ich suche zwecks Erfahrungsaustausch Leute, die eine Lasik-OP hinter sich haben.
Ich hatte vor 8 Tagen meine Lasik-Operation und würde gerne wissen, wie lange es gedauert hat, bis sich das Sehvermögen stabilisiert. Mal sehe ich links gestochen scharf, dann wieder rechts besser. Diese unterschiedliche „Sicht“ ist ziemlich verwirrend, vor allem beim Lesen oder Fernsehen.
ich suche zwecks Erfahrungsaustausch Leute, die eine Lasik-OP
hinter sich haben.
Ich hatte vor 8 Tagen meine Lasik-Operation und würde gerne
wissen, wie lange es gedauert hat, bis sich das Sehvermögen
stabilisiert. Mal sehe ich links gestochen scharf, dann wieder
rechts besser. Diese unterschiedliche „Sicht“ ist ziemlich
verwirrend, vor allem beim Lesen oder Fernsehen.
Hallo,
meine Lasik-Op war gestern vor 2 Wochen. Meine Sehkraft schwankt jetzt auch noch, besonders die Einstellung von weit- auf nahsehen. Genau 1 Woche nach meiner Op war eine Nachuntersuchung, bei der ich nur mit „Ach und Krach“ die Sehpruefung zum Autofahren ohne Brille bestanden habe. Von da an wurde es aber wirklich jeden Tag besser. Mir wurde gesagt, dass die Sehkraft die ersten 3 - 4 Wochen schwankt und die endgueltige Schaerfe sich erst nach 6 Monaten gefestigt hat.
Sabine
mir wurde auch gesagt, dass sich Doppelbilder einstellen könnten, oder verschwommene Sicht. Aber es tut trotzdem gut, dies von „Mitpatienten“ bestätigt zu bekommen. Irgendwie macht man sich ja doch Gedanken. Die ersten 2 Tage nach der Operation hatte ich diese Probleme nämlich nicht. Die erste Nachuntersuchung am Tag nach der OP war super, 100% auf dem einen Auge und 90% auf dem anderen. Genau eine Woche nach der OP hatte ich schon mehr Schwierigkeiten.
Mein Augenarzt erklärte mir, dass es wenigstens 2 Wochen dauert, bis sich die Hornhaut wieder regeneriert hat, d. h. an den Schnittstellen wieder Nervenfasern spriessen. Außerdem sei die Tränenflüssigkeit verändert und der Tränenfilm auf dem Auge würde zu früh aufreissen. Ich kann das durchaus bestätigen, denn immer wenn ich meine Augentropfen verwende (ca. alle 1 bis 2Stunden) ist mein Sehvermögen sehr viel besser. Demnach könnte es noch Wochen dauern, bis alles wieder normal ist. Allerdings hoffe ich, dass sich die Symptome immer weniger bemerkbar machen.
Hallo Sarah,
auch mir wurde von Doppelbildern, Halos usw. erzaehlt. Habe ich alles nicht; aber meine Sehkraft betrug auf dem einen Auge nur 40% auf dem anderen 50% bei der ersten Nachuntersuchung. Diese Untersuchung fand allerdings recht frueh morgens statt, und meine Sehkraft stabilisert sich immer zum Abend hin. Zunaechst habe ich auch viele kuenstliche Traenen benutzt, weil mein Traenenfilm sehr schlecht war. Die Augentropfen, die ein Antibiotikum und Cortison enthalten, konnte ich nach einer Woche absetzen. Damit hat sich mein Traenenfilm deutlich verbessert. so dass ich weniger kuenstliche Traenen brauche. Auch meine Aengstlichkeit, wie es mit meiner Sehkraft weitergeht, hat sich nach einer Woche gelegt, da ich dann endlich wieder lesen konnte. Es scheint aber so, als dass ich auf Dauer eine Lesebrille brauchen werde, die vorher absolut nicht noetig war. Auf dieses Problem bin ich vorher hingewiesen worden und habe es wissentlich in Kauf genommen. Bin halt 44 .
Schoene Gruesse und gute Besserung an Adlerauge Sarah
Sabine