Lasik-Operation am Auge

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Lasik-Operation an beiden Augen durchführen zu lassen. Meine Hornhautstärke wurde bereits gemessen. Die wäre sehr ausreichend. Allerdings habe ich bereits 11,5 und 13 Dioptrin, so dass ich auch weiterhin eine Brille benötigen würde. Mit 47 Jahren beginnt auch langsam die Alterssichtigkeit.
Ich möchte mich deswegen operieren lassen, da ich bei meienr extremen Kurzsichtigkeit sehr darauf reagiere, wenn die Brille mal einen Millimeter verrutscht.
Nun meine Fragen:
Kenn sicht jemand aus, ob das Problem der extremen Reaktion eben bei diesem Verrutschen beseitigt wäre, hätte ich nur noch 3 oder 4 Dioptrin.
Frage 2: Hat schon mal jemand es geschafft, dass die Krankenkasse (AOK) die Kosten doch übernimmt? Wohin kann ich mich wenden, um eine Kostenübernahme doch durchzusetzen:
Ist es vielleicht sinnvoll, sich einen schriftlichen negativen Bescheid der Krankenkasse geben zu lassen und gegen diesen dann nach Einlegung vorheriger Rechtsmittel (Einspruch, Widerspruch??) dann zu klagen auf die "zukünftige"Übernahme der Kosten.
Das Risiko auf den Kosten von ca. DM 8.000,00 sitzen zu bleiben, kann ich mir leider nicht erlauben.
Gruß Gisela

Kenn sicht jemand aus, ob das Problem der extremen Reaktion
eben bei diesem Verrutschen beseitigt wäre, hätte ich nur noch
3 oder 4 Dioptrin.

Ich habe 4,5 Dpt und kenne das Problem nicht …

Frage 2: Hat schon mal jemand es geschafft, dass die
Krankenkasse (AOK) die Kosten doch übernimmt? Wohin kann ich
mich wenden, um eine Kostenübernahme doch durchzusetzen:

Frage ganz einfach den Augenarzt, den du dir für den Eingriff ausgesucht hast. Der hat ein Interesse daran dich als Patienten zu gewinnen (er will helfen udn dadurch auch etwas verdienen). Und keiner kennt die Zahlungsbereitschaft der AOKs besser als der Arzt an Ort und Stelle. Vielleicht kennt er geeignete Argumente, die der Kasse gar keine andere Wahl lassen.

Gruß
MK

nur so am Rande :smile:
Hast du zufällig letztens SternTV mit Günter Jauch geguckt (RTL)? Dort haben sie eine solche OP gezeigt - auch live im sterilisieretem Studionebenraum.

Falls nicht, vielleicht wird sowas ja wiederholt oder jemand hat es aufgenommen oder die Redaktion kann dir noch Adressen, Infos geben o.ä.

Gruß, Faten

dazu ein Link zu Stern TV
http://www.stern.de/sterntv/aktuell/2001/32/brille.html

http://www.stern.de/sterntv/aktuell/2001/32/augenop1…

„Die sogenannte Lasik-Methode ist geeignet für Kurzsichtige bis ca. -10 Dioprin, Weitsichtige bis ca. +3 Dioptrien sowie für Patienten mit Hornhautverkrümmung. Generell gilt: Je geringer die Kurzsichtigkeit, desto besser ist Lasik geeignet.“

http://www.augeninfo.de/krc/ Hier sollte dein Arzt zu finden sein. Bitte unbedingt kontrollieren!

Unter der Info-Liste beim 2. Link von SternTV wird auch empfohlen zu fragen, wie alt der Laser ist und was für einer (am Besten nicht älter als 2 Jahre und optimal wäre Flying-Spot-Laser).

Falls du dich für die OP entscheidest und alles hinter dir hast, wäre ich an deiner Info interessiert. Ich habe zwar nicht das Geld und den Mut dazu, aber ich habe -9,5 Dioptrien :wink:

Lieben Gruß, Faten

Mein Arzt möchte mich zwar unterstützen, macht mir aber hinsichtlich der Kostenübernahme keine Hoffnung, da auch ein Richter keinen „Präzedenzfall“ schaffen werde.
Gisela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, hab ich gesehen und der dort auftretende Arzt wäre auch der Arzt meiner Wahl, zumal Mannheim nur 20 km von mir entfernt liegt.
Gruß
Gisela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]