LithiumCarbonat, Normwert (blut) zu niedrig

moin

meine Docs messen übereinstimmend viel zuwenig Lithium in meinem Blut (normal 0,6 - 0,8) ich hab unter 0,1 …
gibt es außer Lithium (Hypnorex Retard) schlucken noch was, um den Wert zu erhöhen (Nahrungsmäßig ?)
zur zeit brauche ich 1,2 gramm / tag und soll auf 2 gramm/tag erhöhen, weil ich immer noch viel zu wenig hab…

Woher holen normale Leute das Lithium ?

ciao norbert

P.S. Nebenbei waer das das erste Medikament seit 7 Jahren das VORBEUGEND gegen Psychosen bei mir angewendet wird…

Hallo Norbert,

meine Docs messen übereinstimmend viel zuwenig Lithium in
meinem Blut (normal 0,6 - 0,8) ich hab unter 0,1 …
gibt es außer Lithium (Hypnorex Retard) schlucken noch was, um
den Wert zu erhöhen (Nahrungsmäßig ?)
zur zeit brauche ich 1,2 gramm / tag und soll auf 2 gramm/tag
erhöhen, weil ich immer noch viel zu wenig hab…

Woher holen normale Leute das Lithium ?

Normalerweise wird der Bedarf an Lithium über die Ernährung abgedeckt. Lith. findet sich in Mineralwasser, Eiern, Milch, Reis, Fleisch, Getreide und besonders viel in Schokolade.
Wozu der Körper Lith. benötigt ist nach meinem Wissenstand noch nicht so ganz klar. Es wird jedoch als Medikament in relativ hohen Dosen (nahe an der Toxizitätsgrenze) bei depressiven Erkrankungen eingesetzt ohne das man ganz genau weiss, was da passiert. Warum dein Lithiumspiegel unter der Norm liegt, darüber kann nur spekuliert werden. Es könnte an der Ernährung liegen, wenn du dich z.B. nur von Pommes und Cola ernähren würdest oder an einer sog. Malabsorption, also einer mangelhaften Aufnahme/Resorption im Darm. Dann wären aber auch andere Mineralien im Defizit.
Ich verstehe allerdings nicht, warum für deine Ärzte der Lithiumspiegel so wichtig ist. Bei Standardblutuntersuchungen wird das Lith. soviel ich weiss, nicht gemessen.

P.S. Nebenbei waer das das erste Medikament seit 7 Jahren das
VORBEUGEND gegen Psychosen bei mir angewendet wird…

Gibt es denn einen besonderen Grund für die vorbeugende Behandlung (psych. Erkrankungen in der Vergangenheit oder in der Familie)?
Gruß
Crotalus

Hallo Norbert,

direkt vorbeugend wird Lithium eigentlich nicht eingesetzt, sondern es verhindert erfogreich das Wiederaufflammen bestimmter Erkrankungen. Mit einer Nahrungsergänzung hat das nichts zu tun, Lithium hat im gesunden Körper meines Wissens keine Funktion.

Die Dosisspanne zwischen Wirkungseintritt und Vergiftung (therapeutische Breite) ist bei Lithium sehr eng, daher kontrolliert der Arzt den Blutspiegel regelmäßig. Manche Leute nehmen aus dem Darm einfach wenig Lithium auf (oder scheiden es über die Nieren beschleunigt aus), dann muß man eben die Dosis erhöhen. Viel Kochsalz beschleunigt die Lithiumausscheidung auch, ebenso wie manche Medikamente i.S. einer Wechselwirkung (Herzmittel Verapamil, Asthmamittel Theophyillin, rein theoretisch gesehen auch Kaffee, hierzu aber keine Daten).

Oliver

Hallo Norbert,

Gibt es denn einen besonderen Grund für die vorbeugende
Behandlung (psych. Erkrankungen in der Vergangenheit oder in
der Familie)?

so könnte man das ausdrücken, einmal 3 jahre stationär und dann drehtürpsychatrie wegen manischer Psychose (inzwischen hat meine Krankenkasse 6 verschiedene Diagnosen genannt bekommen und rund 1-2 millionen in meinen fall investieren müssen, kommt alle paar monate wieder ; leponex, serdolect, Zyprexa, seroquel helfen nicht, haldol schießt mich natürlich ab, und auf diazepam reagiert mein körper atypisch, ich werd Hellwach und hektisch- nervös davon…gegen kombinationen von eunapan mit beliebigen anderen wirkstoffen hab ich genaus kontraindikation wie bei zyprexa, leponex und serdolect

ciao norbert
ciao norbert

Gruß
Crotalus

Hallo Norbert,

tatsächlich ist das erheblich zu wenig Lithium. Mit der Ernährung hat es möglicherweise tatsächlich zu tun, es handelt sich nämlich um eine Retardform beim Hypnorex. Ein Versuch mit einem anderem Retardpräparat könnte sinnvoll sein, möglicherweise löst sich bei Dir die Tablette nicht auf. Übrigens solltest Du das Einnahmeschema überprüfen lassen, es muß zunächst eine ausreichende Konzentration im Blut erreicht werden bevor es auf ein oder zwei Tabletten täglich reduziert wird. Zur Klarstellung, auch an Crotalus: Es handelt sich hier nicht um ein „normales“ Mineralstoffpräparat sondern um ein hochwirksames Psychopharmakon, mit erheblichen Nebenwirkungen bei Überdosierung. Mit der Nahrung wird praktisch nichts aufgenommen. Viel Erfolg dann

Michael

Kurzer Nachtrag:

Mit der Ernährung hat es in so fern zu tun als das einige Präparate bei einigen Menschen nur schwer vom Magen in den Darm gelangen, daher ist nach Einnahme manchmal eine Zeit von 4 Stunden ohne Nahrungsaufnahme nötig (dann scheuchen die sogenannten housekeeping waves die Tablette in den Darm).
Aber ein anders Präparat auszuprobieren dürfte der schnellere Weg sein.

Michael