Hallo,
kann mir jemand erklären, welche gesundheitlichen Auswirkungen es haben könnte, wenn die Werte für Ameisensäure ziemlich erhöht sind?
DAnke und Gruß
Lilly
Hallo,
kann mir jemand erklären, welche gesundheitlichen Auswirkungen es haben könnte, wenn die Werte für Ameisensäure ziemlich erhöht sind?
DAnke und Gruß
Lilly
Liebe Mitmods (und sonstige Aufmerksame),
Ich habe Lilly an dieses Brett verwiesen, weil ich meinte, daß ihre Anfrage hier besser aufgehoben ist als in „Biologie und Chemie“.
Gandalf
Hallo Lilly,
Ameisensäure?
*kopfkratz*
Das kann ein Abbauprodukt von Methanol sein, welcher in schlechten Alkoholika enthalten sein kann. Giftig!
Denkbar wäre auch, daß gewisse Giftstoffe während ihrer Verstoffwechslung Ameisensäure freisetzen… ich habe jedenfalls noch sowas im Hinterkopf.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht weiß jemand anders noch mehr.
Ameinsensäure ist meines Wissen nicht Bestandteil der Routinediagnostik und wird nur in besonderen Verdachtsfällen bestimmt. Was war bei Dir denn der Anlaß zur Untersuchung?
grübelt
Oliver
Die in diesem Posting enthaltenen Meinungen und Ratschläge wurden nach bestem Wissen und Gewissen erteilt. Dennoch können Richtigkeit und Vollständigkeit nicht garantiert werden.
Der Beitrag kann und will eine persönliche Arztkonsultation nicht ersetzen.
Hallo,
Ameisensäure?
*kopfkratz*
Das kann ein Abbauprodukt von Methanol sein, welcher in
schlechten Alkoholika enthalten sein kann. Giftig!
Es ist aber auch ein zugelassener Lebensmittel- konservierungsstoff, E236, glaube ich. (so viel schlechten Wein habe ich dann - hoffentlich - doch nicht getrunken), verhindert u.a. Ranzigwerden von Fett, wirkt gegen Schimmelpilze und -bakterien, etc.
Die Suche im Netz ergab, dass es sehr giftig ist, vor allem bei Inhalation. Ich habe leider nichts gefunden, was die erhöhten Werte im Körper bedeuten.
Ameinsensäure ist meines Wissen nicht Bestandteil der
Routinediagnostik und wird nur in besonderen Verdachtsfällen
bestimmt. Was war bei Dir denn der Anlaß zur Untersuchung?
Da hast du REcht, es ist keine Routine- sondern eine teuer bezahlte Untersuchung gewesen bei einem Umweltmediziner. Ich ließ diese machen, weil bei meinem Mann PCP-Vergiftung diagnostiziert wurde. Aus irgendwelchen Gründen nahmen sie auch Ameisensäure mit dazu - ich weiß nicht, warum, war aber wohl richtig, da sie bei mir 5 mal so hoch sind wie der „Standardwert“. Leider ist der Arzt natürlich jetzt in Urlaub und ich bin doch recht neugierig.
Hättest du sonst eine Idee, wo man so etwas herausfinden könnte? Wie gesagt, meine Suche unter dem Stichwort „ameisensäure“ brachte eine Menge chemisches Kauderwelsch - aber nichts über die medizinische Bedeutung.
Liebe Grüße
Lilly
Hallo Lilly
kann mir jemand erklären, welche gesundheitlichen Auswirkungen
es haben könnte, wenn die Werte für Ameisensäure ziemlich
erhöht sind?
Arbeitest Du mit Formaldehyd?
Das könnte ein Grund sein.
Gruß
Rainer
Jallo Rainer,
Nein, das tue ich nicht.
Weißt du denn etwas über die Auswirkungen (ich werde schon langsam ganz kribbelig…)
Grüße
Lilly
Hallo Lilly
Nein, das tue ich nicht.
Weißt du denn etwas über die Auswirkungen (ich werde schon
langsam ganz kribbelig…)
Es handelt sich bei Ameisensäure um das Abbauprodukt eines anderen Stoffes, wenn Dein Mann eine PCP-Vergiftung hat, so was solltest Du immer gleich dazu schreiben
, kommen, falls es zu Hause und nicht am Arbeitsplatz passiert ist, Holzschutzmittel in Frage.
Ist aber per Ferndiagnose nicht so einfach ohne weitere Informationen zu klären, Du müßtest schon mal genau sagen, was da passiert ist.
Gruß
Rainer
tja, lieber Rainer, was da passiert ist - keine Ahnung. Wenn wir das wüssten!
Mein Mann aht auf jeden Fall sämtliche Körperhaare verloren und im Zuge dieser Untersuchungen (so ziemlich alles, was die Münchner Uni-Kliniken hier zu bieten haben) sind wir bei diesem Umweltmediziner gelandet, der zumindest die PCP-WErte festgestellt hat. Ich bin eigentlich nur zur Gegenkontrolle dann auch zu diesem Arzt. Aber meine PCP-WErte sind völlig ok, dafür halt diese Ameisensäure.
Ob z. B. gleiche Möbelstücke mit gleichem Holzschutzmittel so unterschiedliche Befunde ergeben können?
Nun, meine Hauptsorge ist natürlich nun: Was kann diese Ameisensäure denn überhaupt in mir anrichten?
Grüße
Lilly
Hallo Lilly,
man muß da vorsichtig sein mit voreiligen Schlüssen. Nimmt man jemanden x-beliebiges von der Straße und testet in lange genug durch, so wird man früher oder später immer irgendwelche Parameter entdecken, die nicht der Norm entsprechen.
Fühlst Du Dich gesund? Wie hoch waren die Ameisensäurenwerte relativ zum Normwert?
Bedenke: Zumindest für eine akute Vergiftung muß man die Substanz schon grammweise aufnehmen. Von einem rein theoretischen Standpunkt kann Ameisensäure durch Abspaltung eines Kohlenstoffatoms aus einer jeden organischen Säure entstehen. Vielleicht hattest Du ja gerade etwas gegessen, daß zur Ameisensäurebildung führt. So im Detail kennt man ja die Zusammenhänge gar nicht.
Ähnliches gilt für Deinen Mann: Der erhöhte PCP-Wert muß nicht unbedingt die Ursache des Haarausfalls sein, sondern kann genausogut ein unschuldiger Zufallsbefund sein. Die meisten Leute mit Haarausfall dürften keine erhöhten PCP-Werte haben, ebenso wie die meisten Leute mit PCP keinen Haarausfall bekommen.
Ich sage das bloß, damit ihr Euch jetzt nicht voreilig in die Sache verrennt und weiter teure toxikologischen Untersuchungen macht bzw. für einen womöglich fünfstelligen Betrag Eurer Haus saniert.
Wiederum die Frage: Wie hoch waren denn die Werte bei Deinem Mann? Hat er berufsbedingt mit der heute zumindest in Holzschutzmitteln verbotenenen Substanz zu tun? Wie gut wurde der Test vom Institiut geeicht? Man braucht, um Normwerte und krankhafte Abweichungen zu definieren, Untersuchungsmaterial von Patienten, die klar durch PCP erkrankt sind (und durch nichts anderes). Diese dürften heutzutage nur schwer zu finden sein, was eine Eichung fast unmöglich macht.
Oliver
Nun, meine Hauptsorge ist natürlich nun: Was kann diese
Ameisensäure denn überhaupt in mir anrichten?
Keine Panik, Ameisensäure ist nicht schädlich, weil sie, in geringen Mengen zwar, aber immerhin immer in Deinem Körper vorkommt. Bedenklich ist nicht die Ameisensäure selber, sondern der ungewöhnliche Wert, der wohl eine Störung anzeigt (anzeigen soll?). Frag doch mal den Arzt, der die Untersuchung durchgeführt hat, ob dieser Wert pathologisch ist und was er aussagt.
Gandalf