Immer wieder Würmer ?

Hallo,

seit Jahren leider ich immer wieder unter Madenwurmbefall, so etwa alle 3 Monate zu spüren, ebenso mein Sohn.

Wer hat das erlebt und kennt Mittel, die helfen?

Ich wurde schon mehrfach mit verschiedenen Mitteln vom Hausarzt behandelt (Molevac, Helmex, Vermox). Bei der letzten Behandlung sind die Beschwerden auch mehr als einen Tag nach der Einnahme von Molevac , entgegen bisheriger Erfahrungen, nicht verschwunden.

Pumuckl

Hallo !

Wenn Du immer wieder Würmer hast, kann das doch nur an Deiner Ernährung liegen.

Kaufst Du irgendwelche Gemüse oder Salate von einem „Bio“-Bauern, der noch oder wieder naturdüngt? Und das Gemüse damit düngt, wenn es schon auf dem Feld steht??

Wir hatten als Kinder immer wieder Würmer, weil es damals üblich war, alles im Garten mit unserer menschlichen Jauche zu düngen und dann zu essen.
Als dann die Kanalisation unsere Jauchegruben überflüssig machte und Kunstdünger genommen wurde, war es schlagartig vorbei.

Gruß Werner

Hi,
dem mit der Ernährung kann ich zustimmen, aber lass mal Euer Immunsystem überprüfen und versuche einen Heilpraktiker zu finden, der die Ursache angeht und nicht nur die Symptome abstellt. Ansonnsten empfehle ich Dir eine Kur mit gutem Grapefruitkern-Extrakt, achte darauf, das keine Zusätze von Grünem Tee o.ä. darin sind. Vielleicht kannst du zu Beginn einer Kur eine Woche fasten.
Gute Besserung!
Mit sonnigen Grüßen, Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pumuckl,

zunächst ist z. B. Vermox ein sehr wirksames Mittel. In der Packung sind 8 (?) Tabletten enthalten, d. h., du und dein Sohn (und jedes andere Familienmitglied!!) nimmt je eine Tablette.

Dann geht es los:
Besonders wo Kinder sind, sind die Wurmeier des Enterobius vermicularis = Madenwurm, Oxyuren (Weibchen legt die Eier außerhalb des Darmes ab) sozusagen überall! Vor allem durch das nächtliche Jucken, wird immer wieder gekratzt, sodass die Fingernägel (besonders) deines Sohnes erstmal absolut kurz gehalten werden müssen. Händewaschen zu jeder Gelegenheit.

Weiterhin befinden sich die Wurmeier im gesamten Bett, ebenso durch Aufschütteln des Bettzeugs im ganzen Schlaf- bzw. Kinderzimmer!
Mit anderen Worten, jetzt müssen die Betten komplett abgezogen werden, die Matratzen gründlich abgesaugt werden, Kopfkissen in der Waschmaschine waschen und ggf. Deckbett zur Reinigung geben.

Besonders, falls sich unter dem Bett Teppichboden befindet, muss dieser intensiv gesaugt werden.
Denn wenn Kinder im Zimmer toben, wird wurmeierhaltiger Staub aufgewirbelt, den man einatmet, bzw. diese Wurmeier dadurch verschluckt.
Je nach dem wie alt dein Sohn ist, gilt die Reinigungsaktion auch für Spielkisten, usw. usw. Ebenso muss er wissen, wenn er Bücher bzw. Bilderbücher liest, nicht den Finger beim Umblättern im Mund anzufeuchten!! Es sind oft Kleinigkeiten, auf die man achten muss - das gilt auch für Bücher vom Kindergarten, Bücherei, usw., damit diese Kette der dauernden Re-Infektion unterbrochen werden kann.

Nach Abschluss dieser Aktion (man hat dabei möglicherweise noch Wureier aufgenommen, die sich nun zu Würmer entwickeln würden.) nimmt man sicherheitshalber ca. eine Woche nach der ersten Vermoxtablette eine zweite Tablette.

Jetzt müsste die Sache überstanden sein.
Man muss aber trotzdem weiter aufmerksam bleiben, besonders in den ersten Monaten. Dazu gehört, dass der frische Stuhl sofort nach dem Toilettengang kurz angeschaut wird. Madenwürmer leben im Gegensatz zu anderen Würmern in unteren Darmabschnitten und werden immer auch mit ausgeschieden. Auch
deshalb sind in Privathaushalten Flachspülerklos sehr wichtig! Leider haben sich die angeblich geruchmindernden Tiefspüler immer mehr durchgesetzt - doch dann ist das „Geschäft“ weg und es ist keine Beurteilung mehr möglich.

Wurmeiernachweis im Labor ist nahezu erfolglos, höchstens 5%ige Ausbeute, da die Eiablage extrakorporal erfolgt, eher Klebestreifen-Objekträgermethode, am besten ist aber sofortige Stuhlkontrolle!!

Falls sich dann später noch mal eine Infektion zeigen sollte, kann man aber sofort gezielt behandeln, ohne dass sich über Tage und Wochen hinweg infektiöse Wurmeier in Betten und Zimmern und an Gegenständen verteilen und vermehren.

Zum Trost, etwas Gutes hat das Ganze: heute weiß man, dass derartige Infektionen im Kindesalter das Immunsystem gut trainieren, sodass diese Kinder später keine oder weniger Allergien bekommen als Kinder, die keimfrei aufwuchsen.

Viel Erfolg wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

Pumuckl meinte den Madenwurm.

Die Wurmart, die über die Ernährung (Ausfahren der menschlichen Jauche auf die Felder, sog. Kopfdüngung) vor vielen Jahren auch in unserem Land fast die ganze Bevölkerung infiziert hatte, war Ascaris lumbricoides, vielleicht besser bekannt als Spulwurm. Der adulte Wurm hat die Größe eines Regenwurms, aber helle Farbe, gespultes Ende.

Übertragung von Mensch zu Mensch (wie beim Madenwurm) nicht möglich, da die Eier erst eine Entwicklung zur Reife durchmachen müssen, wie es bei der Düngung der Fall war. Das ist einer der Gründe, warum man im Urlaub (Ostblock oder 3. Welt) keinen rohen Salat essen sollte, obwohl auch dort die Infektionsrate immer weiter sinkt.

Besonders in früheren Jahren gab es auch Mehrfachinfektionen mit Ascaris und Enterobius. Mehrfachinfektionen sind auch heute noch in vielen Ländern der 3. Welt an der Tagesordnung, nur da ist leider auch die „Auswahl“ nach größer und Amöbeninfektionen kommen hinzu usw.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Gute Antwort ! [o.T.]
Gruss, Moriarty

Hallo !

Wenn Du immer wieder Würmer hast, kann das doch nur an Deiner
Ernährung liegen.

Kaufst Du irgendwelche Gemüse oder Salate von einem
„Bio“-Bauern, der noch oder wieder naturdüngt? Und das
Gemüse damit düngt, wenn es schon auf dem Feld steht??

Nee, nie! Aber das hat mein Arzt auch schon vermutet.

Danke für deine Antwort,

Pumuckl

Hallo,

seit Jahren leider ich immer wieder unter Madenwurmbefall, so
etwa alle 3 Monate zu spüren, ebenso mein Sohn.

Wer hat das erlebt und kennt Mittel, die helfen?

Ich wurde schon mehrfach mit verschiedenen Mitteln vom
Hausarzt behandelt (Molevac, Helmex, Vermox). Bei der letzten
Behandlung sind die Beschwerden auch mehr als einen Tag nach
der Einnahme von Molevac , entgegen bisheriger Erfahrungen,
nicht verschwunden.

Pumuckl

Hi,
dem mit der Ernährung kann ich zustimmen, aber lass mal Euer
Immunsystem überprüfen und versuche einen Heilpraktiker zu
finden, der die Ursache angeht und nicht nur die Symptome
abstellt.

Die Idee hatte ich auch schon, ich habe auch bereits eine Behandlung beim Homöopathen hinter mir (uns), hat nix genutzt.

Ansonnsten empfehle ich Dir eine Kur mit gutem

Grapefruitkern-Extrakt,

Was macht dieses Extrakt? Wo bekomme ich es am Besten (Preis)?

achte darauf, das keine Zusätze von

Grünem Tee o.ä. darin sind. Vielleicht kannst du zu Beginn
einer Kur eine Woche fasten.
Gute Besserung!
Mit sonnigen Grüßen, Sabine

Herzlichen Dank für deine Hilfe,

Pumuckl

Herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich muss gestehen, dass ich gehofft hatte, einen etwas einfacheren Weg zu finden. Mir fallen nämlich noch einige andere Dinge ein, die man berücksichtigen müsstem, wenn man es ganz genau nimmt. Ich nehme an, dass auch Wäschekörbe, in denen man die schmutzige Wäsche zur Waschmaschine transportiert, jedes Mal gereinigt werden müssten. Auch könnte man annehmen, dass sich die Eier über die Handwaschbürsten übertragen könnten, die man ja immer wieder verwendet (Einmal-Bürsten gibts ja wahrscheinlich nicht).

Die normale Prozedur, wie sie empfohlen wird, haben wir schon hinter uns gebracht. Ich bin auch dazu übergegangen, alle Handtücher nur ein Mal zu benutzen.

Das größte Problem, das ich bei diesen Aktionen hatte, war, dass ja die Familie auch mitziehen muss, wenn es Erfolg haben soll. Zwar sind meine Kinder schon 11 und 15 Jahre alt, nehmen aber die ganze Sache, wenn sie gerade keine eigenen Beschwerden haben, sehr locker.

Ich habe inzwischen noch einen Link gefunden, der die Sache von einer anderen Seite angeht. Ich stelle ihn in eine extra Antwort.

Herzliche Grüße,

Pumuckl

http://www.weleda.de/http://www.weleda.de/
Würmer
Krankheitsbild:
Würmer sind Darmparasiten im Körper von Mensch und Tier, die meistens über verunreinigte Lebensmittel oder einen kothaltigen Staub mit Wurmeiern übertragen werden. Bandwürmer, Spulwürmer, und Madenwürmer kommen in Europa am häufigsten vor.
Spulwürmer halten sich im Dünndarm auf; ihre Larven entwickeln sich in der Bauchspeicheldrüse, in der Galle sowie in den Lungen und können dort Entzündungen hervorrufen. Madenwürmer nisten sich dagegen im After ein; nachts verlassen die Weibchen den After und legen ihre Eier in den Afterfalten. Beim Kratzen können Eier in den Fingernageln hängen bleiben und so wieder in den Mund gelangen.
Anzeichen für die Präsenz von Würmern im Darmtrakt sind Juckreiz im Analbereich, Gewichtsverlust, Brechreiz, Schmerzen im Unterbauch, Reizbarkeit, Schatten unter den Augen. Man sollte dann den Stuhl auf Würmer kontrollieren und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifen. Peinlichste Reinlichkeit ist dann erforderlich.
mögliche Therapieformen:
Knoblauch ist gegen alle Würmerarten wirksam. Verschiedene Inhaltsstoffe der Knoblauchzwiebel, vor allem Allicin, sind antibakteriell und antiseptisch hochaktiv und haben außerdem eine leicht abführende Wirkung. Möglichkeiten mit Knoblauch sind:
Einläufe oder Klistiere mit Knoblauch zur Darmreinigung,
Den Afterbereich mit Knoblauch-Essig betupfen;
Sitzbäder mit Knoblauch-Essig;
Knoblauch-Saft, 1 bis 2 Eßlöffel täglich;
Knoblauch-Branntwein, 1 Gläschen täglich;
Knoblauch-Milch, den Saft von 5 frisch gepreßten Knoblauchzehen warmer Milch beigeben und trinken;
5 zerkleinerte Knoblauchzehen, 1 Zwiebel und 1/4 Stange Meerrettich in einem Liter Milch kochen, abseihen und trinken;
10 zerkleinerte Knoblauchzehen, 20 g Vermut und 30 g Kamille in einem Liter Weißwein 24 Stunden ziehen lassen, 1 Gläschen morgens trinken;
Bärlauchtee (Aufguß) oder Knoblauchtee (Absud: 3 bis 4 Knoblauchzehen auf ein Liter Wasser, 20 Minuten lang kochen, abseihen und trinken);
Knoblauch roh oder frisch zerdrückt als Brotaufstrich essen;
bei der Speisenzubereitung Knoblauch, Zwiebeln, Meerrettich, Brunnenkresse und vor allem Möhren verstärkt verwenden;
ätherisches Knoblauchöl.

Hallo,

seit Jahren leider ich immer wieder unter Madenwurmbefall, so
etwa alle 3 Monate zu spüren, ebenso mein Sohn.

Wer hat das erlebt und kennt Mittel, die helfen?

Ich wurde schon mehrfach mit verschiedenen Mitteln vom
Hausarzt behandelt (Molevac, Helmex, Vermox). Bei der letzten
Behandlung sind die Beschwerden auch mehr als einen Tag nach
der Einnahme von Molevac , entgegen bisheriger Erfahrungen,
nicht verschwunden.

Pumuckl

Hi,
dem mit der Ernährung kann ich zustimmen, aber lass mal Euer
Immunsystem überprüfen und versuche einen Heilpraktiker zu
finden, der die Ursache angeht und nicht nur die Symptome
abstellt.

Die Idee hatte ich auch schon, ich habe auch bereits eine
Behandlung beim Homöopathen hinter mir (uns), hat nix genutzt.

Warst Du bei einem Homöopathen oder einem Heilpraktiker? Das ist ein enorm großer Unterschied.

Ansonnsten empfehle ich Dir eine Kur mit gutem

Grapefruitkern-Extrakt,

Was macht dieses Extrakt? Wo bekomme ich es am Besten (Preis)?

Boh, diese Frage hatte ich befürchtet, da gibt es viel zu erzählen! Das Extrakt ist wirksam gegen etwa 800 Bakterienstämme, Vieren, Pilze, Parasiten, es ist eigentlich nur ein Abfallprodukt aus der Saftherstellung. Es gibt eine Menge Literatur und wissenschaftliche Studien über das Produkt.
Bekommen kannst Du es is der Apotheke, die sind aber vom Wirkspektrum her meistens nicht so gut, Du kannst es Dir bestellen: GSE Vertrieb GmbH Saargemünder Str. 18 in 66119 Saarbrücken. Du mußt da allerdings größere Mengen abnehmen. Dieses Extrakt ist meiner Erfahrung nach von bester Qualität.
Der Preis liegt in der Apotheke bei ca. 60,-/100ml. Im GSE Vertrieb etwa 30 - 55,-, je nach Abgabemenge.

Wenn du mehr Fragen hast, rufe mich besser einmal an: 02608/399.

achte darauf, das keine Zusätze von

Grünem Tee o.ä. darin sind. Vielleicht kannst du zu Beginn
einer Kur eine Woche fasten.
Gute Besserung!
Mit sonnigen Grüßen, Sabine

Herzlichen Dank für deine Hilfe,

Pumuckl

War mir ein Vergnügen!

Liebe Grüße, Sabine

Hallo,

seit Jahren leider ich immer wieder unter Madenwurmbefall, so
etwa alle 3 Monate zu spüren, ebenso mein Sohn.

Wer hat das erlebt und kennt Mittel, die helfen?

Ich wurde schon mehrfach mit verschiedenen Mitteln vom
Hausarzt behandelt (Molevac, Helmex, Vermox). Bei der letzten
Behandlung sind die Beschwerden auch mehr als einen Tag nach
der Einnahme von Molevac , entgegen bisheriger Erfahrungen,
nicht verschwunden.

Pumuckl

Hi,
dem mit der Ernährung kann ich zustimmen, aber lass mal Euer
Immunsystem überprüfen und versuche einen Heilpraktiker zu
finden, der die Ursache angeht und nicht nur die Symptome
abstellt.

Die Idee hatte ich auch schon, ich habe auch bereits eine
Behandlung beim Homöopathen hinter mir (uns), hat nix genutzt.

Warst Du bei einem Homöopathen oder einem Heilpraktiker? Das
ist ein enorm großer Unterschied.

Ich dachte mir schon, dass es sich anhört, als ob ich Homöopathen und Heilpraktiker in einen Topf werfe. Ich wundere mich auch immer wieder, wenn jemand alles durcheinander wirft. Ich hatte mit einer Homöopathin zu tun, die sowohl ein Kostitutionsmittel gegeben hat und dann, nach Monaten, auf meinen Hilferuf hin, noch einmal ein Akut-Mittel gegen die Würmer versucht hatte.

Ansonnsten empfehle ich Dir eine Kur mit gutem

Grapefruitkern-Extrakt,

Was macht dieses Extrakt? Wo bekomme ich es am Besten (Preis)?

Boh, diese Frage hatte ich befürchtet, da gibt es viel zu
erzählen! Das Extrakt ist wirksam gegen etwa 800
Bakterienstämme, Vieren, Pilze, Parasiten, es ist eigentlich
nur ein Abfallprodukt aus der Saftherstellung. Es gibt eine
Menge Literatur und wissenschaftliche Studien über das
Produkt.
Bekommen kannst Du es is der Apotheke, die sind aber vom
Wirkspektrum her meistens nicht so gut, Du kannst es Dir
bestellen: GSE Vertrieb GmbH Saargemünder Str. 18 in 66119
Saarbrücken. Du mußt da allerdings größere Mengen abnehmen.
Dieses Extrakt ist meiner Erfahrung nach von bester Qualität.
Der Preis liegt in der Apotheke bei ca. 60,-/100ml. Im GSE
Vertrieb etwa 30 - 55,-, je nach Abgabemenge.

Wenn du mehr Fragen hast, rufe mich besser einmal an:

Herzlichen Dank für das Angebot. Ich behalte mir deine Nummer mal, vielleicht komme ich auf dich zurück.

Pumuckl

Hallo Pumuckl,

Knoblauch, Heilpraktiker oder Homöopathen hin oder her: Wenn Du die Würmer wirklich loswerden willst, so würde ich Renates Tips beherzigen. Es dürfte wohl nötig sein, die gesamte Familie über einige Zeit medikamentös zu therapieren. Sobald der letzte keine Würmer mehr ausscheidet, ist eine umfangreiche Grundreinigung der Wohnung und aller darin befindlichen Gegenständen (mit passenden Reinigungsmitteln, z.B. aldeyhdhaltig?) nagesagt. Die Medikamenteneinnahme muß allermindestens so lange fortgesetzt werden, bis auch der letzte Winkel frei von Wurmeiern ist.
Alle alternativen Methoden mögen allenfalls als Zusatzmaßnahme sinnvoll sein.

Oliver

1 Like

Hallo Oliver,

das mit der gesamten Familie haben wir schon hinter uns, allerdings nicht für längere Zeit. Kannst du mir vielleicht sagen, ob man deinen Rat irgendwo als Info für Mediziner finden kann, damit ich was habe, womit ich meinen Hausarzt überzeugen kann, uns das Medikament nicht nur einmalig zu verschreiben und dann als Wiederholungsgabe?

Pumuckl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich muss gestehen, dass ich
gehofft hatte, einen etwas einfacheren Weg zu finden. Mir
fallen nämlich noch einige andere Dinge ein, die man
berücksichtigen müsstem, wenn man es ganz genau nimmt. Ich
nehme an, dass auch Wäschekörbe, in denen man die schmutzige
Wäsche zur Waschmaschine transportiert, jedes Mal gereinigt
werden müssten. Auch könnte man annehmen, dass sich die Eier
über die Handwaschbürsten übertragen könnten, die man ja immer
wieder verwendet (Einmal-Bürsten gibts ja wahrscheinlich
nicht).

und jedem sein eigenes Bürstchen - die dürfen auch mal kurz ausgekocht werden - oder nach Reinigung einen Tag lang in den Gefrierschrank legen. (Wurmeier überstehen den Gefrier/Auftauprozess nicht)

Die normale Prozedur, wie sie empfohlen wird, haben wir schon
hinter uns gebracht. Ich bin auch dazu übergegangen, alle
Handtücher nur ein Mal zu benutzen.

besonders die, womit man sich nach dem Duschen den Po abtrocknet - und bedenke - morgens ist diese Reinigung besonders wichtig, da vor allem nachts die Eiablage perianal erfolgt!
Im Drogeriemarkt kann man auch Einmalwaschlappen kaufen.

Und in der Zeit nach dem ersten Auftreten (sichtbarer Nachweis im Stuhl, anales Jucken) der Würmchen, bis einige Tage nach der Tablettenbehandlung sollten nachts enganliegende Unterhosen getragen werden.

Das größte Problem, das ich bei diesen Aktionen hatte, war,
dass ja die Familie auch mitziehen muss, wenn es Erfolg haben
soll. Zwar sind meine Kinder schon 11 und 15 Jahre alt, nehmen
aber die ganze Sache, wenn sie gerade keine eigenen
Beschwerden haben, sehr locker.

ja, wer kennt das nicht…

Ich habe inzwischen noch einen Link gefunden, der die Sache
von einer anderen Seite angeht. Ich stelle ihn in eine extra
Antwort.

Herzliche Grüße,

Pumuckl

Ich habe die Knoblauchgeschichten gelesen…
In vergangenen Zeiten, als man noch nichts Wirksameres kannte, galt Knoblauch nicht nur als Wurmmittel, sondern auch als starkes Abwehrmittel gegen Hexen und böse Geister :smile:

Seltsamerweise begreifen die Würmer die Sache mit dem Knoblauch nicht immer so recht: hatten doch unsere Patienten (Tropenrückkehrer nach 3-4 Jahren) trotz oftmals reichlichen Knoblaukonsums (je nach Landessitte) keinen Mangel an Darmparasiten…

Das Problem besteht auch nicht in der Therapie, sondern in der ununterbrochenen Kette der Re-Infektionen!!!

Diese Infektion erfolgt nicht über Lebensmittel, sondern von Mensch zu Mensch, bzw. über Gegenstände, die Infizierte angefasst haben und über Stäube.
Im Vergleich: die bekanntesten Bandwurmarten werden über rohes Fleisch und Fisch übertragen.
Ascariden werden über kotgedüngte Lebensmittel (ungegarte) übertragen.
Hakenwürmer werden, z. B. in Höhlen, Bergwerken (barfußgehen) durch die Haut übertragen.
Bilharziose wird durch Baden (Zerkarien bohren sich durch die Haut) in Binnengewässern (Tropen) übertragen.
usw., usw.

Ich habe gerade noch einmal die Rote Liste und einen Beipackzettel (Vermox- Mebendazol) verglichen. Die Packung enthält 6 Tabletten. -

Laut Beipackzettel genügt bei Enterobius (Madenwurm) die einmalige Tabletteneinnahme, dann zur Sicherheit 1x nach 2-4 Wochen. Diese Dosis war bis jetzt recht gut wirksam bei dieser Wurmspezies!

Laut Roter Liste: einmalige Tabletteneinnahme an 3 Tagen und nach 2 und 4 Wochen.

Jetzt schau mal bitte auf deinen aktuellen Beipackzettel, welche Dosierung bei „Enterobiasis“ dort angegeben ist, rechne dir aus, wieviele Tabletten du für 4 Personen brauchst + Nachbehandlung. Wenn dein Arzt dir wegen der Krankenkasse das Medikament nicht gern für die ganze Familie verschreibt, dann versuch die Tabletten für die Kinder über den Kinderarzt zu bekommen, usw. Es gibt wesentlich teurere Medikamente als diese.
Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, dann solltest du unbedingt noch eine „Standby - Packung“ zu Hause haben, um unverzüglich behandeln zu können, ohne dass mehrere Tage vergehen und wieder Wurmeier verstreut werden.
Man könnte dann aber auch, z. B. am Wochenende, in der Notdienst-Apotheke schnell das Medikament besorgen und wochentags das Rezept nachreichen.

Ihr werdet das schon in den Griff kriegen,

Gruß, Renate

3 Like

Hallo Pumuckl,

ich habe eben noch mal in den Literaturdatenbanken nachgesehen - eine Familientherapie wird (auch bei asymptomatischen Familienmitgliedern) soweit ich es verstanden habe befürwortet, aber leider habe ich zu diesen speziellen Artikeln keinen Zugang. Aber wenn Du Deinem Hausarzt die Situation schilderst, wird er Deinem Plan sicher zustimmen.

Die Literatur betont übrigens, ebenso wie Renate, die absolute Notwendigkeit einer rigorosen Hygiene. Dies ist natürlich insbesondere während der Therapiephase wichtig, sonst wird der Infektionskreislauf ja nie durchbrochen.

In ihrer maximalen Ausprägung könnte diese Hygienestrategie wie folgt aussehen:

Nach dem Toilettenbesuch: Das einzige, was danach berührt werden darf, ist der Wasserhahn am Waschbecken - keine Türklinke dazwischen, nichts. Eventuell Hände und Wasserhahn nach dem Waschen mit Desinfektionsmittel einsprühen.
Unterwäsche: Täglich wechseln. Abends nicht in den Wäschekorb, sondern separat in einen Plasitkeimer. Dieser kann mit Desinfektionslösung gefüllt sein, sonst kontaminiert sich diejenige Person, die die Waschmaschine belädt.
Um nicht täglich die Bettwäsche wechseln zu müssen, empfiehlt es sich, auch nachts untenherum etwas zu tragen, was dann ebenso wie die Unterwäsche behandelt wird. Falls nicht möglich (oder ggf. vor einem Verkehr) vor dem Zubettgehen gründlich Waschen, Waschlappen entprechend entsorgen.
In jedem Fall aber morgends waschen, dann sind nämlich besonders viele Würmer bzw. -eier im Analbereich.
Verbot des Kontakts zwischen Finger und Analbereich, ohne daß etwas dazwischen ist, was entsorgt oder sofort gewaschen werden kann.
Desweiteren: häufiges Händewaschen, mindestens immer dann bevor Nahrungsmittel gehadhabt werden oder bevor die Hände in die Nähe des Mundes wandern (z.B. beim Rauchen).

Langfristig sollte ein Teil dieser Maßnahmen beibehalten werden. Denke daran, daß Menschen in Eurer Umgebung den Wurm womöglich auch tragen, und laufend neues Wurmmaterial in Eure Familie einschleppen. Die Ausbreitung läßt sich dann dauerhaft nur durch Hygiene vermeiden. Da ist dann vielleicht auch der richtige Zeitpunkt für Knoblauchprophylaxe usw. - dies als Ergänzung, aber nicht als Ersatz für Hygiene.

Habt ihr eigentlich Haustiere? Wenn ja, mal den Tierarzt fragen, ob es sinnvoll ist, das Tier mitzutherapieren.

Oliver

2 Like

Lieber Oliver,

ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. So in der Art habe ich mir das mit dem Ausweiten der Hygiene schon gedacht. Ich würde nur meinen, so genau sollte es doch eigentlich auch im Beipackzettel der Medikamente stehen, aber dort wird dieses Vorgehen nur ansatzweise beschrieben. Ist eigentlich verwunderlich, dass nicht viel mehr Leute mit dem Wiederauftreten dieser netten Tierchen zu kämpfen haben. Das muss ja richtig gut durchdacht sein.

Das mit der Infektion durch Personen, die hier ein- und ausgehen, habe ich allerdings noch gar nicht bedacht.

Ich werde also noch einmal einen Versuch wagen, ich hatte inzwischen wirklich schon die Nase voll.

Herzliche Grüße,

Pumuckl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]