Ich hab gehört bei Erkältung bringt es was sich Kochsalzlösung in die Nase zu träufeln. Stimmt das? Und wie stellt man die Lösung her?
also das wichtigste ist, daß die erkältung wirklich erst im anmarsch ist! ich nehme eine tasse mit lauwarmen wasser und ein bißchen weniger als 'nen teel. salz. dann wird kräftig hochgezogen… ist nicht gerade angenehm, aber manchmal hilfts *ggg
francesca
Ich hab gehört bei Erkältung bringt es was sich Kochsalzlösung
in die Nase zu träufeln. Stimmt das? Und wie stellt man die
Lösung her?
Hallo Christian, das hilft, es löst ganz gut fest sitzendes Sekret und befeuchtet die gestressten Schleimhäute. Herstellung der „physiologischen Kochsalzlösung“, d.h. o,9% Lsg.
9 g Kochsalz (normales Haushaltssalz ohne Zusätze, Jod
ect.) in 1000 ml Wasser aufkochen, fertig.
Gute Besserung
Dorothée
Hallo,
das gibt’s auch in der Apotheke (nicht viel teurer als eine Schachtel Zigaretten) und besonders gut dosiert. Aus den kleinen Plastikflaeschlein kannst Du den Kolben so richtig freispritzen, aber Vorsicht, auch das kann suechtig machen (wie alles was angenehm ist) zwischenzeitlich benutzte ich pro Tag 20 Flaeschlein also eine Packung.
Gruss, Marcus
Ich hab gehört bei Erkältung bringt es was sich Kochsalzlösung
in die Nase zu träufeln. Stimmt das? Und wie stellt man die
Lösung her?
Hallo Christian,
jedes Mitglied meiner Familie besitzt die GEK-Nasenspülkanne:
http://www.gek.de/DefaultStichwortsuche.asp?Nav=Gesu…
Die Handhabung ist vollkommen unkompliziert und besonders hilfreich während einer Erkältung (verstopfte Nase oder geschwollene Nasenschleimhäute), oder im Winter bei trockener Nase.
Man erhält die 0,9%ige (physiologische) NaCl-Lösung, indem man den beiliegenden, kleinen, langstieligen Messlöffel, gestrichen voll Salz auf die Kunststoffkanne gibt und mit warmem Wasser aus der Leitung direkt voll auffüllt und gut umrührt.
Anschauliche Gebrauchsanweisung liegt der Kanne bei.
Nun beugt man sich mit dem leicht nach links gedrehten Kopf über das Waschbecken und setzt die spezielle Tülle der Kanne an das rechte Nasenloch an, sodass das leicht salzige Wasser wieder am linken Nasenloch herausläuft.
Wird der Kopf dabei etwas in Richtung Nacken bewegt, läuft das Wasser zusätzlich aus dem Mund heraus.
Das Gleiche wird mit der anderen Nasenseite wiederholt.
Währenddessen atmet man problemlos durch den Mund.
Das Ganze dauert vielleicht ca. 3 Minuten, bis die Kanne leer ist.
Es ist in keiner Weise unangenehm (das Wasser muss leicht temperiert sein). Man verschluckt sich auch nicht dabei. Bei verstopfter Nase ist es ratsam, diese zwischendurch (jeweils ein Nasenloch zuhalten) auszuschnäuzen. Zum Schluss benutzt man eben noch mal ein Tempotaschentuch und anschließend bekommt man meistens wieder besser Luft durch die Nase.
Während der Erkältungszeiten (oder im Winter) empfielt sich die Nasenspülung morgens und abends.
Ich muss zugeben, anfangs habe ich ganz skeptisch geschaut, wenn mein Mann das Ding benutzte - ich konnte nicht glauben, dass es nicht unangenehm sein sollte - doch das ist es überhaupt nicht!!!
Gruß, Renate
Wieso eigentlich Salzlösung?
Nicht, daß ich darüber viel wüßte oder so.
Aber was macht denn die Salzlösung so viel besser als einfaches lauwarmes Wasser, daß es den Aufwand rechtfertigen würde?
Gruß
Wolfgang Berger
Gute Frage Wolfgang,
gewöhnliches Wasser brennt leicht, wenn es in Nase oder Augen gelangt, da sein Salzgehalt
niedriger ist als derjenige der meisten Körperflüssigkeiten (Blut, Tränen). Physiologische
Salzlösung enthält die körpergerechte Salzmenge und ist darum milder als Wasser !!!
Physiologisch (dem Leben angepasst) oder isotonisch heißt, dass es sich dabei um die gleich konzentrierte Salzlösung handelt, wie es ja auch in unserem Blut der Fall ist (0,9 % = 9 Gramm pro 1 Liter). Die Lösung schmeckt auch nur ganz leicht salzig.
„Aufwand“ kann man das kaum nennen: Ich nehme einen Löffel voll Salz aus dem Salzbecher und
gebe ihn in die Kanne, warmes Wasser drauf, das war’s. Macht keine Umstände - 3 Min. spülen -
fertig.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Aufwand“ kann man das kaum nennen: Ich nehme einen Löffel
voll Salz aus dem Salzbecher und
gebe ihn in die Kanne, warmes Wasser drauf, das war’s. Macht
keine Umstände - 3 Min. spülen -
fertig.
So lange? Spülen? Also ca. 50 mal hochziehen und rausschneuzen? Ich dachte wenige Male sind schon genug, bis eben alles sauber ist, und da ist das mit Leitungswasser ja gut auszuhalten.
Gruß
Wolfgang Berger
„Aufwand“ kann man das kaum nennen: Ich nehme einen Löffel
voll Salz aus dem Salzbecher und
gebe ihn in die Kanne, warmes Wasser drauf, das war’s. Macht
keine Umstände - 3 Min. spülen -
fertig.
So lange? Spülen?
Das macht doch nur ca. eine gute Minute pro Nasenseite.
Also ca. 50 mal hochziehen und
rausschneuzen?
Wieso 50, man braucht zunächst gar nichts „aktiv“ zu machen - die leichte Salzlösung läuft (siehe auch Gebrauchsanleitung) ganz von alleine durch ein Nasenloch herein und am anderen wieder heraus - zum Schluss gut ausschnäuzen - fertig. Falls man gerade eine verstopfte Nase hat, kann man auch zwischendrin mal kurz ausschnäuzen.
Ich dachte wenige Male sind schon genug, bis
eben alles sauber ist, und da ist das mit Leitungswasser ja
gut auszuhalten.Gruß
Wolfgang Berger
Gruß, Renate
gibt’s auch extra was in der Apotheke
Emser Salz-Päckchen und Nasendusche gibt es in der Apotheke zu kaufen.
Wenn du die Salzlösung selbst zubereitest, dann hol dir doch die Nasendusche.
Soll auch einmal täglich angewendet prophilaktisch gegen Schnupfen etc. wirken.
Gruß, Faten
sehe gerade Kanne = Nasendusche 
Hi Renate,
sorry, in deinem Beitrag weiter unten konnte ich nachsehen, daß du mit Kanne im Prinzip das gleiche meinst wie ich mit Nasendusche. Also 'Tschuldigung für den zusätzlichen Beitrag, obwohl du es schon geschrieben hast. Meine Nasendusche sieht aber anders aus als deine.
Gruß, Faten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hier ist meine Nasendusche abgebildet
http://www.zeiss-apotheke.de/Hilfsmittel/Rhinocare.htm
Das kenne ich auch als Yoga-„Übung“… Beschreibung ist hier:
http://www.scand-yoga.org/deutsch/shop/ty_neti.html
ansonsten kan ich dem bereits gesagtem nichts mehr hinzufügen…
Gruß Zauberm@us
Emser Salz = gute Empfehlung!!!
Hallo Faten,
dein Tipp mit Emser Salz ist sehr gut!!!
Dadurch habe ich wieder etwas dazugelernt 
Rausgefunden habe ich: Das Emser Salz enthält zusätzlich zu NaCl noch Natriumhydrogencarbonat und Kaliumsulfat.
Im folgenden Link gibts ein Abstract einer klin. Studie, die nachweist, dass Emser Salz noch effektiver ist als reines NaCl.
http://www.hno.org/1998/abstract98/260.htm
http://www.pari.de/deutsch/400/480/content/00145/
Zitat aus obigem Link: (auch interessant für Wolfgang, der mit Wasser spült)
Zur Durchführung von Nasenspülungen eignen sich besonders isotonische, das heißt dem Mineralstoffgehalt des Blutes angepasste Lösungen. Solche Lösungen können einfach durch Lösen
von einer genauen Menge Salz in Wasser hergestellt werden. Empfehlenswert ist die Verwendung von „Emser Salz“, welches aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung die Effekte der
Spülbehandlungen noch unterstützt und somit doppelt wirkt. Abzuraten ist von Spülungen mit reinem Wasser, denn sie reizen die Nasenschleimhäute und verursachen häufig Kopfschmerzen. (Zitatende)
Ich denke mal, wenn man gesund ist, genügt Kochsalz - doch ich werde uns auf jeden Fall Emser Salz besorgen - für den Schnupfen in spe.
Vielen Dank und liebe Grüße
Renate