Hallo!
Dass es auf Dauer nicht gut ist zu wenig zu trinken leuchtet mir ja ein, aber kann man auch zuviel trinken, sodass es gesundheitsschädigend ist?
Ich denke das hängt davon ab was man trinkt. Bei normalen Flüssigkeiten, z.B. normales Trinkwasser, Milch oder Fruchtsäfte die nur über geringen oder gar keinen Zuckergehalt verfügen, ist das kein Problem. So lange Nieren, harnblase und Harnwege gesund sind sollte der Körper die übermässigen Mengen ohne probleme loswerden können.
Sobald aber Alkohol ins Spiel kommt sieht es natürlich schon wieder anders aus. Welche Wirkung dieser auf den körper in größeren Mengen hat sollte hinlänglich bekannt sein. Bei anderen Säften oder Limos (Coke, Pepsi, Fanta, Sprite) stellt der Zuckergehalt für manche die problematische Größe dar. Bei der Coke oder der Pepsi kommt der Bestandteil des Koffein noch hinzu.
Aber wie bei allem kann man da nur sagen: Die Menge und die Mischung machts. Ein jedes kann zum Gift werden wenn die tollerierte Menge überschritten wird.
Hallo!
Dass es auf Dauer nicht gut ist zu wenig zu trinken leuchtet
mir ja ein, aber kann man auch zuviel trinken, sodass es
gesundheitsschädigend ist?
Hi Yvonne,
da gab es unlängst eine interessante Diskussion
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Liebe Grüße#
Birgit
Hallo!
Dass es auf Dauer nicht gut ist zu wenig zu trinken leuchtet
mir ja ein, aber kann man auch zuviel trinken, sodass es
gesundheitsschädigend ist?
Hallo Yvonne
wenn Du sehr viel Kaffee oder Tee trinkst, solltest Du darauf achten, zusätzlich Mineralwasser zu trinken, weil Kaffee und Tee leicht diuretisch wirken, also die Harnausscheidung anregen.
Dabei verliert der Körper auch Mineralstoffe, die man mit dem Mineralwasser ergänzen sollte.
Eventuell Mineraltabletten einnehmen, wenn man wie letzte Woche, stark schwitzt und Muskelschmerzen (Magnesiummangel) oder Herzprobleme (Kalium) hat.
Besprich das vielleicht mal mit Deinem Arzt.
Gruß
Rainer
Danke für deine Antwort. Noch eine Frage dazu: Warum wirken Kaffee und Tee diuretisch, welche Stoffe? Und ist mit Tee jede Teesorte gemeint, oder eher schwarzer?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Antwort. Noch eine Frage dazu: Warum wirken
Kaffee und Tee diuretisch, welche Stoffe? Und ist mit Tee jede
Teesorte gemeint, oder eher schwarzer?
Das Koffein, das für die anregende Wirkung sorgt, wirkt diuretisch, die Sorte spielt keine Rolle, sondern der Koffeingehalt.
Theobromin zB. in Schokolade wirkt auch diuretisch.
Gruß
Rainer