Binde-Methoden bei Venenstau

Hallö,

bezüglich einer Anfrage einer Userin Anfang August, die die Erkrankung eines Freundes betraf (Venenstau), habe ich im Archiv in einem Posting eines der antwortenden User (ich glaube es war ein Oliver) von „gekonnten“ bzw. „gelernten“ Binden mit Elastik-Binden gelesen. Was versteh ich darunter? Gibt es beim Binden der Füsse bzw. Waden bei Gefässerkrankungen besondere Binde-Methoden?

(der erkrankte Freund bin rein zufällig ich, und so lange wie ich nicht vollständig durchgecheckt bin, muss ich mir ja selber helfen)

Danke im Voraus

Reiko

[email protected]
(falls Mails, bitte derzeit nur an diese Addi)

…aber Du kannst ja auch einfach mal zum Haus- oder Hautarzt gehen? So etwas kriegt man am besten persönlich gezeigt, jedenfalls besser als per Text im Forum :wink:

Oliver

Hallö,

das sicherlich, allerdings, ich trete morgen meine neue Stelle an, die Arbeitszeiten lassen momentan keinen Arztbesuch zu. Da ich innerhalb des Probemonats mir sicherlich keinen Tag Ausfall leisten kann, stehe ich vor einem Problem. Und es ist wirklich ein Problem: Gesundheit und Gewissheit und keinen Job oder Arbeit und damit Einkommen, Wohnung, Sicherheit. Es ist im Moment wirklich etwas verzwickt. Da die Medikamente, die ich derzeit nehme, mir so recht und schlecht helfen, ich damit fast schmerzfrei bin, muss ich bis zum Arztbesuch halt ein wengel improvisieren (in Ö ist ein Arztbesuch bei einem Facharzt nicht ganz so einfach wie in D, da gibts Termine wochenlang im Voraus zu holen).

Dennoch auch von mir Dank für Eure Beiträge im bereits archivierten Thread.

CIAo
Reiko
[email protected]

Nö, das war ich :wink:

Es ist eine Frage der Technik, dazu gehört halt einfach eine gute Anleitung und eine gewisse Praxis. Man darf nämlich nicht zu eng wickeln (Blut muß noch rein kommen können) noch zu locker (sonst bringts nix). Außerdem sollte das ganze dann auch so sitzen, daß man halbwegs bequem einen Tag damit rumlaufen kann, ohne daß das Bein am Abend wie ein Rollbraten aussieht.

Alternative: Vom Arzt Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen und dann im fachgeschäft anpassen lassen).

Gruß c++

Gibts denn…
…wirklich keinen doc mit Spätsprechstunde? Hat doch fast jede Praxis. Zumindest hier.
Warst Du in D schon mal beim Doc wegen Deiner Venen? Vielleicht schreibt er Dir ein Rezept raus?
Jaja, sobald die Patienten schmerzfrei sind, machen sie, was sie wollen… (nicht böse gemeint).

c++

Hallö,

wirklich keinen doc mit Spätsprechstunde? Hat doch fast
jede Praxis. Zumindest hier.
Warst Du in D schon mal beim Doc wegen Deiner Venen?
Vielleicht schreibt er Dir ein Rezept raus?

Ich werde mir hier sicher sofort einen Arzt suchen, aber die Situation derzeit ist halt etwas vertrackt. Da muss halt einiges mal warten. Dummerweise entscheide ich mich hier für die Gesundheit, die zu warten hat…:wink:

Ich war in D schon beim Arzt (Krampfadern) aber wie soll er mir ein Rezept ausstellen, ich bin in D doch gar nicht versichert. Wurscht, die Strümpfe werden die beste Möglichkeit sein, denke ich. Dummerweise werde ich den ganzen Tag stehen auf Arbeit, da wird dies auch nicht besser werden.

Jaja, sobald die Patienten schmerzfrei sind, machen sie, was
sie wollen… (nicht böse gemeint).

Naja, ich würde lieber zur Säge greifen, so wirklich angenehm ist es auch ohne Schmerzen nicht.

Die wichtigsten Infos zur Erkrankung aber habe ich ja bereits im Archiv nachgelesen, es passt alles auch so ziemlich.

Danke und schönen Abend noch

CIAo
Reiko
[email protected]

Besser als nix erstmal:
Geh (natürlich nach telefonischer Rücksprache mit Deinem bisherigen Hausarzt ) mal in die Apotheke und kauf Dir „Aspirin“ protekt (oder so ähnlich) oder ein Mittel mit 100mg ASS drin halt. Müßte rezeptfrei sein und schützt vor Thrombosen.

C++

PS: Dieses Posting erhebt keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit und ersetzt keinen Besuch beim Hausarzt.

Wieder hi,

eine Frage zum Schluss noch:

Ich habe in Italien Venoruton als Kapseln und als Salbe bekommen. Da die Packzettel italienisch sind und ich lediglich die Dosierungen/ Anwendung weiss, ist dieses Medikament wirksamer/ gezielter einsetzbar als Aspirin? Denn diese und ähnliche (ass ratiopharm) nehme ich gegen diverse andere Problemchens…Als Übergang bis zum Arztbesuch muss dies wohl erstmal ausreichen…:wink:

Nochmals Dank

CIAo
Reiko
[email protected]

Du stellst…
…vielleicht Fragen…
Ich hab schon wegen meinem ASS´-Tip ein total mieses Gewissen (wetten, es regt sich noch jemand drüber auf?)… ruf’ halt mal Deinen Ex-Hausarzt morgen an, der kennt Dich besser, hat schon mehr verschrieben als ich und kennt sich sowieso besser aus.

Alles Gute, Chris

Tja, Fragenstellen ist sicherlich der Zweck hier…*ggg*

(Anrufen ist gut, ziemlich teuer der Spass.) Zu meiner eigentlichen Frage, das Medikament wirkt recht gut, aber weder ich noch unsere Krankenschwester konnten ernsthaft verstehen, was der Arzt von sich gab bzw. was das Medikament ernsthaft bewirken könnte. Daher meine Frage, da dieses Medikament sicherlich auch im deutschsprachigen Raum bekannt sein dürfte (ich kenns noch nicht, da ich bislang nie Gefässprobleme hatte, Ausnahme Krampfadern).

Nun, sollte hier reichen, soll ja kein off-topic-Thread werden…*gg*

CIAo
Reiko
[email protected]

Wenns dich…
… glücklich macht (jetzt mach ich mich auch noch strafbar, tss, tss):

Frei nach Roter Liste:

Venoruton® 300 Kapseln
Ap

Zus.: 1 Kps. enth.: O-(beta-Hydroxyethyl)-rutoside 300 mg.
Weit. Bestandteile: Macrogol 6000, Farbstoffe E 171, E 172.

Venoruton® Retard Filmtabletten
Ap

Zus.: 1 Filmtbl. enth.: O-(beta-Hydroxyethyl)-rutoside 300 mg.
Weit. Bestandteile: Copolyvidon, Magnesiumstearat, Macrogol 6000, Eudragit NE 30 D, Talkum, Farbstoffe E 110 verlackt mit Aluminiumhydroxid, E 171.
Venoruton® Tropfen
Ap

Zus.: 1 ml Lsg. enth.: O-(beta-Hydroxyethyl)-rutoside 100 mg.
Weit. Bestandteile: Ethanol 96 0,24 g.
Anw.: Varikosis, auch in der Schwangerschaft ab dem 4. Monat (alkoholfreie Formen), chron.-venöse Insuffizienz: bes. z. Initialbehandlung. Oberfl. Thrombophlebitis. Ulcera cruris. Hämorrhoidalleiden. Schutz geg. lokale Schleimhautreakt. u. Durchblutungsstörungen u. Bhdlg. m. energiereichen Strahlen.
Schwang.: Kontraind. i. 1. Trim. Gr 1 .
Stillz.: Spuren des Wirkstoffs, die b. Tierversuchen in der Muttermilch gefunden wurden, sind nicht von klinischer Bedeutung.
Nebenw.: Allergische Reaktionen einschließlich Asthma möglich, insbes. bei Personen, die gegen Acetylsalicylsäure allergisch sind; Sehr selten allerg. Hautreakt. leichte Magen-Darm-Störungen, Flush od. Kopfschmerzen, die nach Absetzen d. Präp. rasch abklingen.
Warnhinw.: Tr.: Enthält Ethanol! (30,9 Vol.-%)
Dos.: Tr.: 2mal tgl. 5 ml (5-ml-Teilstrich am Meßbecher) m. etwas Flüssigkeit einnehmen (Initialtherapie). Nach 4 Wo. kann die Behandl. mit tgl. 1mal 5 ml fortgesetzt werden (Erhaltungstherapie). Die Menge kann bei Bedarf erhöht werden. Kps.: Tgl. morgens und abends 1 Kps. ggf. mehr, währ. o. unmittelbar nach d. Mahlz. Filmtbl.: 1-2mal tgl. 1 Filmtbl.
PZN 1178243 20 Kps. (N1) 20,98
PZN 1178266 50 Kps. (N2) 45,90
PZN 1484572 100 Kps. (N3) 85,65
PZN 1361094 50 Filmtbl. (N2) 48,85
PZN 1484589 100 Filmtbl. (N3) 90,70
PZN 4994977 100 ml (N1) Lsg. 35,98
PZN 0657674 250 ml (N2) Lsg. 57,23
AP.: 250 (5×50) Kps.

Gruß Chris

PS: Solange, wie Du jetzt online warst, hättest Du Deinen Doc dreimal anrufen können (mit Warteschleife!)

Hi Reiko

(Anrufen ist gut, ziemlich teuer der Spass.) Zu meiner
eigentlichen Frage, das Medikament wirkt recht gut, aber weder
ich noch unsere Krankenschwester konnten ernsthaft verstehen,
was der Arzt von sich gab bzw. was das Medikament ernsthaft
bewirken könnte. Daher meine Frage, da dieses Medikament
sicherlich auch im deutschsprachigen Raum bekannt sein dürfte
(ich kenns noch nicht, da ich bislang nie Gefässprobleme
hatte, Ausnahme Krampfadern).

Klar gibt es da hier, bitte schön:

Venoruton® 300 Kapseln
Zus.: 1 Kps. enth.: O-(ß-Hydroxyethyl)-rutoside 300 mg.
weit. Bestandteile: Macrogol 6000, Farbstoffe E 171, E 172.

Venoruton® Retard Filmtabletten
Zus.: 1 Filmtbl. enth.: O-(ß-Hydroxyethyl)-rutoside 300 mg.
weit. Bestandteile: Copolyvidon, Magnesiumstearat, Macrogol 6000, Eudragit NE 30 D, Talkum, Farbstoffe E 110 verlackt mit Aluminiumhydroxid, E 171.

Anw.: Varikosis, auch in der Schwangerschaft ab dem 4. Monat, chron.-venöse Insuffizienz: bes. z. Initialbehandlung. Oberfl. Thrombophlebitis. Ulcera cruris. Hämorrhoidalleiden. Schutz geg. lokale Schleimhautreakt. u. Durchblutungsstörungen u. Bhdlg. m. energiereichen Strahlen.

Nebenw.: Z 8 (Retard Filmtbl.). Sehr selten allerg. Hautreakt., leichte Magen-Darm-Störungen, Flush od. Kopfschmerzen, die nach Absetzen d. Präp. rasch abklingen.

Dos: Kps.: Tgl. morgens und abends 1 Kps. ggf. mehr, währ. o. unmittelbar nach d. Mahlz. Filmtbl.: 1-2mal tgl. 1 Filmtbl.

Es gibt auch Stütz-Kniestrümpfe, sind im Sommer angenehmer als lange Strümpfe, kosten so um die 30 Mark (Varilind).
Gruß
Rainer

Doppelt gemoppelt hält besser
:wink:
Rainer

… glücklich macht (jetzt mach ich mich auch noch strafbar,
tss, tss):

Na klar doch, nu bin ich zumindest schlauer…:wink:

PS: Solange, wie Du jetzt online warst, hättest Du Deinen Doc
dreimal anrufen können (mit Warteschleife!)

Nööö, habe ne Flate, da ist das Gespräch balde teurer im Vergleich, zumal aufm Sonntag keiner erreichbar ist…

Nun denn, werd morgen früh wohl mal anrufen (müssen)

CIAo
Reiko
[email protected]

… glücklich macht (jetzt mach ich mich auch noch strafbar,
tss, tss)

Strafbar? Huch, wieso denn das? Urheberrechte für Rote Liste? Ne, oder?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallö,

bezüglich einer Anfrage einer Userin Anfang August, die die
Erkrankung eines Freundes betraf (Venenstau), habe ich im
Archiv in einem Posting eines der antwortenden User (ich
glaube es war ein Oliver) von „gekonnten“ bzw. „gelernten“
Binden mit Elastik-Binden gelesen. Was versteh ich darunter?
Gibt es beim Binden der Füsse bzw. Waden bei
Gefässerkrankungen besondere Binde-Methoden?

Ja, als relativ frische Ödemtherapeutin kann ich Dir sagen: richtiges Wickeln ist gar nicht so einfach! Allein der Materialaufwand für 1(!) Bein ist enorm, ich darf kurz aufzählen:
-Schaumstoff
-Watterollen
-3-5 Mullbinden
-Kompressen
-Ideal-, und Dauerbinden…eventl. mehr

es gibt auch verschiedene Techniken…wobei sich eine glaub ich inzwischen durchgesetzt hat: das ganz " normale" Herumwickeln, natürlich mit ein paar Verfeinerungen usw., nicht mehr gemacht wird die sog. Kornährentechnik (kreuzartig angelegt).

AUf jeden Fall haben wir das lange geübt, denn wichtig ist auch, dass der Wickel länger als 10 minuten dranbleibt und auch nicht runterrutscht, wenn der Patient aufteht und die Praxis verläßt.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich es sehr lobenswert finde, dass sich jemand darüber Gedanken macht und tatsächlich der Anordnung, Kompressionen zu tragen folgt…das tun meist nur die allerwenigsten.

Denn Kompression ist die Kausaltherapie bei Venenerkrankungen, sie stellt ein Widerlager für die Muskelpumpe dar, um den venösen Rückstrom zu unterstützen, und sie regt die Lymphgefäßmotorik und die Lymphbildung an.

Vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis einen Physiotheraupeuten oder Masseur o.ä., der/ die Dir das zeigen könnte, oder frag doch mal in einer solchen Praxis in Deiner Nähe nach, ob sie Dir das mal so zeigen können…(mit Termin oder so).

Naja, vielleicht tuns ja auch die Kompressionstrümpfe für´s erste, achte nur darauf, dass sie die richtige Größe haben, auch das ist sehr wichtig.

So, das war jetzt schon ein kleiner Aufsatz, sorry, aber ich konnte mich nicht zurückhalten mit den frisch gelernten Informationen.
Gruss, shockscrew

(der erkrankte Freund bin rein zufällig ich, und so lange wie
ich nicht vollständig durchgecheckt bin, muss ich mir ja
selber helfen)

Danke im Voraus

Reiko

[email protected]
(falls Mails, bitte derzeit nur an diese Addi)

Eine Frage noch:
Hallö,

erstmal Dank für Deine ausführliche Darstellung.

Ich behelfe mich momentan mit stinknormalen Elastik-Binden, da ich ja noch in Hosen oder Schuhe hineinkommen sollte :wink:. Meine Frage nun ist, bei mir sind sowohl Füsse als auch Waden geschwollen, sollte ich Beides verbinden oder den Verband beschränken? (Mit Verband von Fuss über Wade kann ich wesentlich besser laufen als ohne, scheint also zu helfen.)

Nein, auf jeden Fall immer beides binden, besonders,wenn sich ein Ödem am Fuss schon ausgebildet hat (Fachkräfte verbinden sogar jede einzelne Zehe mit).
Der Verband darf nicht so stramm sitzen, dass er Schmerzen verursacht und die zehen durfen nicht blau oder weiss werden (naja, weiss man auch wohl selber…), keine Wärmeanwendungen (nicht heiss baden oder duschen).
Außerdem viel Bewegung und evtl. gymnastische übungen (regelmäßig).

Der Arzt hätte auch Lymphdrainage verschreiben können, wobei das in dem Fall „nur“ ünterstützend für die Kompressionen wirkt (sonst ist das Verhältnis eher umgekehrt).

Alles gute und wenn Du fragen hast…www oder mir mailen!
Gruss und guten Start in die Woche wünscht
p.shockscrew

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch mal hallö,

Nein, auf jeden Fall immer beides binden, besonders,wenn sich
ein Ödem am Fuss schon ausgebildet hat (Fachkräfte verbinden
sogar jede einzelne Zehe mit).

Die Schwellung umfasst exakt die Knöchel und den Spann und geht über die Knöchel aufwärts in die Waden. Die Zehen sind nicht betroffen.

Der Verband darf nicht so stramm sitzen, dass er Schmerzen
verursacht und die zehen durfen nicht blau oder weiss werden
(naja, weiss man auch wohl selber…), keine Wärmeanwendungen
(nicht heiss baden oder duschen).

Ja, dass weiss auch ich *g* Aber normal Duschen kann ich doch noch?

Außerdem viel Bewegung und evtl. gymnastische übungen
(regelmäßig).

Laufen kann ich ob der Menikus-Probleme nicht mehr, Radfahren kommt da eher in Betracht, wenn ich meinen Drahtesel mal in Schuss bekomme.

Alles gute und wenn Du fragen hast…www oder mir mailen!

Ich werd sicher noch Fragen haben, da dieser Fakt mir doch einige Sorgen bereitet, für Gefässprobleme fühle ich mich doch noch etwas jung, zumal ich bis vor wenigen Jahren (mit Ausnahme der chronischen Gastritis) noch relativ fit war. Ich bitte um Entschuldigung, falls meine Fragen nerven sollten. Letzlich wird doch nur ein Arztbesuch Klarheit verschafffen, schau mer ma…

Gruss und guten Start in die Woche wünscht

Danke, ebenfalls

CIAo
Reiko
[email protected]

Jep, moin!
Als erstes: Deine Fragen nerven überhaupt nicht-überhäufe mich ruhig damit, denn ich helfe gern (is ja auch mein Beruf gell)!

Weiter: ja normal duschen is wohl o.k., aber vielleicht könntest Du ja auch kaltes Wasser am Schluss mit einbauen (grrrr, ich weiss, das kostet Überwindung, is aber super für die Gefäße -u. den Kreislauf!)

und mit Bewegung ist „umgotteswillen“ kein Hochleistungssport gemeint, bloss nich übertreiben, das wäre genau das Falsche!
leichte Übungen, am besten im Liegen mit den Beinen in die Höhe und nicht zu lange sitzen, nicht die Beine übereinanderschlagen, nicht zu lange auf einem Fleck stehen.
einfach mal zwischendurch die Muskelpumpe der Waden anregen, z.B. mit Zehenstand…
viel trinken…

und zum Alter: einige haben eben ein schwächer angelegtes Bindegewebe oder eine (meist damit einhergehende) anlagebedingte Venenklappeninsuffizienz(-schwäche).
Das Unheil fängt ja meist schon mit einer Krampfader an (sogar ich bemerke schon den Anfang einer geschlengelten Vene an meinem bein und bin auch erst (?) Mitte 20… :frowning: )

Naja, man wird halt alt (und raucht und sitzt faul rum…ähem)
gruss, nochmal p.shockscrew

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]