Anti-Allergie-Spritze

Hallo,

ich habe heute gehört, dass ab Herbst für Allergiepatienten eine neue Therapieform auf den Markt kommen soll. Dabei wird nicht mehr gegen einzelne Stoffe eine Hyposensibilisierung erreicht, sondern (durch eine Spritze) das Immunsystem insgesamt beeinflusst. Die Spritze soll jährlich wiederholt werden. Weiss jemand von Euch, wie das funktioniert, oder wo ich mich darüber schlau machen kann?

Danke schon erstmal!

Litorino

E25
Hallo Litorino,

E25, bisher auch bekannt als Anti-IgE, ist die erste Substanz einer neuen Klasse von Medikamenten, die bei der Behandlung von Asthma und allergischen Erkrankungen gezielt IgE (Immunglobulin E) angreifen. Die Substanz führt zu einer deutlichen Absenkung des freien Serum-IgE-Spiegels fast bis auf Normalniveau. IgE-Antikörper werden also nicht komplett unwirksam.

Zur Zeit ist dieses Medikament noch in der klinischen Erprobung. Mit der Zulassung für den deutschen Markt wird frühestens im Herbst, bzw. gegen Ende 2001 (Name: Xolair®) gerechnet.

Der Impfstoff E25 wird unter die Haut gespritzt und spürt freies Gesamt-Immunglobulin-E auf und bindet es. Damit ist es für das IgE unmöglich, sich an die Mastzellen zu binden.
Übermäßig vorhandenes IgE aktiviert Mastzellen im Gewebe. Diese setzen daraufhin Histamin und andere Mediatoren frei.

Wird der Körper nun dem Allergen (allergieauslösender Stoff)
ausgesetzt, wird dieses nicht als „Feind“ erkannt und eine allergische Reaktion bleibt aus. IgE-Immunglobuline wirken ganz am Anfang der allergischen Reaktion des Körpers. Eine Impfung (wie gegen Grippe) im Jahr würde dann ausreichen.

Zudem werden mit dieser Substanz auch Zellen gebremst, die für die Produktion der IgE-Immunglobuline (also den Nachschub) zuständig sind. Der sogenannte „humanisierte monoklonale Antikörper rhuMAb-E25“ wurde von Novartis, Genentech und Tanox entwickelt und in Studien bei Asthmatikern (Senkung des IgE-Spiegels um 95%) und bei allergischen Rhinitikern (bis 99%) erfolgreich eingesetzt

In erster Linie werden sog. Polyallergiker (auf viele Allergene reagierende Menschen) von so einer Impfung profitieren.

Dazu bietet die Pharmazeutische Zeitung noch einiges an Information: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2000-06/ph…

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Renate!
Das klingt ja nach der Lösung all meiner Probleme!!
Weisst Du vielleicht auch ob dieses Medikament eine Kassenzulassung bekommen wird oder muß man das privat bezahlen?
Gibt es schon Preisangaben der Firma wie teuer das Ganze werden wird?

Liebe Grüße von
Susanne (dievonaprilbisoktoberschnieft)

Hallo Renate,

das war genau das, was ich wissen wollte!
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Litorino

Kassenzulassung? - Rainer sicher Antwort weiß
Hallo Susanne,

Das klingt ja nach der Lösung all meiner Probleme!!

Dazu sind immer die Ergebnisse aus den Evaluationen (Studien) interessant. (siehe Link unten)
Auch wenn sich die Anzahl der Asthma-Exazerbationen im Vergleich mit Placebo signifikant verringerte, ist leider nicht in jedem Fall von der Beseitigung aller Probleme die Rede. Am besten erst mal hören und schauen, wie sich das Medikament etabliert.

Weisst Du vielleicht auch ob dieses Medikament eine
Kassenzulassung bekommen wird oder muß man das privat
bezahlen?

Da muss ich passen, gehe aber mal davon aus, dass es hier Leute gibt, die sowas wissen.

Gibt es schon Preisangaben der Firma wie teuer das Ganze
werden wird?

Das Präparat soll teuer sein. Xolair wird gentechnisch hergestellt.
Die Spritze war wichtiges Thema auf dem 20. europäischen Kongress für Allergologie in Berlin, Mai 2001:
„Die Allergiespritze wird aufgrund ihrer aufwändigen Entwicklung und Herstellung das teuerste Symptomatikum der Medizingeschichte sein“.

positive Ergebnisse einer Phase-III-Studie von Novartis, Genentech und Tanox:
http://dominoext.novartis.com/NC/NCCHPrRe.NSF/b2e6bd…)

Liebe Grüße von
Susanne (dievonaprilbisoktoberschnieft)

ebenfalls liebe Grüße von

Renate *festedaumendrückendfürwenigergeschnief*