Pschyrembel komisch

Habe mir gerade das „Pschyrembel Klinisches Wörterbuch“ gekauft, weil ich über verschiedene Wehwehchen etwas wissen wollte …

Haben ja richtig Humor, diese Mediziner: Guckt einmal unter Steinlaus nach!

Oliver

Habe mir gerade das „Pschyrembel Klinisches Wörterbuch“
gekauft, weil ich über verschiedene Wehwehchen etwas wissen
wollte …

Haben ja richtig Humor, diese Mediziner: Guckt einmal unter
Steinlaus nach!

Der Loriot ist schon lange drin, finde ich klasse
*wink*
Rainer

Habe mir gerade das „Pschyrembel Klinisches Wörterbuch“
gekauft, weil ich über verschiedene Wehwehchen etwas wissen
wollte …

Haben ja richtig Humor, diese Mediziner: Guckt einmal unter
Steinlaus nach!

Da habe ich nachgeschaut, finde aber leider keinen Eintrag.
Schade, muss ich unwissend weiterleben.

Gruß
Lilly

lausfreie Zeiten…
Hallo Lilly,

dann stammt dein Exemplar sicher aus der lausfreien Zeit. siehe Zitat:
Legendär die Erwähnung der Loriot’schen Steinlaus (petriophaga lorioti) im definitiven medizinischen Fachwörterbuch Pschyrembel, die 1983 auftauchte, später ausgemerzt und erst nach Leserprotesten wieder in die 97er-Ausgabe aufgenommen wurde.

und so sieht sie aus, die Laus, die unter Strabismus divergens leidet:
http://people.freenet.de/BloechlA/Laus2.jpg
die Originaltextunterlegung war leider nicht dabei -

als stolze Lausbesitzerin - (Ausg. 1986)

grüßt Renate (diesichmalwiedereinneuesbuchkaufensollte)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöle!

ich finde dieses Nachschlagewerk nicht schlecht, weil man da eigentlich alles findet, wenn auch manchmal etwas komisch beschrieben!

Aber die Bilder sind auch nicht schlecht, hab während meiner Krankenkassenzeit immer vor der Mittagspause reingeschaut, um mir den Apettit anzuregen!*grins* Mahlzeit!

Ne, aber mal im ernst, wenn man von einer Krankheit keine Ahnung hat, sind die Bilder und die Erklärungen nicht schlecht!

Grüssle Fegerle

Hallo Oliver,

die Steinlaus war ursprünglich ein Gag, den sich ein Setzer erlaubt hat, ohne daß irgendjemand davon wußte. Als man es merkte, war es zu spät. Die Herausgeber haben damals allerdings alles andere als humorvoll reagiert und dem guten Mann den Stuhl vor die Tür gesetzt. Auf Wunsch der Leser wurde die Steinlaus dann doch wieder aufgenommen.

Gruß Dirk

Hi, was für Kommentare gabs denn da immer unter den Kollegen, guck mal, der und der hat das usw., oder guck mal, sowas hast du doch auch ne?
Tschüß

Neues Buch in Sicht…
Wenn man den Gerüchten über De Gruyter glauben darf, kommt der neue Pschyrembel zur Buchmesse auf den Markt… :smile:) Da kann sich dann jeder mit Läusen eindecken…

Gruß :smile:)

Claudia

Und vielleicht gibt es ja noch einen fröhlichen Setzer und der Tuberkelkäfer von Otto kommt dann auch rein …