlt, heute nur noch bei Personen, die beruflich einem Risiko ausgesetzt sind, Krankenschwestern zum Beispiel.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer, danke und noch eine Frage …
Deine Informationen entsprechen schon eher unseren Erwartungen als die > 400 DM. Ich habe den Eindruck, dass bei den Impfungen, die die Kasse nicht zahlt, die Preisspanne variiert…? Kann man vom Arzt den Preis verlangen? Meine Hausärztin käme nie auf die Idee hier abzuzocken - ich habe da keine Erfahrung. Es geht hier um eine Kollegin, und wir sind am Zweifeln, ob die Preise so stark differieren dürfen (trotz Rabattgesetz )
Oder kann man die Präparate in der Apotheke kaufen (wahrscheinlich nur mit Rezept, oder?) und spritzen lassen?
Tausend Dank und morgen auch wieder sonnige Grüße aus München
Hallo Oliver,
als Ergänzung zu Deinen Ausführungen von einem
Krankenkassenmenschen:
Schutzimpfungen wegen Auslandsaufenthalt dürfen von den
gesetzlichen Kassen nicht bezahlt werden, was ich persönlich
für Quatsch halte, wenn nämlich der oder die Betreffende
mit einer Malaria heimkommt, dürfen und müssen wir die
Behandlungskosten zahlen.
Hepatitis B - Impfungen für Leute, die diese Impfung
beruflich benötigen (Arzthelferinnen, Krankenschwester usw.)
sind Sache des Arbeitgebers
KOmmen Leute aber mit gefärdeten Personen in Kontakt, wie Zb.
ehrenamtlich Tätige oder Praktikanten oder Studenten, dann
zahlt auch die KAsse diese Impfung.
das ist schon möglich dass du am Ende bei DM 400 bist, weil z.B. bei Hepatitis mehrmals geimpft werden muss, ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube einmal impfen, dann nochmal nach drei Wochen und dann nochmal nach 3 bis 6 Monaten…?
Ich habe das Rezept bekommen und habe mir den Impfstoff selber geholt und zum Arzt gebracht, weil die das nicht hatten und dafür dass die mich geimpft haben, habe ich nichts bezahlt…
Ohne Rezept kannst du das natürlich nicht machen.
Hier ist der Link der Deutsche Geselschaft für Tropenmedizin mit Impfempfehlungen für Fernreisenden:
Hi, bekommst du diese Impfungen beim Gesundheitsamt nicht günstiger oder umsonst,
Günther hat schon recht, die Folgekosten, die zig Tausende verschlingen, werden dann übernommen, aber die paar
Mark Prophylaxe sind zu teuer.
alles Gute für die Reise.Tschüßße
…psst, so ganz unter uns: Wenn man behauptet, gerade mit einem Hepatitis-B-postitiven Mitmenschen in engen Kontakt gekommen zu sein, besteht dann Hoffnung auf Kostenerstattung? Wäre ja schließlich eine medizinische Indikation *g*
Wir vergessen jetzt einfach alle mal für einen Moment, daß Du die Krankenkassen vertrittst
Hallo Oliver,
ja natürlich glauben wir unseren Versicherten wenn Sie
uns soetwas schriftlich geben und erstatten dann auch die
Impfung - aber wie überall im Leben kommt es auch immer
auf die Begleitumstände an und wer was will.
Es gibt hier einen „Experten“, der könnte mir alles
schriftlich geben, da wäre ich immer sehr vosrsichtig
Hallöle!
auch auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt aute:
hab ne ausbildung bei ner kk gemacht.
einerseits hast du recht, wenn man sagt, dass im bekanntenkreis jemand hepatitis hat, denke ich auch, dass die impfung von der kk gezahlt wird. weiß aber nicht, ob du dann ein ärztliches attest benötigst.
aber normalerweise wird die impfung nur bezahlt, wenn du im kontakt mit erkrankten bist, oder einen entsprechenden beruf hast, wie z.b.alten-und krankenpfleger, oder arzt… und dann zahlt dass nicht die kk sondern der arbeitgeber!
und wenn du eine impfung benötigst, weil du nach thailand in urlaub willst, bekommst du von niemanden wtwas, weil du ja nicht hin musst!
was anderes ist es, wenn du vom arbeitgeber nach Thailand geschickt wirst, dann muss das wieder der arbeitgeber bezahlen!!!
Grüssle fegerle!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deine Informationen entsprechen schon eher unseren Erwartungen
als die > 400 DM. Ich habe den Eindruck, dass bei den
Impfungen, die die Kasse nicht zahlt, die Preisspanne
variiert…? Kann man vom Arzt den Preis verlangen? Meine
Hausärztin käme nie auf die Idee hier abzuzocken - ich habe da
keine Erfahrung. Es geht hier um eine Kollegin, und wir sind
am Zweifeln, ob die Preise so stark differieren dürfen (trotz
Rabattgesetz )
Oder kann man die Präparate in der Apotheke kaufen
(wahrscheinlich nur mit Rezept, oder?) und spritzen lassen?
Genau, das ist der normale Weg, Du bekommst ein Privatrezept vom Arzt und holst Dir den Impfstoff in der Apotheke.
Twinrix muß man 3 mal spritzen, um eine Grundimmunisierung zu erreichen, wie Maja schon sagte, einmal sofort, dann nach vier Wochen und nach sechs Monaten noch mal.
Gruß
Rainer
und wenn du eine impfung benötigst, weil du nach thailand in
urlaub willst, bekommst du von niemanden wtwas, weil du ja
nicht hin musst!
Hepatitis B gibt es auch in Deutschland. Sie verläuft im Gegensatz zu den meisten Krankheiten, gegen die sonst so geimpft wird, häufiger tödlich. Ähnlich wie bei HIV sind viele (auch junge, gesunde Leute) lange positiv, ohne daß sie es wissen. Und in dieser Zeit stecken sie viele weitere Menschen an.
Als Krankenkasse würde ich mich schämen, wenn ich diese Impfung meiner Kundschaft vorenthalten würde. Ein finanziell schlecht gestellter Mensch kann sich die 350 Mark nun mal nicht leisten. Ich sehe nicht ein, daß er früher sterben soll. Da eröffne ich auch gerne mal ein Hintertürchen zur Finanzierung. Mir persönlich ist die Ethik im Zweifelsfall wichtiger als das Gesetz.
Apropos: Krankenkassen haben einen Sicherstellungsauftrag bezüglich der Volksgesundheit. Schadenersatzklagen seitens infizierter scheinen mir durchaus im Bereich des Möglichen.
ich bin auch deiner meinung. ich verstehe auch nicht dass so vieles nicht gezahlt wird, was doch eigentlich sehr viel geld im nachhinein ersparen könnte!
aber ich weiß auch, dass den krankenkassen eben die hände gebunden sind. die müssen sich eben an das Sozialgesetzbuch halten und was da drin steht, dass entscheidet fast alles der gesetzgeber!
also las dich lieber über den aus! ich finde es eben unfair, dass die krankenkassen immer verspottet werden, obwohl sie nichts dafür können, dass sie soo vieles nicht zahlen dürfen!
Eine Krankenkasse,kann zwar in ihrer satzung einige leistungen (z.b. Haushaltshilfe, akupunktur )anbieten, die andere nicht übernehmen, aber das muss auch alles erst mal von „oben“
abgesegnet werden!
Hallo Oliver
wenn ich mich für alles schämen würde, was ich aufgrund
der Rechtsprechung bis hin zum Bundessozialgericht
abelhennen muss, dann muesste ich mir schon längst
die Kugel geben - nicht die Kassen sind das Übel, sondern
der Gesetzgeber !!!
Hallo Fegerle, hallo Günter (diesmal ohne ‚h‘ *g*),
ich kenne vom SGB nur die ersten paar Paragraphen. Sie würden Hepatitisimpfugen mindestens nahelegen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Gesetzeswerk (und das wäre ja Euer Argument) Hepatitisimpfungen verbietet. Ich kann mir desweiteren nicht vorstellen, daß (dies wäre Euer erweitertes Argument) Kassen nur Leistungen bezahlen dürfen, die expizit im SGB erwähnt werden. Das wäre schließlich von Umfang des Gesetztestextes her kaum vorstellbar.
In meinem Falle hat die gesetzliche ja sogar Hepatitis A dankenswerterweise übernommen (hätte aber im Falle der A-Hepatitis eine Ablehnung verstanden und akzepiert, da weit weniger gefährlich als B)
also, so einfach ist das nicht. Ich meine das aber nicht persönlich, schon klar, daß man Leistungserstattungen ungerne und schon gar nicht böswillig ablehnt. Das weiß auch der Versicherte, auch wenn er sich nicht darüber freut.