hallo,
was dürfen Personen mit einer Gallenblasenentzündung
oder Gallenblasen-Problemen nicht essen?
bzw. was dürfen sie essen?
danke
Friedrich
Hallo Friedrich!
Erstmal kann ich Dir eine Seite mit Suchfunktion empfehlen:
http://www.surfmed.at
Wenn Du dort Gallenblase eingibst solltest Du schon erste Informationen finden.
Da ich vor kurzem selbst eine relativ komplizierte Gallenblasenentzündung mit darauf folgender Entfernung selbiger durchgemacht habe, kann ich Dir ganz allgemein ein paar Ernährungstips geben. Natürlich ist es auf jeden Fall ratsam zusammen mit Arzt und/oder Diätberater einen Ernährungsplan zusammenzustellen. Ich habe nach meiner Operation einen solchen Plan bekommen und fand es wirklich sehr hilfreich.
Im allgemeinen sollte man darauf achten, nicht zu viel Fett zu sich zu nehmen und im Speziellen sind Fette in kaltem Zustand besser verträglich als in warmem/erhitztem Zustand. Ebenso sollte man darauf achten, daß man mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich nimmt und nicht einmal am Tag alles in sich reinstopft. Weiters sind im allgemeinen eher schlecht verträglich: blähende Speisen (Kohl o.ä.), scharfe Speisen (z.B. mit Chili gewürzt), zu heiße oder zu kalte Speisen…ach die Liste ist beliebig erweiterbar und natürlich auch immer von der persönlichen Verträglichkeit abhängig.
Wenn Du möchtest kann ich Dir morgen meinen Ernährungsplan schicken (per Fax o. mail), sag einfach mal Bescheid.
Ich hoffe, ich konnte schon mal ein bißchen weiterhelfen!
Viele Grüße
Frauke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]