wo finde ich definitionen von " T E I L A M N E S I E " ???
Für jeden Hinweis bin ich dankbar
wo finde ich definitionen von " T E I L A M N E S I E " ???
Für jeden Hinweis bin ich dankbar
Pschyrembel: Berlin, New York, 1990
"Amnesie: zeitl. oder inhaltl. begrenzte Gedächtnislücke, meist nach Bewußtseinsstörungen und symptomat. Psychose, auch funktionell inf. von Hirntraumen, epilept. Anfällen, Intoxikationen.
A., anterograde: Amnesie f. eine best. Zeit nach dem Erwachen au seiner Bewußtlosigkeit; währenddessen sind die Pat. ansprechbar u. reagieren unauffällig; bedeutsam für Unfälle, bes. bei SHT.
A, kongrade: Amnesie für d. Zeit der eigentlichen Bewußtlosigkeit.
A., psychogene: inhaltliche Amnesie durch (meist) unbewußte Verdrängung unangenehmer Erinnerungen bei abnormen Erlebnisreaktionen.
A., retrograde: Amnesie für den Zeitraum vor Eintreten der Bewußtlosigkeit, sekunden- bis tagelang; s.a. Commotio cerebri, SHT.
A., transitorisch-global: (psych.) amnestische Episode mit Gedächtnisstörung, retrograder Amnesie und der Unfähigkeit, Erlebnisse zu speichern u. zu erinnern; Urs.: Arteria-vertebralis Insuffizienz."
Teilamnesie: Teilweise Gedächnislücke, trifft eigentlich auf die meisten o.g. Amnesieformen in gewisser Weise zu, eine totale Amnesie wäre der völlige Gedächtnisverlust, incl. des Verlusts des Identitätsbewusstseins.
Gruß
Salbader