Hallö,
bezüglich einer Anfrage einer Userin Anfang August, die die
Erkrankung eines Freundes betraf (Venenstau), habe ich im
Archiv in einem Posting eines der antwortenden User (ich
glaube es war ein Oliver) von „gekonnten“ bzw. „gelernten“
Binden mit Elastik-Binden gelesen. Was versteh ich darunter?
Gibt es beim Binden der Füsse bzw. Waden bei
Gefässerkrankungen besondere Binde-Methoden?
Ja, als relativ frische Ödemtherapeutin kann ich Dir sagen: richtiges Wickeln ist gar nicht so einfach! Allein der Materialaufwand für 1(!) Bein ist enorm, ich darf kurz aufzählen:
-Schaumstoff
-Watterollen
-3-5 Mullbinden
-Kompressen
-Ideal-, und Dauerbinden…eventl. mehr
es gibt auch verschiedene Techniken…wobei sich eine glaub ich inzwischen durchgesetzt hat: das ganz " normale" Herumwickeln, natürlich mit ein paar Verfeinerungen usw., nicht mehr gemacht wird die sog. Kornährentechnik (kreuzartig angelegt).
AUf jeden Fall haben wir das lange geübt, denn wichtig ist auch, dass der Wickel länger als 10 minuten dranbleibt und auch nicht runterrutscht, wenn der Patient aufteht und die Praxis verläßt.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich es sehr lobenswert finde, dass sich jemand darüber Gedanken macht und tatsächlich der Anordnung, Kompressionen zu tragen folgt…das tun meist nur die allerwenigsten.
Denn Kompression ist die Kausaltherapie bei Venenerkrankungen, sie stellt ein Widerlager für die Muskelpumpe dar, um den venösen Rückstrom zu unterstützen, und sie regt die Lymphgefäßmotorik und die Lymphbildung an.
Vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis einen Physiotheraupeuten oder Masseur o.ä., der/ die Dir das zeigen könnte, oder frag doch mal in einer solchen Praxis in Deiner Nähe nach, ob sie Dir das mal so zeigen können…(mit Termin oder so).
Naja, vielleicht tuns ja auch die Kompressionstrümpfe für´s erste, achte nur darauf, dass sie die richtige Größe haben, auch das ist sehr wichtig.
So, das war jetzt schon ein kleiner Aufsatz, sorry, aber ich konnte mich nicht zurückhalten mit den frisch gelernten Informationen.
Gruss, shockscrew
(der erkrankte Freund bin rein zufällig ich, und so lange wie
ich nicht vollständig durchgecheckt bin, muss ich mir ja
selber helfen)
Danke im Voraus
Reiko
[email protected]
(falls Mails, bitte derzeit nur an diese Addi)