Befund nie an den Patienten?

Wieso geben die Fachärzte den jeweiligen Befund nie an den Patienten, sondern schicken sich den immer per Post?
Mich würde schon auch interessieren, was da drin steht.
Auf Nachfrage bei meinem Arzt meinte die Helferin am Telefon:
„Da muss ich erst den Arzt fragen, ich darf das so nicht an sie weiterleiten und der ist jetzt 14 Tage in Urlaub!“
Gibts da irgendeinen rechtlichen Hintergrund für?
Werde einen Link hierhin auch ins Recht-Brett setzen.
Gruss
Quirli

Hallo Quirli,

prinzipiell ist es so, daß der Arzt Einsicht in die Unterlagen gewähren muß. Vom juristischen her hat der Arzt aber andererseits das Recht, Informationen vorzuenthalten, wenn sie den Patienten oder das Therapieziel gefährden würden. Im Zweifelsfalle hat er das aber zu begründen.

Auch wenn im Facharztbefund nichts schlimmes drinsteht, sollte der Facharzt die Patienteninformation prinzipiell dem Hausarzt überlassen, dieser kennt den Patienten nämlich. Das ist wohl der Hintergrund, warum die Dinge so gehandhabt werden, wie Du sie beschrieben hast.
Womöglich befürchtet man auch eine Manipulation des Befundes seitens des Patienten. Das kann schon vorkommen, wenn dieser aus welchem Grunde auch immer eine bestimmte Diagnose haben oder nicht haben will. Aber dieses eher am Rande.

Andererseits, zumindest bei Normalbefunden finde ich das auch ein wenig übertrieben. Man schadet dem Patienten ja auch dadurch, daß man ihn mit seiner Ungewißheit in der Luft hängen läßt.

… ich bekomme von der Uniklinik Freiburg immer eine Kopie des Arztberichtes und ich glaube Du hast auch einb Recht darauf, schließlich geht es ja um Dich!

gruss andreas

Hallo zusammen,
nachdem nun soviele meine Frage gelesen haben und nur 2 Antworten darauf kamen, gehe ich davon aus, dass damit alles gesagt ist. Leider hat es mich nun nicht weitergebracht, weil die Arzthelferin mir den Bescheid trotzdem nicht rausrückt, weil der Arzt noch 14 Tage in Urlaub ist…
Trotzdem schönen Dank!
Gruss Quirli

Hallo Quirli,

also Du hast das Recht Deinen Befund zu lesen!

Ich bin Gemeindekrankenschwester und bei uns ist es (leider) oftmals so, dass Patienten am Freitag entlassen werden und der Hausarzt nicht mehr erreichbar ist und wir z.B. die Medikation für die Patienten richten sollen.
Wir öffnen dann den Bericht an den Hausarzt (nach Einverständniss der Patienten) um über die Medikation und die Krankenhausdiagnose und Vorschläge zur Therapie unterrichtet zu sein.
Das ist absolut üblich.

Jeder Patient hat das Recht auf Einsichtnahme in seine Krankenunterlagen!

Wenn jetzt der Befund direkt an den Hausarzt verschickt wurde, hast Du trotzdem das Recht und die Möglichkeit, den Befund einzusehen.

Wenn der Arzt im Urlaub ist:
Musst Du sehr selbstbewusst bei den Arzthelferinnen vorsprechen und um Einsichtnahme bitten.
Wenn sie Dir die verweigern, dann sollen sie ggf. eben den Arzt über die Privat-Tel-Nr. kontaktieren.
Oder Du verlangst, dass der Vertretungsarzt Dir Einsicht in Deinen Befund verschafft.

Okay, ist Alles aufwendig und unangenehm, aber es geht ja um Deine Person und Deine Unterlagen.

Nur Mut!

Gruß
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem kenn ich. Machmal ist es auch ein zwischenmenschliches welches.
Evtl ist das eine Arzthelferin von dem Schlag „ichwillmöglichstkeinenärgerunddeshalbfragichimmermeinenchefbevorichirgendwasmach“. Eigentlich müßte sie in ihrer Ausbildung aber was vom Recht des Patienten auf Einsichtnahme gehört haben. Das kannst Du ihr ja mal (möglichst in etwas strengerem Ton) klar machen. Es ist auch nicht verkehrt, dabei den großen Bruder, der streng kucken kann, mitzunehmen. Ein befreundeter Jurist wäre dabei bestimmt auch hilfreich.

Ich würde also mal versuchen, etwas strenger aufzutreten, sie darauf hinzuweisen, daß sie selbst gegen geltendes Recht verstößt… sie ein bischen damit unter Druck setzen (manche kriegen dabei die Flatter und fangen an, eigene Entscheidungen zu treffen).

Vielleicht helfen Dir auch folgende Links:

http://www.docslaw.de/krankenunterlagen.htm
http://www.igmr.uni-bremen.de/projekte/rechteheute.htm

oder probier es selbst mal mit:
http://www.google.de/search?q=arztbrief+einsichtnahm…

druck Dir was schönes aus und halt es der Arzthelferin unter die Nase.

Viel Glück,
c++

Hallo c++,
schönen Dank für die Links! Das war es was ich suchte - und jetzt gehts rund in der Praxis!
Gruss Quirli

Hi, Qilrli,
mach die arme Arzthelferin nicht an, die selber darf Dir den Befund vieleicht nicht geben, das sollte der Arzt selber tun, den Grund hat Oliver genannt. Die meisten Ärzte trauen ihren Helferinnen zu, das sie vernünftige Entscheidungen treffen, aber es gibt leider auch nicht nur vernünftige Ärzte, manchmal tun sie sich schwer mit der Verantwortung!
Gruß, Sabine