Hormonuntersuchung korrespondiert nicht mit Zyklus
Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Aug 2001
Hallo,
ich und meine Freundinn haben seit einigen Monaten einen Kinderwunsch! Nach Absetzten der Pille kamm es im ersten Monat nach dem Absetzt noch zu einem normalen Zyklusverlauf sowie zu einer pünktlichen Blutung. Aber am im 2 Monat war dies nicht mehr der Fall, die Blutung setzte nicht ein. Aufgrund eines Verdachts auf Schwangerschaft sind wir dann zum Frauenarzt gegangen(Diagnose: Post-Pill-Amenorrhö), welcher mittels eines ß-HCG-Test die Schwangerschaft ausschließen konnte und dann die Blutung mit Östroprimulut einzuleiten, was auch gelang.
Am Monat darauf zog sich der Zyklus wiederrum bis zum 43.Tag an dem wir dann wieder zum Frauarzt sind, da die Blutung nicht einsetzte.Dieser machte wieder eine Blutuntersuchung auf ß-HCG, aber auch andere endokrinologische Werte. Ohne die Einnahme von Östroprimult bekamm meine Freundinn am 45.Tag die Regel.
Was mich jetzt nachdenklich macht, ist das Ergebnis der endokrinolgischen Untersuchung: Also erst mal, alle Hormone (männl. sowie weibl. und Schilddrüse) sind im Normbereich.
Aber der Frauenarzt sagte: Den Hormonwerten nach zu Urteilen war meine Freundinn am Tag der Blutabnahme in der prämenstruellen Phase, noch vor einer Ovulation. Wie kann das sein, das sie dann 2 Tage nach der Blutabnahme am 45.Tag ihre Blutung bekommt???