Adumbran forte 50

Hallo Leute,

der Frau eines Arbeitskollegen (suizidgefährdet) wurde Adumbran fort 50 mg (20 Tabletten) vom Doc verschrieben. Irgendwie habe ich da ein dummes Gefühl. Kann mich jemand über dieses Adumbran aufklären? Was kostet diese „Giftzeug“ eigentlich?

Gruß

Hallo…

der Frau eines Arbeitskollegen (suizidgefährdet) wurde
Adumbran fort 50 mg (20 Tabletten) vom Doc verschrieben.
Irgendwie habe ich da ein dummes Gefühl.

Warum ?
Adumbran ist ein stimmungsaufhellendes, angstlösendes Sedativum…ein verhältnismäßig leichtes Benzodiazepin (Wirkstoff Oxazepam).

Kann mich jemand über
dieses Adumbran aufklären? Was kostet diese „Giftzeug“
eigentlich?

Adumbran ist kein Giftzeug.
Dieses Medikament wird häufig bei suizidalen Patienten eingesetzt und hat eine hohe Erfolgsquote.
Ein suizidaler Patient wird oft von einer ungeheuren inneren Unruhe getrieben, einhergehend mit Angstzuständen und Erlebnisstörungen, die unbedingt behandelt werden sollten.

Adumbran sollte nicht über einen langen Zeitraum eingenommen werden, da es zur Abhängigkeitsbildung führt.
In akuten Phasen ist die Behandlung mit Adumbran oder ähnlichen Arzneimitteln jedoch unumgänglich.
Parallel wird der Patient oft auf ein stimmungsaufhellendes Antidepressivum eingestellt. Nur dauert es eben einige Tage bis Wochen, bis das Antidepressivum, welches nicht abhängig macht, die gewünschte Wirkung zeigt.
Nach Eintritt dieser Wirkung und wenn die akute Suizidgefahr gebannt ist, wird man Adumbran wieder absetzen.

Adumbran ist ein in der Psychiatrie häufig eingesteztes Mittel mit verhältnismäßig geringen Nebenwirkungen.

Mich würde interessieren, weshalb du gegenüber dem Adumbran so negativ eingestellt bist ?

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Packungsbeilage:
http://www.netdoktor.at/medikamente/details.asp?intI…
Adumbran hat entspannende Eigenschaften und wirkt ausgleichend auf psychische Störungen. Störungen in der Reiz- und Erlebnisverarbeitung werden mit dem Mittel verbessert. Adumbran eignet sich zur Behandlung von Nervosität, nervösen Schlafstörungen, Unruhe und Angstzuständen. Der Wirkmechanismus beruht auf der Reaktion mit spezifischen Bindungsstellen des Nervensystems, wodurch die Hemmwirkung des körpereigenen Botenstoffs GABA auf die Erregbarkeit der Nerven verstärkt wird. Daraus resultieren psychische Entspannung, Harmonisierung und Normalisierung des Schlafrhythmus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Adumbran ist ein Benzodiazepin ähnlich Valium, es wirkt zentral sedierend und anxiolytisch (angstlösend).
Adumbran ist neben Codeinsaft am Bahnhof im „Einzelhandel“ sehr begehrt, deshalb würde mich interessieren, warum Dich interessiert, was es kostet.

Marcus

interessiert, was es kostet.

Hi Marcus,

wollte eigentlich nur wissen was die Krankenkassen dafür löhnen müssen. Was es auf dem „Markt“ bringt ist mir bekannt. Ich wohne in HH. Deshalb auch meine Aussage von dem „Gift Adumbran“.

Gruss

Etwa 15 Mark.

Kommt auf Packungsgröße an.

Lieber Gruß,

Marcus