Rhabomyolyse auch bei anderen

… Lipidsenkern?

Hallo Docs,

wenn ich richtig informiert bin, wurde das Produkt LIPOBAY wegen des Stoffes Cerivastatin vom Markt genommen, weil dieser zu Rhabomyolyse führen kann.

Ich benutze LIPODIL von Fournier mit dem Wirkstoff FENOFIBRAT. Im Beipackzettel lese ich als mögliche Nebenwirkung ebenfalls die Gefahr einer Schädigung der Muskulatur.

Ist der Wirkstoff Fenofibrat mit dem Wirkstoff Cerivastatin verwandt - oder ist das ein völlig anderer Wirkstoff?

Dankbar für eine Info wäre
Burkhard

Hallo Burkhard,

Dein Präparat ist, nicht wie das Bayer-Produkt, ein HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, sondern ein Fibrat. Diese haben aber als Nebenwirkung ebenfalls den mittlerweile berühmten Muskelzellzerfall. Unter Kombination der beiden Substanzgruppen haben sich wohl die Nebenwirkungen potenziert, und der Reduktasehemmer, den man wohl für gefährlicher hielt, mußte dran glauben.

Der Effekt ist jetzt natürlich, daß alle Leute zum Doc rennen und über Muskelschmerzen klagen… Absetzen sollte man trotzdem nicht: Selbst Lipobay hat wesentlich mehr Leben gerettet, als es Todesfälle verursacht hat.

Es gibt auch noch Anionenaustauscher und Nikotionsäurederivate. Die haben dann aber auch ihre Nebenwirkungen. Gerade letztere hätten es vielleicht viel eher verdient, vom Markt genommen zu werden (unverbriefte, persönliche Meinung).

Würde mich mal interessieren, ob da die Bayer-Konkurrenz Vetterchen in der amerikanischen Arzneimittelbehörde hat.

Tip für Aktienspekulateure: Eines dieser Unternehmen wird bald seinen Umsatz um einen neunstelligen Berag steigern… Falls jemand weiß, wer der Profiteur sein könnte: Bitte mir bescheid geben :wink:

Oliver

Die in diesem Posting enthaltenen Meinungen und Ratschläge wurden nach bestem Wissen und Gewissen erteilt. Dennoch können Richtigkeit und Vollständigkeit nicht garantiert werden.
Der Beitrag kann und will eine persönliche Arztkonsultation nicht ersetzen.

Danke für Erklärung (oT)
Burkhard