Längsrillen in den Fingernägeln

Hi!
Ich hab relativ tiefe Längsrillen in den Fingernägeln, dass heißt, amn sihet und fühlt sie auch beim drüberfahren. Nun hab ich vor Jahren mal in Frauenzeitschriften gelesen, dass das auf Krankheiten hindeutet. Stimmt das, und wenn ja, auf welche?
Dankeschön
Nadine

Hallo Nadine,

das Problem hast offenbar nicht nur Du… Hier ein paar Infos aus dem Archiv:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

So long

Tessa

vertikale rillen: schlechte funktion der leber und nieren oder des verdauungsapparates

horizontale rillen: sind ein zeichen von ueberspannung und stress

Spaltende naegel: weisen auf einen UEberkonsum von zucker und medikamenten

bruechige naegel: leberprobleme aufgrund von mangel an gemuese und fisch.

weisse punkte auf den naegln: entstehen durch grosse mengen zucker aus Alkohol, obst und schokolade und deuten auf einen Zinkmangel.

(ist auch aus einer frauenzeitschrift)
gruesse,
bethje ;o)

28.09.01
Hallo Nadine!
Längsrillen der Fingernägel deuten, was Dir Bethje schon geschrieben hat, auf auf eine Fehlfunktion im Bereich Leber, Niere, Verdauungsapparat hin.

Wenn die Auffälligkeit der Fingernägel einhergeht
mit einer Veränderung der Struktur des Haares (Glanzverlust, strohig),
mit sporadisch auftretender Gedächtnisschwäche,
mit sporadisch auftretendem Schwindel,
ist eine Vergiftung, Bakterien oder so, anzunehmen.

Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.

Marja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nadine,

du schreibst nicht, wie lang du die Rillen schon hast. Ob es schon jemand geschrieben hat, weiss ich nicht, aber es gibt auch eine ererbte Variante: Mein Vater hat, wie mein Grossvater auch schon, tiefe Rillen in zwei Nägeln. Angeblich sei die Vererbung sogar dominant, habe ich in einem Genetik-Buch gelesen (aus naheliegenden Gründen habe ich mir das merken können, ich hatte aber bei der 50/50-Chance Glück…), frag doch mal deine Eltern, ob eineR auch soetwas hat.
Rillen können auch entstehen, wenn es eine Verletzung in der Nagelwurzel gab, die problemlos abgeheilt ist.
In diesen beiden Fällen kannst du nicht viel dagegen machen.
Wenn Stress der Auslöser war, sagt dir dein Körper ganz klar „kürzer treten“, Nagelprobleme sind da eigentlich noch eine ziemlich harmlose Warnung…
Da Nägel sog. Hautanhangsgebilde sind kannst du ja auch mal einen Hautarzt fragen, bevor du mit Calciumpräparaten und ähnlichem dagegen vorgehst.

Viele Grüsse, Nicola

Hallo

Wenn die Auffälligkeit der Fingernägel einhergeht
mit einer Veränderung der Struktur des Haares (Glanzverlust,
strohig),
mit sporadisch auftretender Gedächtnisschwäche,
mit sporadisch auftretendem Schwindel,
ist eine Vergiftung, Bakterien oder so, anzunehmen.

Wie kann man so etwas nachweisen?
Ich habe genau solche Symptome aber alle Blutuntersuchungen haben nichts gebracht. Jetzt ist mein Artzt auf dem Amalgantrip und sieht darin das Problem. Um das zu Ändern fehlt mir allerdings das Geld und bewiesen ist da ja auch nichts.
Also kennst Du oder sonst jemand einen Artz der auf so etwas spezialisiert ist?

Bert

2.10.01
Hallo Bert!

Dein Arzt ist schon auf der richtigen Fährte; aber eine Amalgamvergiftung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache Deiner Krankheit.

Eine bakterielle Vergiftung ist wahrscheinlich.

Bakterielle Vergiftungen sind unserem Körper geläufig. Es kommt oft vor, daß wir uns mit unserer Nahrung und so Schimmelpilze einverleiben. Meist wird unser Immunsystem dem Herre ohne viel Aufhebens, ohne daß wir viel davon merken. Aber nicht mit allen Bakterien wird unsere Abwehr ohne weiteres fertig.

Bei der geläufigen Blutuntersuchung werden die Gifte nicht gefunden. Für jedes in Betracht kommende Gift wäre eine gezielte Untersuchung erforderlich; das ist nicht machbar, das führte zu weit. Also mit Blutunteruchungen ist der Erreger in der Regel nicht zu orten.

Sprich mit Deinem Arzt. Sicher weiß er Rat und Weg.

Die ärztlichen Maßnahmen kannst Du mit einer gezielten natürlichen Entgiftungstherapie zum Erfolg verhelfen:

Bewußte Ernährung. Was Krankheitskeimen und Bakterien entgegenwirkt, was der Gesundheit dient, was das Immunsystem stärkt, hat Vorrang (Knoblauch, Zwiebel, Salate, Kohl, Gemüse usw., Milch und Milchprodukte, Hirseflocken, Leinsamen, Fisch). Fleisch, Wurst stehen im Hintergrund.

Der Flüssigkeitsversorgung des Körpers besondere Beachtung schenken! Getränke mit Bedacht wählen,
Mineralwasser, Obstsäften, Milch und Milchprodukten den Vorzug geben, Kräutertees (Johanniskraut, Frauenmantel, Schafgarbe usw.)!

Saunen (entschlackt den Körper, schwitzt Krankheiten aus, stärkt das Immunsystem).

Wenn’s gefällt: Schwedenkrautschnaps, mit schwachem Korn (32%) aus 12 Kräutern (nach Maria Threben) angesetzt, ins Feld führen, in kleiner medizinischer Dosis, versteht sich!

Die Sache ist nicht hoffnungslos. Aber Energie braucht’s schon.

Ich wünsch Dir guten Erfolg!

Marja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wie kann man so etwas nachweisen?
Ich habe genau solche Symptome aber alle Blutuntersuchungen
haben nichts gebracht. Jetzt ist mein Artzt auf dem
Amalgantrip und sieht darin das Problem. Um das zu Ändern
fehlt mir allerdings das Geld und bewiesen ist da ja auch
nichts.
Also kennst Du oder sonst jemand einen Artz der auf so etwas
spezialisiert ist?

Bert

Hi!
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Untersuchung der Schleimhaut oder des Stuhls sinnvoll wäre um Bakterien feststellen zu können.
N.

1 „Gefällt mir“