Wahrscheinlichkeiten
Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Jan 2000
Mir ist ein kleines Dilemma des normalen Sprachgebrauchs aufgefallen aus dem ich kein Entrinnen finde. Das Problem ist folgendes:
Angenommen, man hat zwei schwarze und eine weisse Kugel in einer Kiste, dann spricht man im "normalen" Sprachgebrauch vom einer Eins-zu-Zwei-Chance, die weisse Kugel zu erwischen. Eins zu zwei (1:2) bedeutet aber mathematisch 1/2, was aber nicht der mathematischen Wahrscheinlichkeit entspricht. Die ist natürlich 1/3 - also 1:3 (eins zu drei).
Hat der allgemeine Sprachgebrauch nichts mit der Mathematik zu tun oder ist er einfach nur falsch aus der Mathematik übernommen worden oder was ist der Grund für diesen Unterschied zwischen mathematischer und umgangssprachlicher(?) Formulierung?
