Daten zu Ausgaben der GKV

Hallo an alle,

ich suche Angaben dazu, wie viel % die GKV für die einzelnen Bereiche im Jahr ausgeben. Insbesondere benötige ich Angaben darüber, wie hoch der Anteil des Rettungsdienstes an den Gesamtausgaben ist; ggf. würde mir auch reichen, wie hoch der Anteil der Fahrtkosten an den Gesamtausgaben ist (da hier Rettungsdienst oft mit Taxifahrten zusammengefaßt wird).
M.W. liegt der Anteil bei etwa 1-2 %, ich brauche aber auf jeden Fall fundierte und diskussionsfeste Angaben.
Wer also zufällig weiß, wo ich solche Daten finden kann - danke!

Gruß, Claus

GKV - Ausgaben:
Mahlzeit:

Ausgaben der GKV (1995):

In Mrd. DM (bzw. Prozent):

Ärzte: 38,5 (15%)
Zahnärzte: 13,8 (5%) (!)
Zahnersatz: 7,3 (3%)
Arzneimittel 31,4 (12%)
Heil- und Hilfsmittel 33,0 (13 %)
Krankenhäuser 77,6 (29%)
Krankengeld 18,4 (7%)
Schwerpflege 1,0 (0,4%)
Kuren 5,1 (2%)
Verwaltungskosten 11,8 (5%)
Sonstiges (8%)

Fahrtkosten 3,8 (1%)

Oder kuck mal hier:
http://www.gbe-bund.de/gbe/owa/trecherche.prc_themat…

viel Spass,
c++

Mahlzeit:

MOIN !! *g*

Danke für deine Hilfe, ich habe jetzt die Zahlen für 1999 und 2000 gefunden. Unter http://www.aok.de/bundesverband/index.htm - ist sogar eine Quelle, die jemand von den Kassen schwerlich anzweifeln kann *gg*.
Für 2000 ist der Anteil der Fahrkosten am Gesamtbudget demnach 1,66% - und da sind Taxifahrten und so schon drin. Wenigstens sind die Verwaltungskosten der GKV dafür dreimal so hoch…
By the way, ich meine mich zu erinnern, daß du auch im RD tätig bist. Benötigt ihr bei Notfällen (RTW bzw. NAW) T-Scheine?

Gruß, Claus

Danke für deine Hilfe, ich habe jetzt die Zahlen für 1999 und
2000 gefunden. Unter http://www.aok.de/bundesverband/index.htm

• ist sogar eine Quelle, die jemand von den Kassen schwerlich
    anzweifeln kann *gg*.
    Für 2000 ist der Anteil der Fahrkosten am Gesamtbudget demnach
    1,66% - und da sind Taxifahrten und so schon drin. Wenigstens
    sind die Verwaltungskosten der GKV dafür dreimal so hoch…

Naja, das is ja erstmal auch nich schlimm, daß AOK & Co mehr einsacken als das rostige Kreuz, aber daß ihr Anteil am Kuchen unverhältnismäßig steigt, findich im Zeitalter des Controllings und sog. Qualitätsmanagements mehr als frech (macht ihnen aber solange nix, wie die meisten Politiker einfach nicht in der Lage sind, Statistiken zu verstehen (zu wollen)).

By the way, ich meine mich zu erinnern, daß du auch im RD
tätig bist. Benötigt ihr bei Notfällen (RTW bzw. NAW)
T-Scheine?

Was sind T-Scheine? Transportscheine? Brauchen wir für jeden Transport… ist das woanders anders?

Tatü,

c++

Moin,

Naja, das is ja erstmal auch nich schlimm, daß AOK & Co mehr
einsacken als das rostige Kreuz, […]

Wenn sie dafür Qualität böten sicher nicht…

Was sind T-Scheine? Transportscheine? Brauchen wir für jeden
Transport… ist das woanders anders?

T-Schein = Verordnung über die Notwendigkeit eines Krankentransports *g*
Bei Notfällen wurden bei uns bisher keine benötigt, ab 01.09. schon. Und die Rechnungen gehen zukünftig direkt an die Patienten, die diese bei ihrer GKV einreichen können. Und das Ganze unverblümt als Reaktion darauf, daß sich Landkreis als Träger und die Kassen nicht einigen können über die Kürzungen im RD. Auf dem Rücken der Patienten bzw. der Angehörigen.

Tatü,

tata

Claus

Moin,

Naja, das is ja erstmal auch nich schlimm, daß AOK & Co mehr
einsacken als das rostige Kreuz, […]

Wenn sie dafür Qualität böten sicher nicht…

Wer von den beiden denn jetzt…

Was sind T-Scheine? Transportscheine? Brauchen wir für jeden
Transport… ist das woanders anders?

T-Schein = Verordnung über die Notwendigkeit eines
Krankentransports *g*
Bei Notfällen wurden bei uns bisher keine benötigt, ab 01.09.
schon. Und die Rechnungen gehen zukünftig direkt an die
Patienten, die diese bei ihrer GKV einreichen können. Und das
Ganze unverblümt als Reaktion darauf, daß sich Landkreis als
Träger und die Kassen nicht einigen können über die Kürzungen
im RD. Auf dem Rücken der Patienten bzw. der Angehörigen.

Ach, diese grauen lästigen Scheinchen, die sich so leicht selbstständig machen meinst Du, diejenigen, wo Unterschrift und Stempel drauf sein müssen… ja, die also wir machen das hier so, daß wir (illegalerweise?) die Verordnung einer Krankenbeförderung bei Notfällen durchstreichen und Bestätigung drüberschreiben und das dann vom aufnehmenden Arzt unterschreiben lassen.
Und wenns eben nicht anders geht machen wir halt nen 9er draus.

Tatü,

tata

blinkblink

c++

Moment mal…

T-Schein = Verordnung über die Notwendigkeit eines
Krankentransports *g*
Bei Notfällen wurden bei uns bisher keine benötigt, ab 01.09.
schon. Und die Rechnungen gehen zukünftig direkt an die
Patienten, die diese bei ihrer GKV einreichen können. Und das
Ganze unverblümt als Reaktion darauf, daß sich Landkreis als
Träger und die Kassen nicht einigen können über die Kürzungen
im RD. Auf dem Rücken der Patienten bzw. der Angehörigen.

… nochmal: die Kosten für Notfalleinsätze darf der Patient erstmal selber tragen???
Kann man das so interpretieren, daß der Patient indirekt aufgefordert wird, sich bitte zu überlegen, ob er den Notarzt wirklich braucht?
…ist das überhaupt rechtens? Das kenn ich bis jetzt nur von den Privaten Kassen.

fragt sich

chris

aber es ist ja auch sehr vernünftig, im Rettungsdienst zu kürzen… je mehr Patienten es ins Krankenhaus (und am Ende noch auf die Intensivstation!) schaffen, desto höher sind ja auch die Ausgaben der Kassen

Rülps,
Verwaltungskosten mindestens 15 % , bitte schön, ne Zahl zum aufstoßen.
Tschüß

Schön,
daß wir mal einer Meinung sind, was Alter?

C

daß wir mal einer Meinung sind, liebes Jüngelche, was ihr da mit den Transportscheinen macht, ist aber unsozial in Eurer Sozialmedizin , ihr müßt die Krankenkassen anscheißen und nicht mit den Kranken piele piele machen.Sach das mal deinem Chef und Gruß von mir an ihn, dem werden sie von den G´KV en in den nächsten Jahren auch seine Honorare ganz schön kürzen natürlich indirekt über die Uni, wart mal ab.

Tschüß

C