der sakraldermoid trat bei mir vor sechs jahren das erste mal auf. damals wurde er von einem hautarzt in seiner praxis unter örtlicher betäubung herausgeschnitten und das ganze anschließend zugenäht. vor drei jahren tauchte dasselbe ding wieder auf aber diesmal ließ ich das problem in einem krankenhaus beheben. dort wurde ein kreuzstich angewendet und die (große) wunde offen gelassen. gestern meldete sich das verdammte ding schon wieder auf schmerzhafte weise zurück.
gibt es andere wege sich eines sakraldermoids zu entledigen (zugsalbe oder ähnliches)?? die operationen haben ja offensichtlich nichts geholfen. wie kann ich einer erneuten entzündung vorbeugen ?? oder muß ich mich mein leben lang alle drei jahre unters messer legen ?? die heilung ist ein langwieriger und lästiger prozeß und jeder arzt gab mir damals andere tipps (wunde auswaschen, wunde nicht auswaschen usw.).
Eine Pilonidalzyste kann immer auch eine Dermoidzyste sein und sollte deshalb radikal, d.h. bis auf die Knochenhaut des Steißbeins, ausgeschnitten werden. Anschließend müssen die Zystenreste gründlich von der Knochenhaut abgeschabt werden. Vielleicht ist das bei dir nicht so eindeutig geschehen, da sich immer wieder Rezidive bilden. Nach der OP sollte die Wunde offen bleiben und mit einer Jodtamponade versorgt werden. Ab dem nächsten Tag dann täglich Sitzbäder und Neutamponade bis zur völligen Wundabheilung (6-8 Wochen!)
Eine konservative Behandlung mit Salben, Sitzbädern usw. sollte höchstens bis zum Abklingen der akuten Symptomatik durchgeführt werden, um dann doch eine Operation durchzuführen.
Ist bei dir vor der Operation eine Methylenblau-Untersuchung gemacht worden, um den genauen Fistelverlauf und eine eventuelle Fistelhöhle festzustellen? Das sollte spätestens beim ersten Rezidiv getan werden.
Immer wieder neu auslösende Faktoren sind Schweiß, aufgeweichte Haut (stundenlange Bäder), starke Behaarung und scheuernde oder zu enge Wäsche, Tagas, synthetische Kleidung, Plastikstühle und vieles mehr, was einen permanenten Reiz auf die betroffene Region ausübt.