Ich habe da mal eine Frage die sicher auch den Einen oder Anderen interessieren dürfte. Ich bin ein WWW’ler im gesetzten Alter. Und treibe seit einiger Zeit intensiv Sport. Einmal um den altersbedingten Muskelschwund entgegen zuwirken, und zum Anderen um etwas (viel) Gewicht abzubauen. Es funktioniert.
Jetzt meine Frage:
Was kann, muß, ich tun um auch meine Herzkranzgefäße, Artherien und Venen, wieder in einen jungfräulichen Zustand zu versetzen.
Alle Ablagerungen müssen raus, die Gefäßwände wieder elastischer werden.
Weis jemand Rat ?
Alle Ablagerungen müssen raus, die Gefäßwände wieder
elastischer werden.
Laut Standardmedizin wohl gar nicht.
Mit Vorsich zu geniessen, aber ein paar Hinweise enthaltend:
Ein gewisser Dr Rath meint, mit seinen Vitaminpillen geht das, wird aber ausserhalb seiner Glaubensgemeinschaft stark bezweifelt und Veroeffentlichungen in Fachzeitschriften gibt es auch nicht.
Dann gibt es einen Russen namens Buteyko, dessen Thema ist die Koerperchemie, insbesondere in Hinblick auf den Kohlendioxidhaushalt, nebenbei kommt da auch Cholesterin und Arterienverdickung vor. Einfach nach dem Namen suchen, es steht ueberall das gleiche geschrieben. Am umfangreichsten ist das von P.Kolb produzierte, allerdings steckt da auch schon wieder etwas Fanatismus drin.
Ciao Lutz
Hallo Friedrich,
letztlich wirst Du Dich damit abfinden müssen, daß aus der Oma keine Jungfrau und aus dem rostigen, klapprigen Vehikel kein Rennwagen mehr wird. Was ich so kodderich 'rüberbringe, halte ich aber für wichtig: Die Einsicht in die Grenzen und Möglichkeiten. Andernfalls versanden die Bemühungen in der Frustration oder Du wirst leicht zum Opfer irgendwelcher Jungbrunnen-Apostel, die mit ausschließlich für ihren Kontostand nützlichen Pillen und Wässerchen Unfug treiben.
Regelmäßige Bewegung und im Rahmen der physischen Möglichkeiten langsam steigern, ohne Dich zu überfordern, viel frische Luft, ausreichend Schlaf, ausgewogene und fettarme Ernährung, viel trinken, möglichst wenig Zigaretten und Alkohol, ein dickes Fell, um belastenden Ärger nicht zu dicht an Dich heranzulassen und eine Aufgabe, die Dich fordert und an der Du Spaß hast. Wenn Du dann auch noch in einer stabilen, befriedigenden Beziehung glücklich bist, hast Du beste Voraussetzungen, sehr lange gesund und knackig zu bleiben.
Die beschriebene Lebensweise ist es und mehr geht nicht. Die Produkte der Pharmaindustrie und andere zumeist teure Methoden sowie fernöstliche Weisheiten und Wunderdoktoren aller Art kannst Du getrost vergessen.
Gruß
Wolfgang
Hallo friedrich,
die Vermeidung der arteriosklerotischen Plaques ist einfacher, denn die einmal vorhandenen Plaques sind nicht oder sehr schlecht abzubauen.
Antioxidanzien, wie die antioxidativen Vitamine A, C und E, beeinflussen dazu den Verlauf einer Arteriosklerose günstig, bzw. helfen sie überhaupt zu vermeiden, weil durch sie die Oxidation von LDL-Cholesterin ausbleibt, eine besondere Adhäsion der Gefäßwand in Bezug auf Leukozyten, die oxidiertes LDL phagozytiert haben, wird vermieden.
Cholesterin, setzt sich zusammen aus HDL- und LDL-Cholesterin. Lezteres sollte im Blut in Grenzen gehalten werden, um die gefürchteten Gefäßablagerungen zu vermeiden.
In Bezug auf eine Reduktion der Plaques wird speziell die antioxidative Wirkung des Vitamins E diskutiert.
Bereits vorhandene Plaques konnten in zwei klin. Studien, unter Gabe von Vitamin E (100 mg/d oder mehr), günstig beeinflusst werden, doch auch hier steht der letzte Beweis noch aus.
Dazu hier ein Beitrag über die Studien, aus der DMW - deutsche medizin. Wochenschrift:
„Antioxidative Vitamine: Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen“
http://www.thieme.de/dmw/index.html?fr_nav_home.htm&…
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Friedrich,
mach es wie die Menschen rund ums Mittelmeer, iß viel Knoblauch (Oliven, Paprika etc.) und trinke mäßig, aber regelmäßig Rotwein.
Wenns nicht helfen sollte, kannst Du es wenigstens genießen und mäßiger Genuß soll auch zur Lebensverlängerung beitragen 
Gandalf