Was hat es zu bedeuten, wenn auf beiden Seiten des Halses die Lymphknoten ständig geschwollen sind? Ich spüre das überhaupt nicht (und das ist nun schon mehr als ein Jahr so), und muss auch ziemlich genau fühlen. Dann spürt man aber einen (kleinen) beweglichen „Knoten“, die Größe ändert sich aber auch! Was kann das sein? Ich habe sonst wirklich keine Beschwerden und auch noch nie welche gehabt.
jetzt die endgültige Fassung (;
Lymphknoten vergrößern sich bei allen möglichen Infekten.
Könnte also sein, daß Du z.B. einen chronischen Nasennebenhöhleninfekt hast, nachdem Du berichtest, daß das schon seit einem Jahr so ist. Bei Infekten sind die Dinger aber meist schmerzhaft, wenn man draufdrückt, zumindest am Anfang (weil die Kapsel außenrum spannt).
Sie vergrößern sich aber auch bei bösartigen Geschichten (Metastasen).
Dann werden sie aber idR. kontinuierlich größer und sind nicht verschieblich. Und die meisten Krebsarten hättest Du in dem vergangenen Jahr schon anderweitig mitbekommen (also keine Angst erstmal).
Interessant wäre dabei auch auch: hast Du abgenommen, schwitzt Du nachts stark (also alles richtig klitschnass), hast Du Fieber? Sind auch andere Lymphknotenregionen betroffen (hinter dem Unterrand des Unterkiefers, Achselhöhle, Leistenregion)?
Trotzdem: jeder länger als drei Wochen aus unbekannter Ursache geschwollene Lymphknoten gehört vom Arzt untersucht, auch wenns meistens nix schlimmes ist, schon alleine, damit man sich nicht selber total verrückt macht.
Interessant wäre dabei auch auch: hast Du abgenommen, schwitzt
Du nachts stark (also alles richtig klitschnass), hast Du
Fieber? Sind auch andere Lymphknotenregionen betroffen (hinter
dem Unterrand des Unterkiefers, Achselhöhle, Leistenregion)?
Alles negativ. Ansonsten wäre ich auch schon zum Arzt gegangen. Das heißt, die anderen Lymphknoten kann ich zumindest nicht fühlen, ich bin ja aber kein Profi und weiß nicht wo die genau sitzen. Die Zeichnungen im Lexikon helfen mir da auch nicht weiter. Aber ich denke, die sind normal Nur dachte ich, dass es bei denen am Hals auch langsam mal wieder besser werden sollte…
Aber dann werd ich wohl doch mal zum Arzt gehen.
Danke nochmal!