Fragen zum Magnetismus
Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Apr 2004
Hallo zusammen,
ich hätte folgende Fragen zum Magnetismus :
(wäre nett wenn sich einer damit auskennt)
1. Eindomänige Ferromagnetika - kann man davon ausgehen dass sich alle Elektronenspins parallel zu einem angelegten B-Feld ausrichten, d.h. das Dipolmoment zeigt in Feldrichtung ?
2. Gibt es eine analytische Darstellung für das Feld eines Stabmagneten ausserhalb des Materials ? Oder gibt es nur Darstellungen für das Feld auf der Symmetriebene ?
3. Ist es zulässig, das Feld mehrerer getrennter Drahschleifen (deren Mittelpunkte auf einer Achse liegen) zu Superpositionieren, d.h. um das Feld eines kegelstumpfförmigen Körpers auf der Symmetrieachse zu bestimmen =
4. Fernfeldnäherung - dürfen die Fernfelder, die als magnetische Punktdipole angenommen werden superpositoniert werden, und ist es erlaubt ein Feld aus einer dichten Anordnung solcher Dipole zu bestimnmen (dann ist es ja kein Fernfeld) ? - Der Hintergedanke ist folgender : ich habe ein Magnetfeld, dass wir mit der Feldrechnung dimensioniert haben und ich hätte gern dazu ein theoretisches Modell (analytisch).
5. Gibt es empfehlenswerte Literatur / Veröffentlichungen die sich mit solchen abstrusen Gedanken beschäftigen ?? (Die meisten Bücher behandeln eben leider nur die Maxwellgleichungen etc.)
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben dieses zu lesen.
Liebe Grüsse
Brombär