Hallo Experten,
ein Freund von mir verspuert seit geraumer Zeit eine permanente Erschoepfung, obwohl er ausreichend Schlaf hat und sich koerperlich nicht uebermaessig anstrengt - meist ist dies schon direkt nach dem Aufstehen der Fall. Mit der Zeit wurde es schlimmer; er musste wichtige Arbeiten fuer die Uni absagen, weil er sich nicht konzentrieren konnte vor Erschoepfung. Mittlerweile hat er saemtliche Aerzte durch. Einer stellte eine gewisse verringerte Aktivitaet in einem kleinen hinteren Hirnteil fest, ist aber mittlerweile auch ratlos, woher dies kommen koennte. Nun meine Frage: kennt vielleicht irgendjemand diese Symptome oder hat irgendwelche Hinweise, was es sein koennte ? Langsam verzweifelt er naemlich - was gut nachzuvollziehen ist, finde ich.
Danke und Gruss,
David
Hallo Experten,
ein Freund von mir verspuert seit geraumer Zeit eine
permanente Erschoepfung, obwohl er ausreichend Schlaf hat und
sich koerperlich nicht uebermaessig anstrengt - meist ist dies
schon direkt nach dem Aufstehen der Fall. Mit der Zeit wurde
es schlimmer; er musste wichtige Arbeiten fuer die Uni
absagen, weil er sich nicht konzentrieren konnte vor
Erschoepfung. Mittlerweile hat er saemtliche Aerzte durch.
Einer stellte eine gewisse verringerte Aktivitaet in einem
kleinen hinteren Hirnteil fest, ist aber mittlerweile auch
ratlos, woher dies kommen koennte. Nun meine Frage: kennt
vielleicht irgendjemand diese Symptome oder hat irgendwelche
Hinweise, was es sein koennte ? Langsam verzweifelt er
naemlich - was gut nachzuvollziehen ist, finde ich.
Diese Symptome sind recht allgemein und können für viele Ursachen stehen.Mit dieser Diagnose würde ich mich jedenfalls nicht zufrieden geben- und insbesondere meine gesamte Situation betrachten;auch wenn das natürlich nur subjektiv sein kann
Danke und Gruss,
David
Hallo David,
welche Ursache die Müdigkeit deines Freundes konkret hat, kann ich selbstverständlich nicht sagen. Möglich wäre allerdings auch, dass es sich hier tatsächlich um eine Schlafstörung handelt. Ursachen hierfür sind ebenso vielfältig, wie es auch Schlafstörungen gibt. Dein Freund sollte sich - wenn nichts anderes festgestellt werden kann - auf jeden Fall von einem Neurologen untersuchen lassen, der ihn dann in ein Schlaflabor überweist. Im Schlaflabor kann dann festgestellt werden, ob es sich um eine Schlafstörung wie z.B. Hypersomnie oder Schlafapnoe handelt, oder ob andere Ursachen vorliegen müssen wie z.B. psychische Störungen, Mangelerscheinungen usw…
Ciao
Dagmar