Leberfleck

Wie entsteht ein Leberfleck eigentlich?

Danke für jede Auskunft!

Andreas

Wie entsteht ein Leberfleck eigentlich?

Danke für jede Auskunft!

Andreas

Ein Naevus entsteht durch Ansammlung dunkel pigmentierter Zellen (Pigmentzellen). Diese wird gefördert durch genetische Neigung (Prädisposition), daher werden ähnliche Flecke auch oft Muttermale genannt, und durch Lichteinwirkung bzw. Hautalterung.
Oft sind auch seborrhische Warzen Orte vermehrter Pigmentierung. Die Zahl der Möglichkeiten ist groß.
Gewöhnliche Naevi sind unbedenklich, sie können in großer Zahl vorkommen.
Bei Veränderungen von Größe, Form (z.B. Auszahnung, unscharfe Begrenzung) und Farbe (z.B. bläulich schwarze Verfärbung), besonders nach intensiver Einwirkung von UV Licht oder hochenergetischer Strahlung, sollen solche veränderten Naevi genau untersucht werden, denn sie können unter gewissen Bedingungen entarten und zu mehr oder weniger malignen (bösartigen) Formen werden. Eine Entfernung an der Oberfläche ist im Verdachtsfall nicht angezeigt, sondern soll eine Diagnostik des Gewebes im Gefrierschnitt nach Probeexcision vorgenommen und ggf. sofort weit im Gesunden entfernt werden. Maligne Formen (Melanome) können sich binnen weniger Wochen entwickeln und sehr bald Zellen über die Lymph- und Blutbahnen ausstreuen, so daß sich Tochtergeschwülste (Metastasen) an allen denkbaren Orten ansiedeln können.

Als Vorsichtsmaßnahme sind Sonnenbrände zu vermeiden.

Ich hoffe, in Kürze einiges erinnert und halbwegs klar gesagt zu haben, was mir dazu einfiel.
Ich möchte dazu sagen, daß meine Auskunft aus erlerntem Wissen stammt und ich kein Arzt bzw. Dermatologe bin.
Diese sind direkt anzusprechen.
Schöne Grüße aus Wien,
V.Ellmauthaler