'Hammerwirkung' bei Rohypnol?

Hallo Pharma-Koryphäen,

weil 12 Stunden Schlaf (nicht etwa pro Nacht; sondern auf eine Woche verteilt) sogar für meine Verhältnisse etwas wenig sind (und weil man es mir so langsam angesehen hat), habe ich letztens eine halbe Rohypnol eingepfiffen. Soweit so gut… Nur: das Ding hat mich nicht nur innerhalb kürzester Zeit umgepustet, sondern hat mich auch für fast 14 Stunden ausgeknockt. Gut, ich habe noch nie Schlaftabletten genommen, aber daß das Zeug so reinhaut… Eine ganze Pille hätte mich dann vermutlich für 24 Stunden aus dem Verkehr gezogen. Ist das normal?

Viele Grüße

Tessa

Hallo Tessa!

Ich schätze, daß diese Reaktion tatsächlich sozusagen „normal“ war.

Benzodiazepine sind nun mal keine Baldriankügelchen. In der Drogenszene werden sie als „Benzos“ gehandelt. Die Abhängigkeit ist auch bei therapeutischen Dosen innerhalb weniger Wochen beschrieben. Aber das geht ja jetzt wohl etwas zu weit (…ähm das hoffe ich zumindest).

Also beim nächsten Mal vielleicht doch lieber Baldrian oder Hopfen oder was ähnliches?

Wünsche wohl zu Ruhen.
Gruß
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefanie,

natürlich weiß ich, daß Benzodiazepine kein Spielzeug sind (sollte man als Ex-Krankenschwester sinnvollerweise zumindest im Hinterkopf haben… *g*), deswegen habe ich ja auch nur eine halbe Tablette genommen. Und daß ich nach so einer Premiere wohl nie wieder eine Schlaftablette anrühre, dürfte auch klar sein, gell? Von daher ist Deine Befürchtung, ich könnte von dem Zeug süchtig werden, in der Tat etwas seeeeeehr weit hergeholt… Das war auch nicht das, was ich wissen wollte. Mir ging es eher um die - für meine Begriffe - ziemlich heftige Reaktion auf 0,5 g Rohypnol (wenn ich bedenke, daß so manche Omi bei uns auf Station zwei oder drei Stück pro Nacht bekommen hat und spätestens um 06:00 Uhr wieder putzmunter war…). Trotzdem: danke schön für Deine Antwort.

Beste Grüße

Tessa

kannst du nicht einschlafen, oder wie?
Hallo Tessa,

schläfst Du zuwenig, weil du nicht (ein)schlafen kannst? Brauchst Du eventuell dazu irgendwelche Tipps -> was kann ich machen, damit ich einschlafen kann, wenn ich nicht einschlafen kann?

Aus-dem-Fenster-lehn-Diagnose : Zu überlastet um noch Ruhe zu finden? Auch hier: rück doch ggf. paar Details raus, dann gibt’s sicher noch hilfreiche Tipps.

Schöne Grüße
Gitte

Hi nochmal!

Ich bekam im Krankenhaus vor einer Op. auch mal eine halbe Valium. Die hat mich zwar nicht ganz ausgeknockt, aber zumindest ziemlich willenlos gemacht. (Nicht sehr angenehm!)

Möglicherweise spielt bei den „Omis“ doch ein gewisser Gewöhnungsgrad eine Rolle. Wer weiß schon, was die zuhause alles einschmeißen, nur um ein bißchen schlafen zu können.

Bei uns reichen dann schon ein paar Krümel und wir tun alles was man uns nur sagt. Was für eine Vorstellung!!!

Gruß
Stefanie.

Hi Gitte,

schläfst Du zuwenig, weil du nicht (ein)schlafen kannst?

Exactly! Daß ich zu den Eulen gehöre (vor 05:00 Uhr morgens selten im Bett), dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben… Tips brauche ich eher weniger, weil ich sie so ziemlich alle - bis auf heiße Milch (ich hasse Milch!!!) - durchhabe: von einer warmen Dusche über beruhigende Musik und autogenes Training (führt bei mir zu einer geradezu paradoxen Reaktion: da werde ich erst richtig wach!) bis hin zum mitten in der Nacht Sportschuhe schnappen und rennen, wenn ich zu aufgekratzt bin (ui, da gucken die Leute vielleicht blöd…).

Aus-dem-Fenster-lehn-Diagnose : Zu überlastet um
noch Ruhe zu finden?

Ich weiß es nicht. Nur: langsam wird es wirklich lästig, weil es mir inzwischen an die Substanz geht (auch im wahrsten Sinne des Wortes; nicht, daß ich darüber sauer wäre, nur faselt meine Mom wieder einmal etwas von einigen Kilos…).

Auch hier: rück doch ggf. paar Details
raus, dann gibt’s sicher noch hilfreiche Tipps.

Siehe Psycho-Brett ‚@ Gitte & Enno‘

Viele Grüße

Tessa

Hai, Tessa

Ist
das normal?

Ja! Nicht unbedingt, weil Rohypnol so stark ist, sondern wohl eher, weil Dein Alabasterleib die Situation genutzt hat um sich wenigstens einen Teil dessen zu holen, was Du ihm so herzlos vorenthalten hast. Ich hatte die Situation mal, nachdem ich ca. drei Monate zuwenig Schlaf hatte und dann ein Wochenende komplett nix vor => 36 h am Stück gepennt; die anderen in der WG wollten schon 'n Arzt holen…
Versuch mal, Deine Schlafzeit auf regelmässig 6h pro Runde zu steigern…

Gute Erholung und gute Nacht

Sibylle

Hi Tessa,

ich hab nach ner abscheulichen Weisheitszahn-Op von meinen Kieferchirurg abgezählt 2 Tabletten in die Hand bekommen - damit ich wenigstens etwas schlafen kann.

Nach Nr. 1 hat es mich auch ungefähr 15 Stunden flachgelegt. War meine erste Schlaftablette meines Lebens.

Bei der 2. OP haben sie nicht so lange vorgehalten (die OP war aber auch noch deutlich schlimmer), da hat es nur für 6 Stunden Schlaf gereicht und ich sag 14 Tage aus, wie unter den LKW gekommen…

Ich leide aber schon normal nicht unter Schlafstörungen - leg mir horizontal und ich schlafe…

Wendy

*grrrr* Soll natürlich 0,5 mg heißen! (owT)
Ich glaube, bei 0,5 g würde ich nicht mehr unter den Lebenden weilen…

Hmm,
ok das dürfte auch Deine Lernprobleme erklären. Es gibt
absolut nichts was dem Intellekt mehr abträglich ist, als
zuwenig Schlaf.
Bevor Du zu solchen Hammern greifst, solltest Du natürliche
Quellen versuchen. Da wäre zunächst die Ernährung. Zucker
und gewisse Aminosäuren (Tryptophan) haben erheblichen
Einfluß auf Deinen Schlaf. Wenn Du hier extrem einsparst kann
das bereits der Auslöser sein. Tryptophan gibt es auch
rezeptfrei in der Apotheke, bei einer halbwegs vernünftigen
Eiweißzufuhr sollte das aber nicht nötig sein.
Baldrian-Hopfen Präperate sind auch teilweise hilfreich. Die
gibt es in jeder Drogerie.
Persönlich hat mir allerdings Melatonin am meisten gebracht
(ich hatte eine zeitlang massive Durchschlafstörungen mit
2-3Std. Schlaf pro Nacht + Breaks im 45min Takt).
Ich habe es selbst über einen Zeitraum von einen halben Jahr
genommen, und nach dem Absetzen absolut keine Probleme gehabt.
Hier werden vermutlich einige Leute protestieren, da Melatonin
bisher kein zugelassenes Arzeneimittel in Deutschland ist aber
ich habe genügend positive Bsp. in meinen Bekanntenkreis, um
das Zeug mit guten Gewissen weiterzuempfehlen. Beziehen kannst
Du über Shops in den US (z.B. www.vitaminconnection.com) oder
ggf. über Holland oder andere EU Länder (kein Zoll-Risiko).

Gruss
Enno

moin

du wärst ein idealer patient in der wachtherapie…

Viele Grüße

Tessa

ciao norbert

Hi nochmal!

Ich bekam im Krankenhaus vor einer Op. auch mal eine halbe
Valium. Die hat mich zwar nicht ganz ausgeknockt,…

iss dass normal , wenn ich von einer valium10 hellwach werde ?

ciao norbert

Rohypnol ist im Englischen quasi synonym mit ‚date rape drug‘, weil sie einen halt sofort umhaut. Wird auch deshalb auf dem Schwarz-/Drogenmarkt gehandelt…
Also kaum ein Wunder!
Gruss, Isabel

Hallo Norbert!

Ich weiß nicht, ob das normal ist. Frag mal einen Arzt, ob es dabei eine Art paradoxe Reaktion gibt.

Gruß Stefanie