Heilpraktiker Lehrstoff

Hallo zusammen !

Wer weiss wo man den gesamten Lehrstoff zum Heilpraktiker als
E-Book herunterladen kann ? (legal)

Danke

MfG
Timo

Hallo Timo,

mangels Berufsordnung gibt es auch keine Ausbildungsordnung für Heilpraktiker. Es gibt also keinen Lehrstoff, dessen Kenntnis Mindestvoraussetzung zur Ausübung des Heilpraktikerberufs ist. Vom Hauptschulabschluß abgesehen, ist überhaupt keinerlei Ausbildung erforderlich, um sich als Heilpraktiker zu betätigen.

Dennoch gibt es zahlreiche Heilpraktikerschulen. Sie gestalten ihre Lehrinhalte nach eigenem Gutdünken. Und es gibt Prüfungsfragen zum Ankreuzen, die allerdings je nach Bundesland etwas variieren. Hier kannst Du die Prüfungsfragen herunterladen:
http://www.paracelsus.de/index.html?ausbildung/pf_ma…

Gruß
Wolfgang

PS: Bei den zu diesem Thema üblichen Schmäh-Postings bitte ich, neben der Beschimpfung wenigstens eine einzige Stelle zu benennen, an der meine Aussage nicht der Wahrheit entspricht.

Betteln
Jetzt bettelt er schon um Prügel bzw Schmäh-Postings.

Jetzt bettelt er schon um Prügel bzw Schmäh-Postings.

Im Laufe der Zeit habe ich mich an die regelmäßige Prügel derart gewöhnt, daß ich unter Entzugserscheinungen leide, wenn mal nichts kommt. Oder gehört das jetzt ins Brett Sucht & Prävention, vielleicht auch Lust & Liebe?

Ist egal,Narren haben…
…halt absolute Narrenfreiheit.

kleine Korrektur
Hi Wolfgang,
Leider hast du nicht sauber recherchiert.
Im folgenden sind mit § XY HPG die §§ des Gesetzes über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz) zitiert.

Vom Hauptschulabschluß abgesehen, ist
überhaupt keinerlei Ausbildung erforderlich, um sich als
Heilpraktiker zu betätigen.

korrigiere: Vom Hauptschulabschluß abgesehen (vgl. § 2 I (d)Durchführungsverordnung zum Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung), ist
überhaupt keinerlei formale Ausbildung erforderlich, um die Zulassung als Heilpraktiker nach §1 HPG zu beantragen. Die Zulassung wird verweigert, wenn „i) wenn sich aus einer Überprüfung der Kenntnisse und Fähigkeiten des Antragstellers durch das Gesundheitsamt ergibt, daß die Ausübung der Heilkunde durch den Betreffenden eine Gefahr für die Volksgesundheit bedeuten würde.“ (§ 2 I (i)Durchführungsverordnung zum Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung)).

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass entgegen der oben zitierter Behauptung eine Betätigung als Heilpraktiker ohne behördliche Erlaubnis strafbar ist: § 5 I HPG
(1) Wer ohne Erlaubnis die Heilkunde ausübt, wird mit Gefängnis bis zu einem Jahr und mit Geldstrafe oder mit einer dieser Strafen bestraft.

Dennoch gibt es zahlreiche Heilpraktikerschulen. Sie gestalten
ihre Lehrinhalte nach eigenem Gutdünken.

Wohl eher, damit die Kandidaten die behördliche Prüfung bestehen …

Fazit: Es wird durchaus geprüft, wer in D sich Heilpraktiker nennen darf. Volksschulabschluss alleine reicht definitiv nicht.

Ciao Rossi

Der Gesetzestext findet sich z.B. auf:
http://www.fortbildung-rettungsdienst.de/gesetzestex…

1 „Gefällt mir“

Im Laufe der Zeit habe ich mich an die regelmäßige Prügel
derart gewöhnt, daß ich unter Entzugserscheinungen leide, wenn
mal nichts kommt. Oder gehört das jetzt ins Brett Sucht &
Prävention, vielleicht auch Lust & Liebe?

Hallo Wolfgang,
Das mit den Entzugserscheinungen glaube ich dir sogar.
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass du mit
möglichst provokanten Postings versuchst, bei möglichst vielen
Leuten negative Emotionen bezüglich deiner Person zu erzeugen.
Es ist dir anscheinend sehr wichtig, irgendwie Aufmerksamkeit zu
erlangen. Provokationen sind nun mal die beste Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen.
Ich konnte diese Phänomen auch schon bei anderen Menschen beobachten, die es dann zum Teil sogar „geil“ finden, von möglichst vielen Menschen gehasst zu werden; nach dem Motto
„lieber gehasst werden als gar keine Aufmerksamkeit“
Aber sooo schlimm ist es bei dir doch noch nicht? oder?

Crotalus

Ich konnte diese Phänomen auch schon bei anderen Menschen
beobachten, die es dann zum Teil sogar „geil“ finden, von
möglichst vielen Menschen gehasst zu werden;

Hallo,

obwohl ich mir Deine Wortwahl nicht zu eigen mache, erkenne ich, was Du zum Ausdruck bringen möchtest.

An klarem Verstand, wachen Sinnen, zwingender Logik, sauberer Beobachtung, nachvollziehbarer Analyse, umfassenden Wissen und mancher quer gedachten Folgerung, auch an intelligenten Fragen - eben an Köpfen - habe ich quer durch alle Sachgebiete immer wieder meine helle Freude in diesem Forum. Dabei kann ich dann sehr gut damit leben, daß Menschen, deren Denken in Glauben und Übersinnlichkeit verhaftet ist, meine Art nicht besonders mögen oder mir persönlich sogar Hass entgegen bringen. Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau daran scheuert.

Bei genauerer Betrachtung - aber das schenke ich mir jetzt der Kürze halber - richten sich viele meiner Postings gegen die weit verbreitete Verseuchung unseres Lebens durch Glauben, Aberglauben und Humbug. Denken an Stelle von Spiritualität und (keineswegs nur religiöse) Gläubigkeit in allen Schattierungen halte ich für ein Rezept gegen zahlreiche Übel und Fehlentwicklungen.

Gruß
Wolfgang

PS: Die manchmal überspitzte und provokante Formulierung gebe ich ohne weiteres zu, wie auch die Freude an der stets vorhersehbaren Reaktion.

Hallo Wolfgang,

Schön, dass du meine Einschätzung deiner Person bestätigst.
Ich kenne persönlich ähnlich gestrickte Leute, die ich wegen ihrer Reduziertheit bedaure.
Es wird sicherlich Gründe dafür geben, dass aus dir ein auf die
Ratio reduzierter Mensch geworden ist.
Ich will jetzt nicht weiter auf deine Persönlichkeit eingehen
( ist ja hier ein öffentliches Forum ).
Ich respektiere deine ganz spezielle Art zu denken und weiss
demnächst, wie ich deine Äußerungen einzuschätzen habe.
Erwarte aber bitte nicht, dass ich zukünftig auf deine Provokationen eingehe. Deine Prügel musst du dir dann schon woanders abholen.
Nur noch eine Bitte:
Widerhole bitte deine Stellungnahmen nicht immer und immer wieder. Wir alle kennen jetzt deine Meinung zu den verschiedensten Themen.

Gruß
Crotalus

1 „Gefällt mir“