PRO VIEW - Augentraining

Ich war am Sonntag auf einer messe für Esotherik. Meiner Frau zuliebe! Dort zeigte man mir eine Brille um Fehlsichtigkeit, egal ob Kurz- oder Weitsichtig, wegzutrainieren. Das war eine ganz normale Brille die statt Glas eine schwarze undurchsichtige
Scheibe enthielt. In diese Scheibe waren viele kleine Löcher gebohrt. Damit konnte ich tatsächlich „ohne Brille“ (kurzsichtig) in der Ferne alles scharf betrachten. Und kleine Texte lesen.
Kann mir hier jemand über eigene Erfahrungen berichten? Das würde doch die Optiker brotlos machen! Oder ?

Hi!

Ich glaube weniger, dass man eine Fehlsichtigkeit dadurch wegtrainieren kann!

In Physik - speziell Optik - habe ich nicht so gut aufgepasst, aber die Tatsache, dass durch die kleinen Löcher auch nur kleine Mengen gebündelt werden, hat wohl den Effekt, dass sie auch nur in kleinen Mengen auf die Netzhaut übertragen werden müssen, was sich wohl bei einer Fehlsichtigkeit nicht so niederschlägt.

Nix verstanden? Auch gut (wenn ich drüber lese, geht es mir genau so *g*).

Das Blinzeln bei Kurzsichtigkeit hat aber doch einen ähnlichen Effekt! Oder: Mache mit Deinem Zeigefinger (durch Einrollen am Daumen) mal ein ganz kleines Guckloch und schaue dadurch! Ich sehe dann bedeutend schärfer (früher immer im Schwimmbad, wenn ich die Wanduhr lesen wollte).

Liebe Grüße
Guido, bei dem das allerdings auch nicht viel bringt (-8,5 und -6,75 Dpt.)