Hallo,
was kann man machen, wenn der Schleimbeutel auf der Kniescheibe
(nach einem Sturz)sich mit Flüssigkeit füllt und vom Körper nicht abgebaut wird?
Bin zwei mal Punktiert worden, aber es läuft immer wieder nach.
Der angelegte Druckverband brachte mehr Folgeprobleme als Nutzen(Druckstellen, Blasen, Hautnervensensibilität usw)
Danke im Vorraus
Gruß Kobold
Hallo,
was kann man machen, wenn der Schleimbeutel auf der Kniescheibe
(nach einem Sturz) sich mit Flüssigkeit füllt und vom Körper
nicht abgebaut wird?
Zuerst einmal sollte man das Bein schonen und hochlagern. Kühlung ist auch nicht schlecht.
Bin zwei mal Punktiert worden, aber es läuft immer wieder nach.
Der angelegte Druckverband brachte mehr Folgeprobleme als
Nutzen (Druckstellen, Blasen, Hautnervensensibilität usw).
Falls die Schwellung nach einer Punktion nicht zurückgeht, sollte man den Schleimbeutel herausnehmen lassen. Die Entzündung des Schleimbeutels läßt man abklingen, dann kommt er heraus. Das macht einen kleinen Krankenhausaufenthalt nötig, ist aber die einzige effktive Behandlungsmethode. Falls man sich nicht operieren läßt, muss man andauernd (nach jeder kleinen Reizung) mit einer erneuten Schwellung rechnen.
Gute Besserung
Dr. J. Sauer
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Aber eine Entzündung habe ich nicht und auch noch nie gehabt.
Der Schleimbeutel ist einfach dick, ungefähr ein halbes Hühnerei dick.Habe auch keine Schmerzen.
Die Frage wäre noch, falls ich mich zu einer Operation entschließe, wie lange dauert die Genesungszeit normalerweise?
Sollte man es unbedingt operieren lassen?
Was kann passieren, wenn man es nicht macht?
Gruß Kobold
Hi,
Aber eine Entzündung habe ich nicht und auch noch nie gehabt.
Der Schleimbeutel ist einfach dick, ungefähr ein halbes
Hühnerei dick.Habe auch keine Schmerzen.
Das ist bereits die Entzündung, der Schleimbeutel produziert mehr Flüssigkeit, als gebraucht wird.
Die Frage wäre noch, falls ich mich zu einer Operation
entschließe, wie lange dauert die Genesungszeit normalerweise?
3 Wochen, dann sollte alles wieder komplett o.k. sein. Die Fäden kommen nach 10-14 Tagen raus.
Sollte man es unbedingt operieren lassen?
Was kann passieren, wenn man es nicht macht?
Üblicherweise kommen die Beschwerden nach der ersten Periode immer wieder. Man wird das Problem also nicht los.
Gute Besserung
Dr. J. Sauer
Hi,
vielen Dank für die Antwort,
habe da nur noch mal eine Frage:
Was ist davon zu halten, einen kleinen Schnitt machen zu lassen
und ein Röhrchen einzusetzen, so daß das die Flüssigkeit ablaufen
kann. Oder sollte man von dieser Maßnahme ganz Abstand nehmen?
Gruß Kobold
Hi,
Was ist davon zu halten, einen kleinen Schnitt machen zu
lassen und ein Röhrchen einzusetzen, so daß das die Flüssigkeit
ablaufen kann. Oder sollte man von dieser Maßnahme ganz Abstand
nehmen?
eigentlich spricht nichts dagegen, es wird auch manchmal so gemacht, wenn die Entzündung zu stark ist. Das Problem ist nur, dass der Grund für die Entzündung (das Gewebe des Schleimbeutels im Knie bleibt und sehr oft erneut entzündet. Der Ganze Schleimbeutel muss radikal raus.
Dr. J. Sauer
Hi
erstmal vielen Dank für die Geduld, meine Fragen zu beantworten.
Es ist ja immer gut, wenn man sich von verschiedenen Seiten Schlau macht.
War gestern nochmal zur Punktierung, allerdings nicht mehr bei meinem Hausarzt, sondern bei einem Othopäden, der sich das Knie mal ganz genau anschaute.
Er sagte, das man erst von einer Entzündung sprechen kann, wenn bei Druck oder Belastung Schmerzen vorhanden sind.
Schmerzen sind und waren bei mir, wie schon geschrieben, in keiner Form vorhanden. Die Probleme durch Narben nach der Operation wären vermutlich größer. Da die Wasseransammlung (ein halbes Hühnerei groß) vermutlich bei Belastung wiederkommen kann, ist man mit einer Punktierung, die ja total harmlos ist,
besser bedient.
Werde es erstmal auf diese Weise versuchen. Also abwarten und Tee trinken.
Nochmals vielen Dank für die Beratung
Gruß Kobold