An alle Hautärzte - Allergie gegen Computermaus?

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe einen Auschlag an der rechten Hand (Handfläche, Ringfinger und kleiner Finger.
Erst bilden sich Pusteln, die dann jucken und aufbrechen, Krusten bilden und wieder abheilen.

Ich war schon bei einer Allergologin, die tausend Tests mit mir durchgeführt hat - Ergebnis: starke Nickelallergie, sonst nix.
Jetzt lief das über die BG (bin Krankenschwester) und ich musste zu einem Vertrauens-Hautarzt, der ohne mich genau zu untersuchen zu dem Ergebnis kam, dass das von einer familiär bedingeten Disposition zu Allergien kommt (mein Bruder hat Heuschnupfen).
Ich muss dazusagen, dass ich (vor allem im Sommer) sehr schwitze, an den Händen und Füssen besonders stark.

Therapie:
Cortisonsalbe und im Job übergrosse Vinylhandschuhe (ohne Puder) tragen.
Es gäbe auch ein elektrisches Gerät, das die Schweissdrüsen sozusagen verödet.

Alles gut und schön, doch ich habe keine Lust mir meine Haut durch Cortison dünnhäutiger werden zu lassen und auf Schweissdrüsenverödung habe ich auch keine Lust - sind ja schliesslich für Etwas angelegt.

Jetzt ist mein Hobby am Computer arbeiten und ich habe festgestellt, dass meine Symptome in der heissen Jahreszeit besonders stark hervortreten.

Inzwischen denke ich, dass meine Allergie von meiner Computermaus kommen könnte.
Gibt es das, bzw. ist sowas in der medizinischen Literatur schon beschrieben?
Enthalten Computermäuse Nickel?
Oder einen anderen Stoff, der sich unter Schweisseinwirkung negativ auf die Haut auswirkt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Karin

Hallo Karin,

ich weiß ja nun nicht, wie Du Deine Maus hältst, aber die Verteilung des Ausschlages dürfte eher gegen dieselbige sprechen.

Was hält man denn im täglichen Leben so mit der äußeren Handfläche?
Nimmst Du vielleicht öfters Gegenstände in die Hand, welche im Bereich von Ring- und Kleinfinger aus Metall (Nickel-Legierung) bestehen? Mir würde da z.B. der Schaltknüppel eines Autos einfallen, manche haben ja unterhalb des Schaltkopfes aus Gründen des flotten Designs nochmal so eine band- bzw. ringförmige Metalleinfassung.
Vielleicht auch irgendwelche Pflegemittel, die Du mit der Handkante aufträgst? Kontakt mit Pflanzen oder Lebensmittel? z.B. Gemüseraspeln o.ä., da ist ja auch eher der seitliche Handbereich zum halten wichtig.

Ansonsten klingt, insbesondere bezüglich der jahreszeitlichen Abhängigkeit, die Sache mit den Schweißdrüsen ganz logisch. Kortison ist, wenn nur kurzfirstig während der heißesten Tage angewandt, nicht sooo nebenswirkungsreich, wie immer behauptet. Einen Versuch wärs doch wert, oder? :wink:

Oliver

Die in diesem Posting enthaltenen Meinungen und Ratschläge wurden nach bestem Wissen und Gewissen erteilt. Dennoch können Richtigkeit und Vollständigkeit nicht garantiert werden.
Der Beitrag kann und will eine persönliche Arztkonsultation nicht ersetzen.

Hallo Karin,
ich bin zwar keine Ärztin, aber Computermäuse bestehen aus Kunststoff, da kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Allergien auslöst. Sehr wohl ist jedoch möglich, dass durch den ständigen Kontakt, gerade jetzt im Sommer, die Hand weniger „durchlüftet“ wird und dadurch der Schweiß aggressiv auf die Haut einwirkt. Für mich klingt Deine Beschreibung wie ein Nesselausschlag - hab ich auch manchmal, vorallem in Zusammenhang: psychischer Auslöser + chemisch-physikalischer Auslöser.

Also das mit dem Veröden der Schweißdrüsen würd ich an Deiner Stelle auch lassen. Was sicher nicht schlecht ist, die Hände abends in einem kühlen Absud von Salbei und Kamille zu baden (Salbei ist adstringierend und Kamille heilt).
Wenn mich der Ausschlag plagt, dann reicht meist eine juckreizstillende Creme während der Bläschenphase und nächtliche Handwickel mit einer stark rückfettenden Creme (gut ist Ringelblume o.ä.) während der Schrundenphase.

Problematisch sind sicher auch Deine Handschuhe, die Du in Deinem Job natürlich tragen musst, weil da trotz Talkumpuder die Hande einfach mehr schwitzen. Hast Du Dich auch schon auf Latexallergie untersuchen lassen? Es gibt spezielle Handschuhe, die latexfrei sind.

Zusammenfassung: Genieße Dein Computerhobby weiter, an der Maus liegt es sicher nicht!
Gute Besserung und liebe Grüße#
Birgit

PS: Ich hatte eine Kollegin, die tatsächlich eine „Allergie“ gegen die Computermaus entwickelte: Sie war schon älter und wurde quasi gezwungen, sich noch auf Computer einzulernen, hatte aber eine totale Angst und Ablehung vor PCs. Das drückte sich in einem Ausschlag des Mausklick-Fingers aus.

Hallo zusammen,
also dass Kunststoff keine Allergien auslöst ist so nicht richtig. Ich habe Allergien gegen bestimmte Bestandteile, die in Kunststoff enthalten sind. Deswegen isses immer ein grosses Theater, wenn ich beim Zahnarzt ne neue Krone bekomme wegen der Abdruckmasse. Da die immer neue Massen haben isses jedesmal wieder ein Vergleich mit meinem Allergiepass, was ist da drin?
Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, dass die Cortisoncreme auch nicht meine Wahl wäre und ich es wirklich mal mit alternativen Heilmethoden probieren würde. Jedoch ist der Hinweis, was man denn so mit seiner Hand täglich anfasst oder macht auch nicht schlecht, denn unbewußt sträubt man sich so gegen manches.
Gruss Quirli

Habe schon Einiges probiert
Hallo und Dankeschön dafür, dass ihr euch wegen meinem Problem Gedanken gemacht habt und vielleicht noch macht.

Ich habe natürlich auch erst angenommen, dass mein Ausschlag mit meiner Nickelallergie zusammenhängt.

Ich arbeite in der Gemeindekrankenpflege und habe da z.B. viel mit Haus- und Wohnungsschlüsseln zu tun - also habe ich eine Zeit lang konsequent Baumwollhandschuhe getragen wenn ich die Schlüssel und Türknaufe angefasst und benutzt habe - kein Ergebnis.
Essbesteck - das hatte ich auch im Verdacht - ich habe mir Plastikbesteck gekauft und eine Weile benutzt - kein Ergebnis.
Der Schaltknüppel meines Dienstautos ist mit Plastik überzogen und der meines Privatautos mit Leder.
Einreibungen bei Patienten führe ich grundsätzlich mit Vinylhandschuhen durch.

Kortisonsalbe habe ich natürlich auch schon benutzt, da die aufgebrochenen Schrunden ganz schön wehtun, doch meine Handinnenfläche wurde ganz dünnhäutig und das hat mir etwas Angst gemacht.
Ich habe die Kortisonsalbe übrigens nur nachts aufgetragen und dann einen Baumwollhandschuh d`rübergezogen, da ich mir ja tagsüber ständig die Hände waschen muss.
Wenn ich nicht aufgebrochene Schrunden hatte, habe ich mir nachts auch eine sehr fetthaltige Salbe auf meine Hand geschmiert und darüber Baumwollhandschuhe.

Ich tippe nach wie vor auf die Computermaus, da ich sie genau so in der Hand halte, wie die Anordnung des Ausschlags aussieht.

Vielleicht gibt es in manchen Computermäusen doch einen chemischen Stoff, der sich in Verbindung mit Schweiss herauslöst und eine allergische Reaktion verursacht.
Und genau Das würde mich interessieren, da ich mich dann nach unschädlichen Computermäusen umsehen könnte.

Aber anscheinend ist so Etwas in der Medizin noch nicht bekannt, bzw. untersucht worden.

Gruß
Karin

Hallo Karin,

Aber anscheinend ist so Etwas in der Medizin noch nicht
bekannt, bzw. untersucht worden.

In der Medizin nicht, aber in der IT :wink:

Du könntest mal ein Touch-Pad installieren, das sieht aus wie ein kleine flacher Bildschirm, die Maus wird mit der Zeigefingerspitze alleine durch Berührung steuert.
Vielleicht wär das was?
Liebe Grüße#
Birgit

Huhu!

Ich arbeite in der Gemeindekrankenpflege und habe da z.B. viel
mit Haus- und Wohnungsschlüsseln zu tun - also habe ich eine
Zeit lang konsequent Baumwollhandschuhe getragen wenn ich die
Schlüssel und Türknaufe angefasst und benutzt habe - kein
Ergebnis.

Ich habe auch eine Nickelallergie und möchte dir dazu sagen, dass bei mir ein dünne Baumwollschicht (z.B. T-Shirt zwischen Haut und Gürtelschnalle) nicht ausreichte. Vielleicht waren deine Handschuhe zu dünn?

Vil Erfolg bei der Ursachenfindung!

bye, Vanessa

Kannst Du dann nicht mal ein Hemd für Dein Mäuschen stricken??? *gg*
Also entweder die Maus einwickeln oder halt am Computer Handschuhe tragen… Es ist doch dann nur die eine Hand, oder?
Ich würde wahrscheinlich mein Mäuschen einwickeln oder bekleben… (Billig-Maus kaufen, Lederreste besorgen… draufkleistern…)

Viel Glück…

Zauberm@us

Aufgrund eines Karpaltunnel-Problems habe ich mir angewoehnt, meine Maus links statt rechts zu benutzen. Dafuer brauchte ich nicht so lange. Probier das doch einfach eine Weile aus, dann sieht man ja, ob das Problem an der linken Hand auftritt. Ausserdem kostet eine Maus 12 Mark fuffzig, einfach mal eine andere versuchen, denn es ist wahrscheinlich, dass bei jeder andere Kunststoffe zum Einsatz kommen. Es gibt z.B. auch Maeuse aus durchsichtigem Kunststoff, denn man kann wohl nicht ausschliessen, dass insbesondere bei farbigem Kunststoff auch Spuren von Metallen enthalten sind.

Gruss Moriarty

Hallo Karin,

die von Dir beschriebenen Beschwerden treten auch bei mir und einigen Freunden und Kollegen auf. Die häufigste Diagnose ist eine überempfindlichkeit gegen den eigenen Schweiß. Daher kann Deine Maus indirekt Schuld sein, da Du auf Plastik vermehrt schwitzt.
Der Hautarzt meinte auch man solle recht viel trinken, da dann der Schweiß nicht so konzentriert ist.
Welche Art Cortison nimmst Du denn? Ich hatte die gleichen Probleme mit der Dünnhäutigkeit, bis ich Hydrocortison (Marke muß ich nachsehen) genommen habe. Das dringt nicht so tief in die Hautschichten, heilt aber die Stellen ebensogut ab.

juckfreie Grüße von Petra

Hydrocortisonsalbe?
Hallo Petra,

meine Cortisonsalbe heisst Cordes Beta - die Mindesthaltbarkeit ist aber jetzt schon über ein Jahr lang abgelaufen (habe ich gerade festgestellt).
Wie heisst Deine Hydrocortisonsalbe denn?
Ist die Salbe rezeptfrei zu erwerben?

Bei http://www.nickles.de/ stand mal was von einer gehäkelten Haube für die Maus, bei Schwitzhänden :wink:

Gruß
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Hallo Forumsteilnehmer,

vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge!
Wenn mehrere Menschen über ein Problem nachdenken, kommen auch mehrere Lösungswege zum Vorschein.
Manchmal ist man ja wie blockiert und denkt nur in einer Richtung.
Ihr habt mir geholfen die Sache auch von einer anderen Warte aus zu sehen und das finde ich ganz toll!

Merci und Gruß
Karin

Hallo Karin,

meine Salbe heißt hydrocort und Hersteller ist ct. Leider Verschreibungspflichtig. Aber z.B. Ebenol bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Deine abgelaufene Salbe bitte lieber nicht mehr verwenden.

Ich drück Dir die Daumen das es hilft.

Gruß Petra

Danke Dir Petra! Gruß Karin o.T.
o.T.

Leder…

Kannst Du dann nicht mal ein Hemd für Dein Mäuschen
stricken??? *gg*
Also entweder die Maus einwickeln oder halt am Computer
Handschuhe tragen… Es ist doch dann nur die eine Hand, oder?
Ich würde wahrscheinlich mein Mäuschen einwickeln oder
bekleben… (Billig-Maus kaufen, Lederreste besorgen…
draufkleistern…)

Billiges (importiertes) Leder ist allerdings oft mit Chromaten gefärbt/gegerbt, das auch Ekzeme machen können.

c++

Hi,
versuche mal tgl. ein Handbad mit Grapefruitkernextrakt (ohne Zusätze) und mische einige Tropfen in Olivenöl und lass das gut einwirken. Ist vielleicht keine Allergie, sondern ein Pilz. wenn Du viel mit Handschuhen arbeitest, entstehen die oft, ich kenne einige Krankenschwestern mit diesem Problem. An der Maus liegt´s wahrscheinlich weniger. Hoffe, das es hilft.
Gruß, Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]