Hallo,
hat jemand Tips für mich, wenn ich eine Achillessehnen-Sportverletzung mit homöopatischen Mitteln behandeln will?
Habe immer leichte Schmerzen beim joggen; geht schon ca. 3 Monate.
Danke!
Charly
Hallo Charly,
mein Orthopäde hat mir nach einem Muskelfaserriß ein Mittel aus Roßkastanienextrakt empfohlen, das nennt sich Sportupac oder so ähnlich (hab’s leider gerade nicht griffbereit). Ich hab’s damals auf Rezept bekommen, aber ich glaube, es ist auch so erhältlich. Vielleicht hilft das auch in Deinem Fall.
Gruß
„Raven“
hi raven,
roßkastanienextrakt hat aber nichts mit H. zu tun.
das sind stoffe, welche so verdünnt werden, bis nur noch wasser übrigbleibt, ergo wirkungslos ist.
das hatten wir aber zur genüge, bitte nicht nochmal.
strubbel
Wobei anzumerken wäre,daß wir es zwar schon oft hier hatten,es sich bei Deiner Behauptung,daß es wirkungslos sei jedoch nur um Deine persönliche Meinung handelt,gell?
Hi,
da könntest Du möglicherweise Hilfe finden: http://www.homoeopathieforum.de.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wobei anzumerken wäre,daß wir es zwar schon oft hier hatten,es
sich bei Deiner Behauptung,daß es wirkungslos sei jedoch nur
um Deine persönliche Meinung handelt,gell?
…denn wirkungslos sind die Mittel in homöopathischer Verdünnung, ähem „Potenz“, gewiß nicht. Sie haben genau die gleiche Wirkung wie Wasser (oder was auch immer zur Verdünnung verwendet wird).
Gruß
Wolfgang
Hallo,
hat jemand Tips für mich, wenn ich eine
Achillessehnen-Sportverletzung mit homöopatischen Mitteln
behandeln will?
Habe immer leichte Schmerzen beim joggen; geht schon ca. 3
Monate.
Hallo Charly
ich habe beste Erfahrungen mit Enzymen gemacht, sind rein pflanzliche Wirkstoffe, die stark entzündungshemmend wirken.
Versuch mal Wobenzym, mir hat es sehr gut geholfen.
Gruß
Rainer
Mal wieder in altbekannter Ignoranz und Präpotenz dabei,aber wir wollen doch nicht ernsthaft das Thema zum xten Male wiedr aufrollen oder?
Ich kann gut damit leben,daß andere die Sache anders sehen,solange das als persönliche Einstellung dasteht.
Du offensichtlich nicht,frage mich,was Dich so beharren lässt und warum es Dir nicht reicht,Deine persönliche Wahrheit gefunden zu haben.Bist Dir vielleicht doch nicht so sicher.Ach ja,ich hatte kurz vergessen,wo ich hier bin,bin schon wieder weg…
Holla
Du offensichtlich nicht,frage mich,was Dich so beharren lässt
und warum es Dir nicht reicht,Deine persönliche Wahrheit
gefunden zu haben.Bist Dir vielleicht doch nicht so sicher.Ach
ja,ich hatte kurz vergessen,wo ich hier bin,bin schon wieder
weg…
Noe, bitte nicht untertauchen!
Koennen wir uns nicht darauf einigen, wenn jemand gezielt nach H.-Mitteln fragt, bekommt er die passende Antwort? (Die nicht lautet, „H. ist Unfug“)
Der Fragesteller wird sich ja Gedanken gemacht haben, das er eine solche Frage stellt.
Nur wenn die monatliche Diskussion anfaengt, ob es wirkt, pruegeln wir uns …
(Sollten wir nicht einen Terminplan machen und Leute benennen, die anfangen? Das Thema ist in letzter Zeit deutlich vernachlaessigt worden
)
Gruss, Lutz
(haelt H. zwar auch fuer nutzlos, aber das soll jeder fuer sich entscheiden)
Großes Lob, mina!
*sternchengeb*
Mushu
Hi Lutz,
darauf müssen wir uns was mich anbelangt nicht mal erst einigen,einen derartigen Umgang mit Themen,bei denen man verschiedener Meinung ist halte ich für den einzig angebrachten und möglichen.
Eine solches Maß an Toleranz sollte doch eigentlich die Basis für jedes Miteinander darstellen,oder will jemand ernsthaft behaupten,sein Denkkonzept stelle die absolute Wahrheit dar??
*Immerwiederwunder*
Viele Grüße,Mina
Holla Mina
darauf müssen wir uns was mich anbelangt nicht mal erst
einigen,einen derartigen Umgang mit Themen,bei denen man
verschiedener Meinung ist halte ich für den einzig
angebrachten und möglichen.
*schaem*
Hast recht, ich haette die Antwort wohl nicht an dich, sondern ein bischen hoeher platzieren sollen…
Eine solches Maß an Toleranz sollte doch eigentlich die Basis
für jedes Miteinander darstellen,oder will jemand ernsthaft
behaupten,sein Denkkonzept stelle die absolute Wahrheit dar??
Jein 
Ich (meine ganz private Meinung!) denke, jeder muss selbst wissen, was er tut. Fragt jemand, bekommt er eine Antwort auf die Frage, sonst nix, vor allem keine Diskussion ueber die Frage (aber keine Angst, das klappt auch bei anderen Themen/Brettern nicht
).
Andererseits halte ich es fuer legitim, das in bestimmten Faellen auf Gefahren hingewiesen wird (Uebertriebenes(!)Beispiel: „Meine Oma hatte gerade einen Schlaganfall, welches H.-Mittel soll ich ihr geben, ich will keinen Arzt rufen“) und eine konventionelle Methode empfohlen und in diesem Fall die Wirkung von H. hinterfragt wird.
*Immerwiederwunder*
Echt? Mich wundert das eigentlich nicht. Mir juckt es oft auch in den Fingern, einen Kommentar statt einer Antwort zu schreiben, aber meistens kann ich mich zurueckhalten.
(Nur hier leider wiedermal nicht …)
Gruss, Lutz
Ich staune
Großes Lob, mina!
*sternchengeb*
Hallo Mushu,
kurze Frage : Was fandest du hilfreich an Minas Posting ?
Ich habe da nur gelesen, dass sie und Wolfgang völlig verschiedene Meinungen haben und Mina ihre Antipathie gegenüber Wolfgang mitteilt ?!
Viele Grüße,
Vanessa
Guten Morgen, Mina!
Es endet stets vorhersehbar: Uber die Sache wird nicht gesprochen, es erfolgt der persönliche Angriff, wobei dem Ungläubigen die erforderliche Reife abgesprochen wird, um die höhere feinstoffliche Ebene begreifen zu können.
Unser ganzes Leben, die uns umgebende Natur, jede Erfahrung und jede Beobachtung lehren das Prinzip von Ursache und Wirkung. Von nichts kommt nichts. Wenn ich einen Wirkstoff so verdünne, daß die Wahrscheinlichkeit gering ist, auch nur noch ein einziges Molekül des Wirkstoffes anzutreffen, dann wird man vom fehlenden Wirkstoff auch keine Wirkung mehr erwarten können. Auch durch weitere Verdünnung wird sich keine Wirkung des längst abwesenden Wirkstoffes erzielen lassen. Die Anhänger der Homöopathie behaupten aber das genaue Gegenteil.
Das jetzt fällige Reizwort heißt Placebowirkung. Subjektives Empfinden, der Wunsch nach Linderung eines Leidens und noch nicht einmal im Ansatz geklärte Selbstheilungskräfte, die stark vom Willen und vom Unterbewußtsein gesteuert werden, können zur deutlichen Verbesserung oder sogar zum Verschwinden mancher Beschwerden führen. Die Fixierung auf einen bestimmten Schmerz im Rücken läßt ganze Muskelgruppen unter ständiger Anspannung stehen, was schließlich in ein kaum noch lokalisierbares Schmerzempfinden mündet. Dabei ist es egal, ob Hundekuchen, Würfelzucker, Leitungswasser oder das homöopathische Mittel in zigster Potenz verabreicht wird, der Glaube an die Wirksamkeit des Mittels führt zur Entspannung und diese zur erlösenden Befreiung vom Schmerz.
Es ist das Ziel von Doppelblindversuchen, solche stark den Verlauf eines Leidens prägenden Effekte von der tatsächlichen Wirksamkeit eines Medikaments zu trennen. Diese vom Willen und Unterbewußtsein gesteuerten Abläufe können stärker sein, als eine medikamentöse Therapie, sie können im Einzelfall sogar bis zur Entscheidung über Leben und Tod gehen. Das Aktivieren solcher Kräfte ist deshalb unbedingt positiv zu bewerten, ganz gleich wodurch, ob über das soziale Umfeld, eine ausfüllende Aufgabe oder durch den festen Glauben an ein Medikament - sei es auch ein Placebo. Die Herabwürdigung des verantwortungsbewußt eingesetzten Placebos ist deshalb nicht zu rechtfertigen. Lediglich bei der Erforschung der tatsächlichen Wirksamkeit einer Substanz ist die Bereinigung vom Placeboeffekt im Interesse sicherer Erkenntnisse erforderlich.
Die Homöopathie stellt mit ihren bis zum Nichts verdünnten Substanzen keine Wirkstoffe im Sinne von Ursache und Wirkung zur Verfügung. Sie schafft aber ein Umfeld zur optimierten Nutzung des Placeboeffektes und kann so heilend wirken. Der Homöopath setzt damit eine Tradition von Heilern, Medizinmännern, chinesischer Medizin usw fort, die durchaus helfend gewirkt hat. Du wirst mich deshalb nicht bei Aussagen erwischen, die die Homöopathie zum Unfug erklären. Unfug ist aber die Annahme, daß ein Wirkstoff eine Wirkung hervorruft, wenn er überhaupt nicht vorhanden ist. Das ist bei homöopathischen Potenzen aber der Fall.
Du wirst mich aber durchaus bei manch überspitzter Bemerkung zu Scharlatanerie und Homöopathie erwischen. Du und etliche Kollegen Deines Genres (und der Esoterik-Szene) haben irgendwo einen Knopf, der sie wie HB-Männchen starten läßt, sobald jemand das Wort Placebo buchstabiert. Diese diebische Freude daran ist mein Charaktermangel und ich arbeite nicht einmal ernsthaft an einer Besserung. Es macht einfach zu viel Spaß.
Vielleicht aber muß das alles so sein. Möglicherweise wird ein Homöopath, der um die wirkungslose Leitungswasserqualität seiner Substanzen weiß, nicht mehr so überzeugend wirken, um den helfenden Placeboeffekt, letztlich die Selbstheilungskräfte des Patienten, aktivieren zu können.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Wolfgang
Guten Morgen, Vanessa!
Ich fand einfach nur die Art, wie sie es formuliert hat sehr gut ausgedrückt, denn sie spiegelt genau meine Antipathie gegen Wolfgang wieder. Ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Netiquette.
Ciao
Mushu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi again,
Ich fand einfach nur die Art, wie sie es formuliert hat sehr
gut ausgedrückt, denn sie spiegelt genau meine Antipathie
gegen Wolfgang wieder. Ich hoffe, es verstößt nicht gegen die
Netiquette.
Es verstößt vor allem mal gegen den eigentlichen Sinn de Sternchensystems.
Ein Sternchen steht für „diesen Artikel finde ich hilfreich“.
Das steht dick und breit geschrieben und genau das klickst du an.
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo eine Anti- bzw. Sympathiebekundung hilfreich sein soll…that’s all !
M.E. ist es einfach nur arm und völlig verfehlt, ein Sympathie- oder auch Antipathie-Sternchen zu vergeben. Ich sehe darin schlicht keinen Sinn.
Viele Grüße,
Vanessa
Achillessehnen können degenerieren, daß heißt im Zentrum eine sulzige nicht faserige Struktur entwickeln. Friktion, daß heißt Massage, soll die Durchblutung fördern und der Degeneration entgegenwirken. Ab einem gewissen Alter (Anfang/Mitte 30) können die Achillessehnen dann aber trotzdem reißen. Sorry, kann ich auch nix für 
Wobenzym ist sicher hilfreich, wenn auch nicht homoeopathisch. Wie waere es mit Traumeel Tbl. oder Arnica Tbl. bzw. Glob.?Beides waere entzuendungshemmend und lindert sicher bei regelmaessiger ANwendung die Schmerzen.
Hallo Wolfgang,
Wir wissen mittlerweile alle, das du nur an das glaubst, was du selber messen wiegen und zählen kannst.
Warum kannst du es nicht ertragen, wenn jemand eine Frage zur Homöopathie stellt und darauf eine Antwort erhält.
Es nervt mich mittlerweile gewaltig, dass du dich immer wieder mit immer den gleichen dummen Argumenten eines bekennenden
Ignoranten einmischen musst.
Habe Dein Posting nur überflogen,es schien soweit nichts schon etliche Male von Dir behauptetes drin.
Also noch mal ganz langsam,Du scheinst da wirklich etwas fanatisch zu sein,das blockiert natürlich den Geist:
Es geht mir nicht um eine Diskussion,ob Homöopathie wirkt oder nicht.Für mich weiß ich das,da muß ich keinen zu überzeugen versuchen,denn wenig widert mich mehr an als Sektierertum.
Es geht mit nur darum,das,was behauptet wird als persönliche Ansicht kundzutun und nicht als Wahrheit für alle.
Wer ein bisschen weiter denken kann,weiß,daß es die nicht gibt.
Dessen kann man sich bewußt sein oder sich weigern.
Hat demnach was mit Toleranz zu tun,und ich frage mich weiterhin,warum Du hier nicht in der Lage bist,Grundformen des Miteinanders einzuhalten.
Für mich Schluss der Diskussion mit Dir,denn hier kann Wichtigeres stattfinden.
Mina