'is of order ...'

Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Jul 2003

Hallo!

Häufiger stoße ich auf die Formulierung "is of order n-1", abgekürzt O(n-1), z.B. wenn es um den "bias" einer Parameterschätzung geht. Außerdem taucht manchmal noch o(n-1), also klein o, auf.

Wer kann mir sowohl mathematisch als auch verbal erklären, was sich hinter dieser Formulierung verbirgt? Auch weiterführende Links würden mir sehr helfen.

Danke.

Gruß,

Oliver Walter

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 43 Minuten 2 hilfreich
    Re: 'is of order ...'

Hallo,
    O- bzw. o-Notation dienen dazu, daß asymptotische Verhalten einer Funktion nach oben zu begrenzen. Falls g in O(n-1) ist, besagt das z.B., daß g für beliebig große Werte sich durch die Hyperbel c/x nach oben beschränken läßt. o(n-1) ist strikter und fordert, daß dies selbst für die mit einen beliebigen Faktor c gestreckten c*g gilt. U.a. folgt aus g in o(f), daß für beliebig große Werte der Bruch g(x)/f(x) gegen 0 konvergiert. Das ganze stellt damit eine Abschätzung + Abstraktion von Vorfaktoren dar. Math. lassen sich O(f) bzw. o(f) als Funktionsmengen definieren:

O(f)={ g | ex. c>0, ex x'. fa. x>=x'. g(x)<=c*f(x) }
    o(f)={ g | fa. c>0. ex x'. fa. x>=x'. g(x)<=c*f(x) }

verbal: Falls g in O(f) gibt es ein c>0 und einen x' ab dem g(x)<=c*f(x) gilt, bei g in o(f) gibt es zu jedem c>0 ein x' ab dem g(x)<=c*f(x) gilt. Verständlicherweise gilt o(f) => O(f).

Gruss
    Enno

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: 'is of order ...'

Hallo Oliver,

auch wenn Enno das schon vermutlich völlig ausreichend (bzw. sehr gut) erklärt hat, vielleicht eine kleine Ergänzung: Man nennt diese Zeichen auch "Landau-Symbole". Das nur, falls Du nach weiteren Links suchen möchtest.

Einen, der einem relativ schnell entgegenpoppt, ist z.B.:
    http://www.wikipedia.org/wiki/Landau_symbol

Viele Grüße,
    Martin Hallo!

Häufiger stoße ich auf die Formulierung "is of order
    n-1", abgekürzt O(n-1), z.B. wenn es um
    den "bias" einer Parameterschätzung geht. Außerdem taucht
    manchmal noch o(n-1), also klein o, auf.

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Vielen Dank für die Antworten!

Hallo Enno, hallo Martin!

Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank.

Grüße,

Oliver Walter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!