Wer weiß, ob die Impfung gegen Keuchhusten für immer schützt?
Ich bin als Kleinkind gegen Keuchhusten geimpft worden und habe die Krankheit als Kind auch nicht gehabt. Jetzt ist einer meiner Kollegen an Keuchhusten erkrankt und ich fange nun auch an zu husten. Aber eigentlich nicht so schlimm, daß es sich lohnt, dafür 'ne Stunde im Wartezimmer des Arztes zu sitzen und sich dort womöglich eine andere ansteckende Krankheit zu holen (komisch - wenn ich im Winter wegen irgend etwas mal zum Arzt muß, fange ich mir dort auch noch eine Erkältung ein!).
Also, hält der Impfschutz gegen Keuchhusten ewig oder nur eine gewisse Zeit an?
Soviel ich weiss, ist das eine einmalige Impfung, d.h. sie sollte einen lebenslänglichen Schutz vor Keuchhusten bieten. Deshalb könnte Dein Husten ein „gewöhnlicher“ Husten sein, den Du sonstwo aufgelesen hast. Anyway, um ganz sicher zu gehen, würde ich mal beim Arzt bzw. bei der Arzthelferin nachfragen.
Alles Gute!
Moni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer weiß, ob die Impfung gegen
Keuchhusten für immer schützt?
Hallo Claudia,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß die Impfung nicht immer schützt!
Und da mittlerweile erkannt wurde, daß Dein Kollege wirklich Keuchhusten hat (bei mir selbst brauchten sie 4 Wochen dazu und der Tip mußte von mir selbst kommmen) hast Du, wenn überhaupt, Dich längst angesteckt. Als man nämlich bei mir endlich den Keuchhusten feststellte (über diesen Pertussis-Erreger, war’s ein Virus?, sorry, liebe Ärzte, hab’s vergessen), war er angeblich schon gar nicht mehr ansteckend. Wenn Dein Husten nicht allzu schlimm ist - abwarten. Du merkst es von alleine wenn daraus Keuchhusten wird (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich habe das 2-3 Monate mitgemacht, lief von Lungenfacharzt zu Lungenfacharzt (manche haben mich täglich reinbestellt!!! und mir ging’s so dreckig) und geholfen hat nix, absolut nix!!
Also keine Panik, ich schätz die Ansteckungsgefahr ist eh relativ gering, und machen dagegen kann man sowieso nichts.
So, für den Rest sind nun die Mediziner aufgerufen, die wahrscheinlich eh schon entsetzt sind über mein unfachmännisches Geschwafel.