Antwort von
nach 19 Stunden
hilfreich
Re: Energie ist sicherlich etwas
Ich glaube nicht das Energie als nichts
defeniert wird.
Stimme ich sofort zu.
Und mit der schwarzen Materie. Niemand
weiß wie groß sie ist. Das diese das
Universum zusammenzieht ist eine Theorie,
eine von vielen, die noch nichtmal zum
Teil bewiesen ist und auch nicht sehr
vernünftig erscheint.
Und wieso nicht? Sie ist genauso vernünftig wie die Alternativen.
Mit dem Artikel wollte ich eigentlich die
populären Sendungen kritisieren die die
Physik mit Wurmlöchern, Zeitreisen und
Urknällen aus dem Nichts spannend machen
wollen.
Und was ist daran falsch, Physik spannend machen zu wollen? Sollten sich viele ein Beispiel dran nehmen, die das nicht hinkriegen. Zu den Effekten:
Wurmlöcher sind eine theoretische Möglichkeit. Sicher hat man sie noch nicht nachgewiesen, aber das stellt sie eher auf eine Stufe mit Nicht-Lokalität. Die hat auch erst nur Gelächter ausgelöst.
Der Urknall ist ziemlich sicher. Das er aus dem Nichts entstanden ist, dürfte mehr eine flapsige Ausdrucksweise sein als eine tatsächliche physikalische Theorie im strengen Sinne. Nichts halt im Sinne von "Unser Universum war noch nicht da".
Und Zeitreisen sind im Kontext von Quantentheorie und Nicht-Lokalität eine Möglichkeit, das Verhalten von Photonen & Co. zu erklären. Das heißt noch lange nicht, daß man damit tatsächlich daran glaubt, eines Tages Menschen à la Wells oder "7 days" durch die Zeit jagen kann.
Eigentlich ist Physik schon
interessant genug,
Tja, aber viele Lehrer und Profs schaffen es leider, das gut zu verbergen...
nur die Mathematik die
oft in vielen Dingen überschätzt wird, wo
sie nur dumme Spekulationen öffnet
Oft genug hat sie aber auch den Weg zu neuer Physik und auch neuen praktischen Anwendungen erst ermöglicht! Es kommt drauf an, was man draus macht: Die Methematik stellt nur Werkzeuge zur Verfügung, der Physiker entscheidet, welchen Nutzen er daraus zieht!
Ist klar das diese chem Gesetze die das
Leben erst moeglich machen so sind wie
sie sind und wir nur diese feststellen,
denn wenn sie nicht so waeren koennten
wir sie nicht feststellen.
Das ist genau richtig!
Gruß, Kubi