Ich hab vor einiger Zeit im Radio gehoert, dass in den neuen Euromuenzen ein bestimmtes Metall verarbeitet wurde, worauf viele Menschen allergisch sind. Ist das vielleicht Nickel? Wie aeussert sich eine Nickelallergie? Und was muessen betroffene Menschen jetzt machen - die koennen doch nicht immer mit Handschuhen einkaufen gehen…
Ich hab vor einiger Zeit im Radio gehoert, dass in den neuen
Euromuenzen ein bestimmtes Metall verarbeitet wurde, worauf
viele Menschen allergisch sind. Ist das vielleicht Nickel? Wie
In den verschiedenen Muenzen ist Stahl, Kupfer, Aluminium, Zink, Zinn, Nickel und Messing enthalten. Nickel in der 1 und 2 Euro-Muenze.
aeussert sich eine Nickelallergie? Und was muessen betroffene
Menschen jetzt machen - die koennen doch nicht immer mit
Handschuhen einkaufen gehen…
Soweit ich weiss, ist „reines“ Nickel nicht an der Oberflaeche, dort tauchen nur Nickellegierungen auf, die genauen Anteile sind (mir) nicht bekannt. Keine Ahnung, wie stark ein Allergiker dann darauf reagiert.
wie sich eine nickelallergie äußert…
hallo bethje,
eine nickelallergie äußert sich durch entsetzlich juckende und manchmal nässende pickelchen.
wer von sich weiß, daß er eine nickelallergie hat, sollte längeren kontakt mit jeanshosenknöpfen, modeschmuck, weißgold (weil dabei zur veredelung eine nickel-rhodium-schicht aufgebracht ist) u.v.m. meiden. die beschwerden treten nicht bei kurzzeitigem kontakt auf, sondern erst, wenn man das metall stunden- oder tagelang direkt mit der haut kontakt hat.
daß euro-münzen für nickelallergiker eine besondere gefahr sind, glaube ich nicht - auch in unseren jetzigen münzen ist reichlich nickel.
was die anderen metalle im euro betrifft, und ob sie allergien auslösen, lasse ich mich gern von den experten hier schlaumachen.