Wie entsteht so ein eitriger Pickel über Nacht?

Hallo,

mich würde interessieren, was da eigentlich in der Haut abläuft, wenn sich so ein Pickel bildet, den man morgens nach dem Aufstehen ausdrücken kann. Was ist das für ein Pfropfen und die Flüssigkeit die da raus kommmt? Wie bildet sich so etwas soo schnell??
Danke für die Antwort.

Grüße, Matthias.

Hallo,
So ein Pickel entsteht, wenn überschüssiger Talk die Poren verstopft, die Talk produzieren. Diese Pore schwillt an, und weil es da drin so schön warm und feucht ist, vermehren sich die Bakterien in rasanter Geschwindigkeit. Da unser Körper gegen diese Invasion was einzuwenden hat, schickt er seine Armee (meistens ein Rudel weißer Blutkörperchen…ich glaub die nennen sich Leukozythen) zu dieser Pore. Dann kommt es zu einem Kampf, bei der die Leukos die Bakterien fressen und irgendwann absterben -> Eiter entsteht.
Um das Geschehen rötet sich die Haut.
Wenn Du der Schlacht ein Ende bereitest und die Pore ausdrückst, spritzt der ganze Dreck raus und die Pore erholt sich, oder auch nicht :wink:.

Gruß
Sina

Hallo,
So ein Pickel entsteht, wenn überschüssiger Talk die Poren
verstopft, die Talk produzieren.

Liebe Sina,

da hast Du den Chemiker geweckt, und nun spaltet er Haare:
Talk (auch Talkum) ist ein Mineral. Zellen, die das produzieren kenne ich nicht :wink:)
Du meinst sicher Talg.
Ansonsten hast Du mit allem recht
Gruß
Bernd

3 „Gefällt mir“

Ups, Wohl zuviele 'Talk’shows geschaut :wink: owt
Sina