hab da ein problem und zwar seit einiger zeit HARTE kontaktlinsen und ich gewöhn mich nicht dran. hab ein sehfehler und so vom augenarzt harte kontaktlinsen bekommen. jetzt ist meine frage wielange braucht man da ungefähr um sich dran zu gewöhnen ??? manchmal spiegeln sich die sachen und allgemein ist das tragen unangenehm. wen ich sie ausziehe, brauchen meine augen eine zeit lang bis sie sich dran gewöhnen und ich fühle mich schlecht. ist das normal ???
grüsse
und danke
JENS
Huhu,
das mit dem unangenehm beim Tragen, ich kann mich entsinnen, dass man mir geraten hat am 1. Tag max. 1 Stunde den 2. Tag 2 Stunden, und dann immmer steigern, je nachdem wie man es „verträgt“…
Meine Optikerin meinte scherzhaft, das Auge müsste erst sowas wie eine „Hornhaut“ bilden, damit man den Fremdkörper nicht mehr so direkt wahrnimmt.
Wie lange hast du die denn schon?
Ich hatte mich ( aber durch vorher weiche ) schnell dran gewöhnt.
Und hast du trockene Augen, oder arbeitest viel am PC?
Dann wird das schlimmer, je trockener die Augen sind, um so mehr drückt es.
Aber doppelt gesehen hab ich nur, als man mir eine STunde Probelinsen einsetzte, um zu schauen, wie meine Augen es vertragen, und man nur eine Stärke von 5,0 da hatte ich aber „nur“ 2,5 hab.
Hast eigentlich mal beim Augenarzt nachgefragt? Die können ja doch immer am ehesten helfen.
Viel Glück
*auch eitles* Teufelchen
Harte Zeiten
Hallo Jens,
es ist so, wie Teufelchen es schrieb: Die Tragezeit muß von anfänglich max. 2 Stunden langsam erhöht werden.
Ich trage seit 9 Jahren harte CL und es hat rund 3 Monate gedauert, bis ich mich an sie gewöhnt hatte: Zu Beginn hätte ich beinah das Handtuch geschmissen.
Sind sie Dir wegen starker Kurzsichtigkeit vom Arzt verschrieben worden? Die Linsen haben in dem Fall nicht nur einen kosmetischen Effekt, sondern verringern u.U. auch das weitere Voranschreiten der Kurzsichtigkeit. Allein deshalb lohnt es sich, bei der Stange zu bleiben.
Der Spiegelungseffekt verschwindet nach ein paar Wochen völlig. Die Umstellung von Linse auf Brille und umgekehrt wird auch in Zukunft zu kurzzeitiger Irritation führen und das Fremdkörpergefühl im Auge wirst Du bei harten CL niemals ganz los - es ist zwar nach einiger Zeit nicht mehr unangenehm, aber die Linse im Auge nicht zu mehr wahrzunehmen, wie’s bei weichen Linsen der Fall ist, gelingt nicht.
Noch ein Tipp, den Teufelchen auch schon erwähnte: Wenn Du länger vorm PC sitzt, Brille benutzen!
Der Bildschirmbedingte mangelnde Lidschlag trocknet das Auge minimalst aus und die Linse kann „festkleben“ - sehr unangenehm und auf Dauer schädigend.
Also: Augen auf
und durch!
Grüsse
Diana