Sehfehler

hallo experten,

ich habe folgendes phänomen festgestellt und wollte mal fragen ob mir das einer erklären kann bzw. sagen kann ob ich hierfür dringend einen art aufsuchen muss :

plötzlich erscheinen am linken auge senkrechte gerade linien wellenförmig nach rechts.

bin für jeden hinweiss/idee/tipp dankbar

Hallo Johann,

Das kann schon ein augenärztlicher Notfall (Netzhautablösung im Makulabereich) sein, muß aber nicht. Ist das jetzt erst in den letzten Stunden aufgetreten?

Bitte setze Dich im Zweifelsfalle sicherheitshalber telefonisch mit einen augenärztlichen Notdienst, z.B. Klinik mit Augenabteilung (zur Not auch Hausarzt) in Verbindung. Nachfragen kostet ja nichts.

Nichtakute Ursachen sind u.a. die Chorioretinopathia centralis serosa (weniger schlimm, bildet sich meist von alleine wieder zurück) oder die Makuladegeneration (wäre nicht so gut, da sich das Bild langsam verschlimmert). Aber auch eine Linsentrübung (Katarakt) als auch eine einfache Sehschwäche können Verzerrtsehen verursachen.

Du siehst, abklärungsbedürftg ist es schon. Entweder sofort oder nächste Woche.

Oliver

hallo oliver,

danke für deine ausführungen.

ich war bereits beim augenarzt, dieser ist jedoch wenig auf meine selbst „erfahrung“ (s.o.) eingegangen.

diagnos dort : makuladegeneration / leichte sehnervschädigung.

glaukom wird behandelt mit 2 * 1 Tropfen Cosopt

dann ist der wert dort 13

was ist hier zu tun und was ist zu erwarten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johann,

Makuladegenetationen gibt es verscheidene. Die von Dir beschriebene Symptomatik deutet am ehesten auf die altersbedingte Form hin. Falls es denn eine solche wäre, gäbe es leider nicht besonders viele Möglicheiten, den Verlauf aufzuhalten (evtl. lasern). Du brauchst keine Angst zu haben, komplett blind zu werden, aber die Sehfähigkeit nimmt langsam soweit ab, daß Leselupen usw. erforderlich werden. Das alles sollte aber Dein Augenarzt mit Dir besprechen, im Zweiflesfalle solltest Du denselbigen wechseln. Und, wie gesagt, es gibt noch andere Formen als die antersbedingte mit besserem Verlauf.

Viel mehr kann ich Dir aus der Ferne leider auch nicht sagen!

alles Gute

Oliver