Lasik-Operation am Auge
Von: , Frage gestellt am Sa, 11. Aug 2001
Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Lasik-Operation an beiden Augen durchführen zu lassen. Meine Hornhautstärke wurde bereits gemessen. Die wäre sehr ausreichend. Allerdings habe ich bereits 11,5 und 13 Dioptrin, so dass ich auch weiterhin eine Brille benötigen würde. Mit 47 Jahren beginnt auch langsam die Alterssichtigkeit.
Ich möchte mich deswegen operieren lassen, da ich bei meienr extremen Kurzsichtigkeit sehr darauf reagiere, wenn die Brille mal einen Millimeter verrutscht.
Nun meine Fragen:
Kenn sicht jemand aus, ob das Problem der extremen Reaktion eben bei diesem Verrutschen beseitigt wäre, hätte ich nur noch 3 oder 4 Dioptrin.
Frage 2: Hat schon mal jemand es geschafft, dass die Krankenkasse (AOK) die Kosten doch übernimmt? Wohin kann ich mich wenden, um eine Kostenübernahme doch durchzusetzen:
Ist es vielleicht sinnvoll, sich einen schriftlichen negativen Bescheid der Krankenkasse geben zu lassen und gegen diesen dann nach Einlegung vorheriger Rechtsmittel (Einspruch, Widerspruch??) dann zu klagen auf die "zukünftige"Übernahme der Kosten.
Das Risiko auf den Kosten von ca. DM 8.000,00 sitzen zu bleiben, kann ich mir leider nicht erlauben.
Gruß Gisela