Gewichtszunahme durch die Pille

Meine Tochter nimmt seit März diesen Jahres die Pille „Leios“ und hat in dieser Zeit ca. 8 kg zugenommen. Nun hat sie eine andere Pille („Lamuna“) bekommen, mit der sie in 6 Tagen beginnen wird. Sie ist total unglücklich über die starke Gewichtszunahme. Ein Teil ist sicherlich Wasser, aber andererseits hat sie auch einen wahnsinnigen Appetit, den sie überhaupt nicht zügeln kann, fast wie eine Sucht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie bekommt man wenigstens das Wasser wieder aus dem Körper (Ernährungstipps?). Gibt es auch Tricks, wie man das starke Eßverlangen in den Griff kriegen kann?

Viele Grüße
Kirsten

Muß es denn…
… bei Deiner Tochter unbedingt die Pille sein?

c++

… bei Deiner Tochter unbedingt die Pille sein?

c++

Ja, es muß - erstens, weil es nun mal das sicherste Verhütungsmittel ist und zweitens, weil sie ohne Pille sehr starke Regelschmerzen hat.

Kirsten

Hallo Kirsten,

ein Versuch mit Lamuna ist m.E. durchaus gerechtfertigt. Diese unterscheidet sich von Leios durch die Gestagenkomponente (Desogestrel statt Levonorgestrel), die Östrogenkomponente ist dieselbe. Mit anderen Worten, der betreuende Gynäkologe vermutet, daß die Nebenwirkungen bei Deiner Tochter auf dem Gestagen beruhen.
Falls die Nebenwirkungen auch unter Lamuna auftreten sollten, so wäre die Vermutung, daß die Nebenwirkung auf dem Östrogen beruht. In diesem Falle kann man es dann immer noch mit der „Minipille“ probieren, sie enthält nämlich nur Gestagene.

Eigentlich sind Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Wassereinlagerung in erster Linie Östrogenbedingt. Aber der Mensch verhält sich nicht immer lehrbuchgemäß, man kommt also nicht umhin, einfach mal verschiedene Präparate auszuprobieren.

alles Gute

Oliver

Die in diesem Posting enthaltenen Meinungen und Ratschläge wurden nach bestem Wissen und Gewissen erteilt. Dennoch können Richtigkeit und Vollständigkeit nicht garantiert werden.
Der Beitrag kann und will eine persönliche Arztkonsultation nicht ersetzen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, sie sollte es erst mal mit der neuen Pille probieren. Hoffentlich nimmt sie wieder etwas ab.

Viele Grüße
Kirsten