Bauchnabel

Liebe Leute,
wie sieht es eigentlich hinter unseren Bauchnaebeln aus - gibt
es da noch Verbindungen irgendwohin, und wenn ja, wohin?
Ich frage, weil ich ab und zu ein seltsames Gefuehl in dieser
Gegend habe, das ich (nicht lachen) als „Bauchnabelreissen“
bezeichnen wuerde…besonders in den Tagen rund um die Regel
zieht sich da manchmal etwas zusammen und verursacht einen
stechenden Schmerz, der aber wieder aufhoert, sobald ich mich
entspanne (deutet auf Muskeln hin?). es geht eindeutig vom
Bauchnabel aus.
Es ist nicht schlimm und ich mache mir deswegen auch keine
Sorgen, ich wuerde bloss gern einmal wissen, woher das kommen
koennte.
Dankeschoeoeoen,
baw

Hi,

zieht sich da manchmal etwas zusammen und verursacht einen
stechenden Schmerz, der aber wieder aufhoert, sobald ich mich
entspanne (deutet auf Muskeln hin?). es geht eindeutig vom
Bauchnabel aus.

Dein Bauchnabel ist eine Narbe. Und Deine Schilderungen hören sich nach einem Narbenbruch, also in diesem Fall nach einem Nabelbruch an.

Es ist nicht schlimm

noch nicht!

und ich mache mir deswegen auch keine
Sorgen,

Sorgen vielleicht noch nicht, Gedanken aber schon.

ich wuerde bloss gern einmal wissen, woher das kommen
koennte.

Ich würde das vom Arzt abklären lassen. Von allein wird es wohl eher schlimmer, als besser.

Gruß Easy

Hallo Easy,

oh, okay, vielleicht sollte ich das dann doch ernster nehmen?
Wie kann denn so ein Nabel brechen? Und gibt es noch
Verbindungen irgendwo hin? Ich meine, wenn Mami uns schon damit
fuettert… der Schmerz sitzt naemlich nicht direkt im Nabel,
sondern dahinter.
Vielen dank fuer deine Hilfe!
baw

Hallo baw,

ich hatte so einen Nabelbruch - fühlte sich irgendwie so an, als würde einer von innen am Nabel ziehen - so ein scharfer Schmerz.
Der Arzt hat mir das so erklärt, dass Muskellappen dort übereinanderliegen und normalerweise verbunden sind (laienhaft ausgedrückt) und diese Verbindung löst sich an einer mehr oder weniger großen Stelle, was dann halt zwickt. Vergrößern kann sich die Stelle, wenn Sie überanstrengt wird.
Ich habe es im Rahmen einer anderen OP machen lassen - man muss dann mehrere Monate recht vorsichtig sein mit Heben und so.
Es gibt auch das Risiko, dass der Nabel hinterher fast glatt wird, aber selten (ist bei mir auch nicht gewesen). Die OP ist auch minimalinvasiv durchführbar, kann also ambulant erledigt werden.
Beobachte Deinen Bauch, wie sich der Schmerz verändert und wenn’s schlimmer wird, geh zum Arzt.
Ich hatte es jahrelang und es kam ewig kein Arzt überhaupt drauf

Viele Grüße und toi toi toi

Gabi :smile:

1 Like

Hallo Gabi,
danke fuer die Info! Ich werde mich beobachten ;O)
baw

Hallo,

Wie kann denn so ein Nabel brechen?

…durch überhöhten Druck von innen. Passiert meist bei Säuglingen, bei Erwachsenen eher weniger. Wenn aber doch im Erwachsenenalter, dann überwiegend bei Frauen zw. 40 und 50.
Oft durch Schwangerschaft oder Heben zu schwerer Lasten.

Die sonst fest miteinander verbundenen Muskelschichten lösen sich und gestatten so die Bildung eines Hautsackes in dem sich Eingeweide, ähnlich wie bei einem Leistenbruch, verklemmen können. Passiert dies, ist das ein akuter Notfall!

Während sich der NB bei Säuglingen oft von allei zurückbildet, muß bei Erwachsenen in jedem Fall operiert werden.

Und gibt es noch
Verbindungen irgendwo hin? Ich meine, wenn Mami uns schon
damit fuettert… der Schmerz sitzt naemlich nicht direkt
im Nabel,
sondern dahinter.

So richtig füttern per Nabelschnur ist nicht. Lediglich der Blutkreislauf des Säuglings ist über die Nabelschnur mit Mami verbunden.

Einerseits möchte ich Dich nicht beunruhigen, andererseits nehme einen Nabelbruch bei einem Erwachsenen bitte nicht auf die „leichte Schulter“. Im Extremfall gelingt es daran zu sterben.

Gruß Easy

Verbindungen vom Nabel in den Bauchraum

Liebe Leute,
wie sieht es eigentlich hinter unseren Bauchnaebeln aus - gibt
es da noch Verbindungen irgendwohin, und wenn ja, wohin?

Beim Ungeborenen gibt es eine Hauptverbindung zur Bauchschlagader, aber auch eine Verbindung zur Harnblase. Diese Verbindungsröhre wächst nach der Geburt zu, das dauert ein paar Tage. Dann ist der Nabel trocken und braucht auch keinen Verband mehr.
Damit ist das Thema „Verbindungen in den Bauchraum“ auch schon wieder erledigt. :smile:

Liebe Grüße

Hanna

Liebe Leute,
wie sieht es eigentlich hinter unseren Bauchnaebeln aus - gibt
es da noch Verbindungen irgendwohin, und wenn ja, wohin?

Beim Ungeborenen gibt es eine Hauptverbindung zur
Bauchschlagader, aber auch eine Verbindung zur Harnblase.
Diese Verbindungsröhre wächst nach der Geburt zu, das dauert
ein paar Tage. Dann ist der Nabel trocken und braucht auch
keinen Verband mehr.
Damit ist das Thema „Verbindungen in den Bauchraum“ auch schon
wieder erledigt. :smile:

Hi,
also die Verbindung zu Harnblase ist mir neu. Der ductus Arantii enthaelt die V. und A. umbilicales, sonst nichts.

Peter

Liebe Grüße

Hanna

Hi,
also die Verbindung zu Harnblase ist mir neu. Der ductus
Arantii enthaelt die V. und A. umbilicales, sonst nichts.

Hallo Peter,

ich hab nicht Medizin studiert, aber ein Arzt im Krankenhaus hat es mir erklärt, als der Nabel meines Kindes nach 11 Tagen noch nässte.
Ich hab ihn gefragt, ob da jetzt noch Harn über den Nabel ausgeschieden wird, da sagte er, das sei jetzt zu krass ausgedrückt, aber es träten halt immer noch ein paar Tröpfchen durch den Nabel aus.

Vielleicht ist hier ein Kinderarzt, der Genaueres sagen kann?

Hanna

Hallo Peter,

median verläuft noch der unpaarige Urachus, die embyonale Verbindung zwischen Harnblasenanlage und Dottersack. Wenn sie sich nicht zurückbildet, haben die Neugeborenen dementsprechend eine Fistel zwischen Blase und Nabel.

Oliver

Hi Oliver,
richtig! hier handelt es sich aber um eine erwachsene Frau, bei der sich sicher keine fistel mehr bildet.
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]