Hormonuntersuchung korrespondiert nicht mit Zyklus

Hallo,

ich und meine Freundinn haben seit einigen Monaten einen Kinderwunsch! Nach Absetzten der Pille kamm es im ersten Monat nach dem Absetzt noch zu einem normalen Zyklusverlauf sowie zu einer pünktlichen Blutung. Aber am im 2 Monat war dies nicht mehr der Fall, die Blutung setzte nicht ein. Aufgrund eines Verdachts auf Schwangerschaft sind wir dann zum Frauenarzt gegangen(Diagnose: Post-Pill-Amenorrhö), welcher mittels eines ß-HCG-Test die Schwangerschaft ausschließen konnte und dann die Blutung mit Östroprimulut einzuleiten, was auch gelang.
Am Monat darauf zog sich der Zyklus wiederrum bis zum 43.Tag an dem wir dann wieder zum Frauarzt sind, da die Blutung nicht einsetzte.Dieser machte wieder eine Blutuntersuchung auf ß-HCG, aber auch andere endokrinologische Werte. Ohne die Einnahme von Östroprimult bekamm meine Freundinn am 45.Tag die Regel.
Was mich jetzt nachdenklich macht, ist das Ergebnis der endokrinolgischen Untersuchung: Also erst mal, alle Hormone (männl. sowie weibl. und Schilddrüse) sind im Normbereich.
Aber der Frauenarzt sagte: Den Hormonwerten nach zu Urteilen war meine Freundinn am Tag der Blutabnahme in der prämenstruellen Phase, noch vor einer Ovulation. Wie kann das sein, das sie dann 2 Tage nach der Blutabnahme am 45.Tag ihre Blutung bekommt???

Hallo Swen,

nach Absetzen der Pille dauert es häufig, bis der Zyklus sich eingependelt hat. Extrem ist’s z.B. bei mir, ich habe jetzt nach 1,5 Jahren endlich wieder einen Zyklus, wo eine Chance besteht, dass ich „normal“ schwanger werden kann. Das lag aber auch daran, dass ich einfach viel Stress hatte und sehr lange Zeit die Pille nahm (insg. fast 10 Jahre am Stück). Damals wurde mein ziemlich unregelmäßiger Mädchenzyklus mit der Pille eingestellt und offenbar lernt mein Körper erst jetzt einen physiologischen Zyklus kennen…

Wie auch immer, ich habe meinen Zyklus in den letzten Monaten gut einstellen können mit einem anerkannten pflanzlichen Präparat: Mönchspfeffer. Das Produkt kann vom Frauenarzt verschrieben werden und wird über 3-4 Monate eingenommen. Bei Frauen wirkt es sich regulierend auf den Zyklus bzw. anregend auf die Eireifung aus, Männer verlieren dadurch ihre Libido (also nicht naschen…, deswegen haben die Mönche es auch gerne angebaut…).

Die meisten Frauen haben nach Absetzen der Pille nach etwa 1/2 Jahr wieder einen normalen Zyklus. Laborwerte in den ersten paar Monaten können völlig verrückt sein und lassen manchmal keine wirkliche Aussage zu. Sollte sich jedoch nach einem halben Jahr immer noch nichts an der Länge des Zyklus getan haben, ist es sinnvoll, genauer endokrinologisch nachzuforschen.

Versucht es mal mit dem Mönchspfefferpräparat (Handelsname Agnolyt oder Agnucaston), schaden tut’s auf jeden Fall nicht.

Herzliche Grüße und vielleicht ja paralleles Babykriegen,

Eure Claudia
http://www.claudia.org/

Hallo Swenn!
Über die Geheimnisse des weiblichen Zyklus kann ich Dir leider keine kompetente Auskunft geben.
Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß der Hormonhaushalt bei vielen Frauen nach dem Absetzen der Pille erst mal spinnt und es einfach einige Zeit dauert bis sich der normale Rhytmus wieder eingespielt hat. Lasst Euch doch einfach mal Zeit und gebt der Natur eine Chance! Ich weiss, wenn man sich ein Kind wünscht, hat man auch Angst, daß es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen könnte. Und im Zeitalter von Labor und Ultraschall will und kann man allem nachgehen.
Mir wurde auch gesagt "Mei o mei…bei ihnen wird das aber schwierig…stellen sie sich mal drauf ein daß das dauert…bla bla bla… Schwanger wurde ich dann als wir beschlossen hatten ein Kind zu adoptieren, wenn es nicht klappen sollte.
Termin der Zeugung war am ersten Tag nach Ende der Regel - soviel zur Verlässlichkeit des weiblichen Zyklus und irgendwelcher Hormonspiegel!!
Hm…probiert es mal nach nach einer Flasche guten Rotweins und geschmortem Hasenrücken…*ggg* bei uns hat das gewirkt *ggg*

Ich wünsche Euch alles Liebe!
Susanne (dieinzwischen2kleineNervensägenhat)