Apetit auf Süßes verhindern?

Hallo,
irgendwie macht meine " Sucht" auf Süßes mir immer die Diäterfolge zunichte, gibt es, außer einem starken Willen, irgendetwas was den Apetit in der Hinsicht zügelt? Wäre dankbar für Tipps :smile:

MfG Janine

Guten Morgen Oliver.
Hast Du keine anderen Sorgen ???
Gruß, Walter

Hallo Walter,

man muß sich bei Mehrfachpostings, wenn man sie schon macht, mindestens darauf einigen, im welchem Brett diskutiert wird. Soonst wird die Information über mehrere Bretter verstreut, die Meinungen stehen oft doppelt da, und es ist schwer, der Diskussion zu folgen.
Sollte der Poster nicht den Thread definieren, so ist es hier so üblich, daß es einer der (ersten) Leser tut.

Im übrigen wäre es nicht schlecht, solche Bemerkungen privat zu mailen, anstatt sie hier zu posten.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Einen schönen Tag, liebe Janine,
ich bin Gesundheitsberaterin und frage dich einfach mal, ob du dich schon einmal auf eine Pilzbelastung hast untersuchen lassen? Pilze lieben süße Sachen, und wer da sehr belastet ist, bekommt seinen „Süsshunger“ nur sehr schwer in den Griff.
Viel Erfolg
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Plizbelastung?

Hallo,
interessant zu wissen. Aber soll ich mit der Frage an meinen Hausarzt rantreten? Ist mir irgendwie unangenehm…er denkt dann gewiss nur ich kann mich nicht beherschen…aber eine Überlegung ist es ja wert…

Gruß, Janine

Hi, Janine,
meine Erfahrung mit Hausärzten ist, das die maximal zwei Sorten Pilze anerkennen und auch nachkontrollieren. Die Frage nach einer Pilzbelastung sollte dir allerdings nicht unangenehm sein, es ist mittlerweile fast eine Volksseuche und ich kann aus Erfahrung sagen, das 98% meiner Patienten daran leiden. Wenn du mir Deine Adresse mailst, kann ich dich evtl. an Heilpraktiker in deiner Umgebung empfehlen. Denke daran, das alle Diagnosemöglichkeiten von Heilpraktikern nur von privaten Krankenkassen oder Zusatzversicherungen bezahlt werden. Ich denke allerdings, das man viel Geld spart, wenn man systematisch und zielgerichtet arbeitet.
Libe Grüße, Sabine

Hallo Ihrs,

ich möchte gerne nochmal nachfragen, wie ein Pilz sich auf das Bedürfnis nach bestimmten Nahrungsmitteln auswirken kann. Eigentlich hat das Bedürfnis des Pilzes ja nichts mit den Bedürfnissen des Körpers zu tun, es sei denn, er futtert ihm die nötigen Kohlenhydrate etc. weg?!?

Ich kenne eher andere Gründe für eine zeitweise Sucht nach Süßem, bei mir hat das dann mehr mit Hormonen zu tun… ;o)

Grundsätzlich kann man aber sicherlich auch aufs Süße verzichten, es ist bei diesem „Heißhunger“ praktisch, sich abzulenken. Einfach was unternehmen.

Liebe Grüße,
Jana

Soonst wird die Information über mehrere Bretter verstreut,
die Meinungen stehen oft doppelt da, und es ist schwer, der
Diskussion zu folgen.

…so wie es nun mittlerweile geschehen ist: Man muß jetzt zwischen den Brettern hin- und herklicken :wink:

Hallo Ihrs,

ich möchte gerne nochmal nachfragen, wie ein Pilz sich auf das
Bedürfnis nach bestimmten Nahrungsmitteln auswirken kann.
Eigentlich hat das Bedürfnis des Pilzes ja nichts mit den
Bedürfnissen des Körpers zu tun, es sei denn, er futtert ihm
die nötigen Kohlenhydrate etc. weg?!?

Ich kenne eher andere Gründe für eine zeitweise Sucht nach
Süßem, bei mir hat das dann mehr mit Hormonen zu tun… ;o)

Grundsätzlich kann man aber sicherlich auch aufs Süße
verzichten, es ist bei diesem „Heißhunger“ praktisch, sich
abzulenken. Einfach was unternehmen.

Liebe Grüße,
Jana

Hallo, Jana,
die Pilze selbst brauchen zum Wachsen und Gedeihen Kohlenhydrate und das überträgt sich. Mit den Hormonen hast Du sicherlich auch recht, es könnte viele Gründe geben. Aus der Ferne kann man nur tippen. Meiner Erfahrung nach sind es halt häufig Pilze.
Gruß, Sabine

Hallo,
interessant zu wissen. Aber soll ich mit der Frage an meinen
Hausarzt rantreten? Ist mir irgendwie unangenehm…er denkt
dann gewiss nur ich kann mich nicht beherschen…aber eine
Überlegung ist es ja wert…

Gruß, Janine

Hi, Janine,
meine Erfahrung mit Hausärzten ist, das die maximal zwei
Sorten Pilze anerkennen und auch nachkontrollieren. Die Frage
nach einer Pilzbelastung sollte dir allerdings nicht
unangenehm sein, es ist mittlerweile fast eine Volksseuche und
ich kann aus Erfahrung sagen, das 98% meiner Patienten daran
leiden. Wenn du mir Deine Adresse mailst, kann ich dich evtl.
an Heilpraktiker in deiner Umgebung empfehlen. Denke daran,
das alle Diagnosemöglichkeiten von Heilpraktikern nur von
privaten Krankenkassen oder Zusatzversicherungen bezahlt
werden. Ich denke allerdings, das man viel Geld spart, wenn
man systematisch und zielgerichtet arbeitet.
Libe Grüße, Sabine