Tipps zu Wieviel kwh ergibt 1l Heizöl?

Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Jun 2004

hallo ihr lieben,

kann mir jemand sagen wieviel kwh 1l heizöl bringt und wie der durchschnittliche wirkungsgrad ist? weiß nicht, ob ich hier richtig bin, doch ich glaub das hat was mit mathematik zu tun.
Wär auch nett, wenn mir jemand evtl. einen link zeigt, wo das steht, hauptsache, ich muß nicht rechnen!;-))

vielen dank schon mal!
tinchen

27 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Und wieder mal!

Hallo Max,

rechne nwir mal ein hypothetisches(!) Beispiel

Mit einer Menge Brennstoff läßt sich mit einer Therme ohne Kondensatausnutzung theoretisch eine bestimmte Menge Wasser von 20 auf 50 °C erwärmen, wenn der Wirkungsgrad 100 % wäre. Da der Wirkungsgrad aber nun geringer ist, wird das Wasser nur 48,5 °C warm.
              So, nun machen wir den gleichen Versuch (mit der gleichen Menge Wasser) mit einer Therme, die die Kondensation des entstandenen Wassers in den Abgasen ausnützt und kommen auf eine Endtemperatur von 52 °C

Da ist weder ein Zaubertrick genutzt worden, noch wurden die Naturgesetze ausgehebelt, es wurde nur ein Effekt ausgenutzt, der beim ersten Versuch nicht asugenutzt wurde. Wie hoch würdest Du die Energieausnutzung im zweiten Fall nennen, bezigen auf den ersten Versuch?

Gandalf

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
              Re^8: Und wieder mal!

Hallo !

Die Rechnung hast Du aufgemacht!

Große Kraftwerke sind das, was man Brennwertkessel nennt, schon seit hundert Jahren.
              Beim Brennwertkessel erwärmt das Abgas im doppelwandigen Abgasrohr die einströmende Verbrennungsluft. Dabei fällt Kondenst an, weil der Taupunkt unterschritten wird. Das Kondensat sammelt sich unten im Rohr und muß aufgefangen werden, da sehr säurehaltig. Es fördert aber nicht den Wirkungsgrad, im Gegenteil, es ist ein Schwachpunkt dieser Anlagen.
              Jedes Kraftwerk hat einen oder mehrere Luvos (Luftvorwärmer) verschiedenster Bauart, die genau das schon seit hundert Jahren machen.
              Trotzdem kommt kein Kraftwerk auf nur annähernd 100% Wirkungsgrad. Seht Euch mal ein Wärmediagramm eines Kraftwerkes an!
              Eine Brennwerttherme ist nur ein verspäteter Nachbau dieser Art.

Gruß max

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
              Re^9: Und wieder mal!

Hallo Max,
              Die Rechnung hast Du aufgemacht!
              Dann antworte mir bitte darauf!

Den Rest wußte ich auch schon und daß es keinen absoluten(!) Wirkungsgrad größer = 100 % (geschweige denn > 100 %) geben kann ist mir auch klar.

Aber wenn ich Methode A mit Methode B vergleiche krieg ich sehr wohl manchmal relative(!) Wirkungsgrade über 100 %.
              Es ist ein Vergleich!

Oder ist Dir die Bedeutung von relativ und absolut nicht klar?!
              Gandalf

Re^10: Und wieder mal!

Es ist ein Vergleich!

,

Ganz genau, es ist ein Vergleich zwischen beiden Kesselarten! Und deshalb darf man niemals sagen, Wirkungsgrad von 100%. Oder mehr!!!

Der Wirkungsgrad ist immer: Rausgeholt durch Reingesteckt mal 100.

Gruß max

Re^11: Und wieder mal!

Hallo! Ganz genau, es ist ein Vergleich zwischen beiden Kesselarten!
              Und deshalb darf man niemals sagen, Wirkungsgrad von 100%.
              Oder mehr!!!
              Jepp, es ist ein Vergleich zwischen konventionellen und Brennwertkesseln. Allerdings heißt das deswegen Normwirkungsgrad. In Brennwertanlagen, in denen ja die Kondensationswärme genutzt wird, kann bis zu 10% Brennstoff, bei gleicher Heizleistung, gespart werden. Dadurch ergeben sich relative Wirkungsgrade von über 100%, das aber auch nur bei Erdgas, da hier der Wasserstoffanteil von allen Brennstoffen am höchsten ist.

Ob die Definition und Verwendung des Normwirkungsgrades sinnvoll ist, oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

mfG Dirk

Re^9: Und wieder mal!

Trotzdem kommt kein Kraftwerk auf nur annähernd 100%
              Wirkungsgrad.
              Bei einem Kraftwerk wird auch mechanische Energie erzeugt - daß es dort keine 100% gibt liegt schon allein am Carnot-Prozess. Bei der Erzeugung von Wärme (bei einem Kraftwerk ist das ja der Rest auf 100%) ist das schon möglich.

LG
              Stuffi

Re^10: Und wieder mal!

Kraftwerk ist das ja der Rest auf 100%) ist das schon möglich.

Glaubst Du doch wohl selbst nicht oder?

Ich meine den Kessel und ich habe nur den Kessel beschrieben.
              Mein ehem. Wärmewirtschaftsdozent würde schleunigst bei www kündigen, könnte er das hier lesen!

Gruß max

Re^11: Und wieder mal!

Was, wenn nicht Wärme soll denn sonst entstehen? Wohin geht denn die Energie?

Stuffi

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
              Re^12: Und wieder mal!

Was, wenn nicht Wärme soll denn sonst entstehen? Wohin geht
              denn die Energie?

Setz Dich mal in den Schornstein!
              Faß mal die Kesselisolierung an, wieviel Wärme dort verloren geht!
              Usw, usw.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^13: Und wieder mal!

Setz Dich mal in den Schornstein!
              Faß mal die Kesselisolierung an, wieviel Wärme dort verloren
              Das ist aber alles Wärme - nutzbar ist sie vielleicht nicht. Wenn aber das Wasser im Abgas kondensiert ist, sollte durch den Schornstein nicht mehr allzuviel verschwinden - die Abgastemperatur wird dann rund 30-50°C betragen.

LG
              Stuffi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!