LASIK - gerade gemacht

Hallo Ihr künftig wissenden,

habe mir gerade mittels LASIK meine Kurzsichtigkeit wegoperieren lassen und kann allmählich wieder sehen. Interessiert das jemanden?

Cheers, Felix
(der langsam tippt und wenig sieht)

Ja, es interessiert mich, ob es Komplikationen (mögliche Infektionen) gibt, dein Sehvermögen völlig wieder hergestellt,
bzw. verbessert werden konnte, sowie, aber darüber kannst Du noch nichts berichten, Langzeitauswirkung (wie sieht der Verlauf nach 10, 20, Jahren aus).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Felix,

mich persönlich zwar nicht, aber meine Schwester trägt sich seit einigen Jahren mit dem Gedanken. Infos aus erster Hand wären da natürlich prima.

Beste Grüße

Tessa

welche dioptrien?
hallo felix,
ich schleich mich hier ueber meine frau, die userin, ein. ich liebaeugele [*g] schon seit jahren damit, aber ich bin sehr stark kurzsichtig [3% sehvermoegen auf einem auge] und habe bis jetzt immer gesagt gekriegt, dass man da noch nicht soviel machen kann.
deshalb meine frage: wieviel war es denn bei dir?
gruss, lothar

Hab auch Interesse…
…schreib mal, wie es verlaufen ist - unter Vollnarkose? Wieviel Dioptrin vorher/nachher? Brauchst Du noch 'ne Sehhilfe?
Wär Dir dankbar für die Antwort, wertester Felix…
Danke
Sibylle

Hallo Felix!
Ich bin auch kurzsichtig und würde mich über einen Bericht von Dir freuen!
Erstmal gute Besserung und ein schönes Fest!
Gruß
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tessa,

ich antworte mal Dir, weil von Dir die erste Reaktion kam. Gilt aber für alle:

• Das mit der Augenoperation habe ich mir schon seit 20 Jahren überlegt, weil mich Brille/Kontaktlinsen so nerven. Jetzt kann ich zum ersten mal seit etwa 28 Jahren ohne Sehhilfe was sehen. Also ein voller Erfolg.
  • Allerdings finde ich die Operation sehr unangenehm. Tut zwar nicht weh, aber das Gefühl von einem, der mir am Auge rumschnippelt, macht mich ganz panisch. Man kriegt keine Narkose, sondern nur Tropfen ins Auge. Kaum Schmerzen hinterher.
  • Ich hatte vorher -6.75/-3.75 Dioptrien und einen Visus von 125% auf beiden Augen, also ziemlich gut. Jetzt - ein bzw. zwei Tage nach der Operation - habe ich 90% auf dem linken und 100% auf dem rechten Auge, kann noch besser werden. Ich kann schon autofahren, websurfen…
  • Es gibt mögliche Nebenwirkungen wie Entzündungen, deshalb wird man noch ein paarmal untersucht und benutzt für eine Woche Augentropfen mit Antibiotika und Cortison.
  • Zufällig habe ich ein paar Tage vor der Operation einige Amerikaner getroffen, die dasselbe auch gemacht haben und alle darauf schwören.
  • Technische Details zähle ich hier nicht auf. Gibts aber unter http://www.vsdar.de/index.html.

Cheers, Felix
(der jetzt schon wieder recht gut sieht)

2 „Gefällt mir“

auch Erfahrung *g*
Hallo alle,

nachdem sich ja doch ein paar für die Erfahrungen von Felix interessieren, schreib ich einfach auch mal meine :wink:
Ich war kurzsichtig mit -5 / -6 ohne irgendwelche Astigmatismen und sowas und hab dann irgendwann die Kontaktlinsen nimmer vertragen und mich zu ner OP entschlossen. Das ist jetzt schon 6 Jahre her und ich sehe 100% auf beiden Augen und alles ist fein. Allerdings war damals LASIK noch nicht „in“ - das wurde nur so bei -9 bis -11 gemacht, weil damals noch zu ungenau. Bei mir wurde mit einem Excimer-Laser die Hornhaut solange abgedampt, bis alles gepaßt hat. Die Prozedur selber war schmerzfrei wobei ich es auch ziemlich unangenehm fand, daß da jemand an meinem Auge rummacht *g* Die Tage danach waren schlimm - ich fand die Schmerzen schlimmer als beim Weisheitszahn, aber das ist sicher individuell unterschiedlich. Danach hat’s so 3-4 Wochen gedauert, bis ich wieder gesehen habe. Das fällt aber bei LASIK ja alles weg, weil die Hornhautoberfläche heil bleibt.
Mein Fazit ist, daß ich keinen Tag Augenweh und keine Mark (3000 DM pro Auge) bereut habe. Allerdings hab ich neulich mal gelesen, daß bei einer Frau die LASIK-Narbe bei einer Geburt aufgegangen ist. Inwieweit das aber eine „Horrorstory“ ist oder zu belegen ist, kann ich nimmer sagen. Andererseits war bei „meiner“ OP ein gewisses Riskiko besonders blendempfindlich zu werden, das war bei mir überhaupt nicht der Fall.

Falls jemand noch mehr Fragen hat, mailt einfach Bescheid

Petzi

Lasik vor 4 Monaten
Hallo,

habe mir gerade mittels LASIK meine Kurzsichtigkeit
wegoperieren lassen und kann allmählich wieder sehen.
Interessiert das jemanden?

Meine OP war gestern vor 4 Monaten. Ich fand die OP weniger schlimm als einen Zahnarztbesuch. Ich kann super weit sehen, allerdings wird es wohl so sein, daß ich eine Lesebrille brauchen werde. Leider habe ich das Alter dazu, un die Ärzte hatten mich auch vor der OP daraufhingewiesen, daß das notwendig werden könnte. Aber ich hoffe immer noch, daß sich das bis zur letzten Untersuchung (nach 6 Monaten) bessert. Ich kann im Moment zwar ohne Brille ein Buch lesen, aber dazu muß das Licht gut sein.
Schöne Grüße
Sabine