Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine kleine Verletzung am rechten Unterarm zugezogen. Seit gestern fing diese Wunde an sich zu entzuenden (etwas Eiter und ein roetlicher schmerzender Bereich rund um die Wunde). Seit heute (etwa 14.00h) bemerke ich einen roten „Strich“, der, von der Wunde ausgehend, neben einer grossen Ader meinen Arm hochwaechst. Der rote Strich hat nun eine Laenge von etwa 20cm, ist aber nur schwach sichtbar. Ich war eben in der Apotheke, weil ich mir Sorgen machte - mir wurde dort aber nur eine entzuendungshemmende Salbe verkauft die ich auch aufgetragen habe. Der Apotheker hat den roten Strich nicht richtig gesehen (wegen des kuenstlichen, etwas roetlichen Lichtes in seinem Laden) und ich konnte ihm meine Aengste auch nicht richtig verstaendlich machen (bin ein Deutscher in Frankreich)
Meine Frage: Ist dieser kaum sichtbare rote Strich, der sich mit etwa 1-2cm/Stunde verlaengert ein Anzeichen einer Blutvergiftung? Wenn ja, wie dringend ist es dann einen Arzt aufzusuchen? Es ist 1h morgens und ich gehe jetzt schlafen (habe kein Fieber)
was soll das, Du hast selbst erkannt, dass Deine Lage ernst
sein könnte!
WARUM FRAGST DU IN EINEM FORUM UM HILFE NACH, WENN DU SCHON
SELBST WEISST, DASS DU EINEN ARZT AUFSUCHEN MÜSSTEST?
Mach zu und rufe den Notdienst!!!
Ich dachte, wenn es wirklich superdringend sein sollte einen Arzt aufzusuchen, haette ich Fieber gehabt. Ich bin Tischler und kleine Verletzungen ziehe ich mir fast taeglich zu; selbst wenn die sich mal entzuenden, gehen die meistens auch schnell wieder weg. Sogesehen war ich gestern nicht so besorgt, wie man es von einem erwachsenen Menschen erwarten sollte, sondern nur etwas verunsichert (durch diesen roten Strich). Ich hatte gestern auch ein paar Bier getrunken; ist natuerlich keine Entschuldigung, aber war eben so
Deine Antwort habe ich erst heute morgen gelesen, sonst haette ich gestern wohl doch den Notarzt gerufen. Ich werde nun zu meinem Hausarzt gehen (der macht um 9h auf, deshalb habe ich noch die Zeit Dir dieses zu posten).
Danke fuer Deine Antwort,
Gruss, Marcus
mal langsam, das klingt zunächst mal nach einer Lymphangiitis, die, entgegen der landläufigen Meinung nicht immer in einer Blutvergiftung enden muß.
Trotzdem ist baldiges Penicillin (binnen Stunden) indiziert. Hast Du mal angerufen? Ich klingel den jetzt mal aus dem Bett, sicher ist sicher.
Oliver
Die in diesem Posting enthaltenen Meinungen und Ratschläge wurden nach bestem Wissen und Gewissen erteilt. Dennoch können Richtigkeit und Vollständigkeit nicht garantiert werden. Der Beitrag kann und will eine persönliche Arztkonsultation nicht ersetzen.
… und schalt das nächste mal Dein Handy ein, wenn Du hier
schon extra die Nummer hinterläßt, gell?
O.k., ich werd’ dran denken , hast Du wirklich versucht mich anzurufen? Das finde ich wirklich toll! Ich war dann morgens gleich wieder bei w-w-w und deshalb war besetzt.
Aber jetzt gleich zum Doktor gehen, nicht bis heute Abend
aufschieben.
Ja, ich bin gleich um neun zum Doc gegangen, meine Wunde sah zwar boese aus, aber der besagte rote Strich war fast verschwunden. Tagsueber ist die Wunde nun auch kleiner geworden (ich meine den roten Bereich um die Wunde, der fast den ganzen Unterarm bedeckte). Der Arzt gab mir dann noch eine Taeternusspritze (??? schreibt man das so), die seit 20 Jahren ueberfaellig war. So hatte die Sache vielleicht doch ihr Gutes.